• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] SSD über TB3 beim Boot mounten?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

Ich habe eine externe SSD, welche ich gerne einbinden würde __bevor__ der Nutzer sich einloggt. Gibt es da ne Möglichkeit? Problem ist, dass dort libraries liegen, welche beim Start von Programmen benötigt werden. Die Programme starten erst im Benutzeraccount.
Danke und liebe Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • upload_2019-9-24_15-26-52.jpeg
    upload_2019-9-24_15-26-52.jpeg
    23,8 KB · Aufrufe: 8

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich denke schon. Von einer boote ich ja und die andere wird ebenfalls sehr früh gemounted.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sind das Autostart-Programme, oder warum muss der Datenträger mit den Librarys sofort parat sein? Normalerweise starten Programme doch erst wenn man sie aufruft und dazu muss naturgemäß der Benutzeraccount bereits vorhanden sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zusätzliche externe oder interne Datenträger bzw. Volumes erst mounten, nachdem Benutzer angemeldet ist. Bei Autostartprogrammen mit Library-Zugriff wäre dann das wohl zu spät.Aber letztendlich kannst du es nur ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Beim Start mit ALT-Taste müssen zusätzliche Volumes aber bereits gemountet sein, bevor der Benutzer sich anmeldet.
Vermutlich halt nur dann, und auch nur Volumes mit startfähigem System.

Vielleicht ein Indiz, daß man das Verhalten irgendwie um-tricksen kann?

Aber warum legst du die benötigten Libraries nicht gleich auf die Startplatte?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das stimmt nicht ganz. Beim Aufruf des Bootpickers mit der ALT-Taste wird lediglich der Bootsektor des Volumes abgefragt, aber das Dateisystem noch nicht gemounted. Das ist nicht das Gleiche. Wenn die internen und externen Volumes erst gemounted werden müssten würde das beim Aufruf auch viel zu lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Ich habe eine externe SSD, welche ich gerne einbinden würde __bevor__ der Nutzer sich einloggt. Gibt es da ne Möglichkeit?

Ja, in den Betriebssystemen zwischen Mac OS X 10.3 und macOS 10.14.6 kannst Du diese Funktion mit folgendem Befehl im Terminal einschalten, wenn Du als Administrator angemeldet bist:

sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool true

Wenn Du nicht gerne im Terminal arbeitest, kannst Du das auch mit allen Versionen des Programms "TinkerTool System" machen, dort unter "System > Laufwerke". Transparenzhinweis: Ich bin der Anbieter dieses Programms.

In allen nicht genannten Versionen von Mac OS X und macOS sowie in älteren Fassungen von Mac OS X Server ist diese Funktion sowieso aktiv und muss nicht eingeschaltet werden.

Beim Start mit ALT-Taste müssen zusätzliche Volumes aber bereits gemountet sein, bevor der Benutzer sich anmeldet.

Nein, da wird nichts gemountet und muss auch nicht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
In allen nicht genannten Versionen von Mac OS X und macOS sowie in älteren Fassungen von Mac OS X Server ist diese Funktion sowieso aktiv und muss nicht eingeschaltet werden..
Oh mann! Ich habe tatsächlich mein OS vergessen - Asche über mein Haupt :( (Ich bin oft einer der ersten der motzt: Ohne Info keine Hilfe :p )

Also, es handelt sich um macOS 10.14.6!
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste das Volume automatisch gemountet sein, bevor sich ein Nutzer anmeldet? Denn das ist leider nicht der Fall...
Ansonsten arbeite ich grundsätzlich sehr gerne mit dem Terminal, aber man muss halt wissen, wo man welche Optionen setzen muss ;)

Aber warum legst du die benötigten Libraries nicht gleich auf die Startplatte?
Weil ich nur ein 1TB interne SSD habe und extern 4TB SSD. Und ich lasse gerne nach dem Login alles starten, wie ich es verlassen habe. Die Funktion ist für mich nach wie vor eine der besten Funktionen der letzten Upgrades.