• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD Toshiba 256GB wird erkannt aber MacBook startet nicht.

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Guten Tag liebe Freunde.

Ich habe ein defektes MacBook gekauft gehabt, wo ich nach einigen Stunden festgestellt habe, dass es ein Problem mit der SSD hatte.
Habe eine neue SSD gekauft und der Mac funktioniert wieder einwandfrei. Die Frage ist nun, warum hatte es ein Problem mit der SSD, wenn das MacBook davor ohne Probleme (vor dem Verkauf) funktioniert hatte? Ich habe alles versucht von A-Z, PRAM Reset, SMC Reset, Starten mit CMD-R, Starten mit CMD-alt-R und vieles mehr. Das MacBook hatte das Startgeräusch gemacht, jedoch blieb der Bildschirm immer schwarz. Das heißt ja wohl, dass die SSD zwar erkannt wurde, jedoch ist dort etwas fehlerhaft gewesen, oder? Die selben Versuche habe ich mit der kaputten SSD, eingebaut in meinen MacBook Pro gemacht. Die selben Fehler kamen raus. SSD sieht noch heile aus, die Anschüsse ebenfalls. Hat jemand eine Idee was man machen könnte oder soll ich die SSD einfach entsorgen?

Liebe Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

äteres 13" MacBookPro? Wenn ja würde ich das SATA Flachbandkabel mit tauschen die sind oft fehlerhaft.

Hendrik
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
@Hendrik Ruoff SSD von einem MacBook Pro 2015, bzw. war eingebaut in einem MacBook Air 2014, das heißt die "neueren SSDs" sind das. Ich füge mal ein Bild ein.
 

Anhänge

  • IMG_2142.HEIC
    3,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2143.HEIC
    3,4 MB · Aufrufe: 3

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Okay, anscheinend war's das mit dem Thema, leider sieht es keiner hier und kann nicht helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das stimmt so nicht, dass den Tread niemand sieht, immerhin gab es 160 Aufrufe und das ist eine ganze Menge. Aber offensichtlich kann keiner damit etwas anfangen und einen sinnvolle Antwort geben. Mir fällt dazu auch nichts sinvolles ein, außer dass die SSD eben hin ist. Eine SSD ist keineswegs so unverwüstbar wie es oft heißt. Sie hat intern einen ziemlich aufwändigen Controller, der (mindestens) genau so oft kaputt geht wie ein Festplattencotroller. Dass eine SSD weniger fehleranfällig ist als eine HDD das ist leider ein Gerücht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Die einfachste Möglichkeit deinem Problem auf die Spur zu kommen, wäre einfach die SSD über USB anzubinden um zu sehen, wie sie sich dann verhält.
Boote infach mit deiner funktionierenden Platte/SSD und häng nachdem das System gebootet hat die SSD via USB dran. Wird sie dann nicht erkannt, kann man von einer defekten SSD ausgehen.
Wird sie erkannt, würde ich noch einmal umbauen und sie in das Gehäuse setzen.
Starte dann mit gedrückter alt-Taste um zu sehen, ob sie als bootable-device angezeigt wird.
Erscheint sie, wähle sie aus und warte, bis das System oben ist.
Nun stelle sicher, dass sie auch als Start-Laufwerk ausgewählt ist (Systemoptionen).

hth

VG

Kai
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf