[10.13 High Sierra] SSD-Systemplatte voll

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.
Innerhalb kürzester Zeit ist irgendwie meine Systemplatte auf meinem iMac voll.
Über Jahre hinweg dümpelte es so vor sich hin und nur die Hälfte war belegt.
Seit neuestem sind nur noch 50GB frei.
Ich habe keine Ahnung, woher das kommt.
Wenn ich mit dem Systeminformationstool -> Festplatte schaue, dann kann ich sehen, dass das System nun über 304 GB verwendet. Das ist der Hauptanteil.. Ich weiss aber nicht, wie ich das
a) kontrollieren kann
b) bereinigen kann
Gut, der Papierkorb hat auch 100GB, den kriege ich aber schnell leer....
Vielen dank für Eure Tipps
CCapto2018-05-01_01-27-59_PM.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das System legt Snapshots (quasi lokale Backups) an, die für dich nicht sichtbar sind. Sie verschwinden, wenn du den Platz brauchst. Ansonsten ist diese Speicherplatzangabe von Apple nicht ernst zu nehmen. Sie wirft nur Fragen auf, die niemand beantworten kann.

Fazit: Du hast 50 GB frei und das reicht. Um den Rest kümmert sich macOS.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
ok, das hört sich schon mal gut an...
Als Windowsumsteiger bekommt man immer gleich Panik
Danke Dir.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Du kannst auch mal ein Tool nehmen, wie Grandperspective. Das visualisiert Dir die einzelnen Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das System legt Snapshots (quasi lokale Backups) an, die für dich nicht sichtbar sind
Nein, das kann es nicht sein. Lokale BackUp-Snapschots gibt es nur bei einem mobilen Mac und nicht bei einem Desktop-Mac wie hier. Abgesehen davon würden lokale Snapshots nicht unter "System" sondern unter "Sonstige" aufgelistet. Die Frage ist sowieso ob die angezeigte Belegung überhaupt stimmt, da der Systemprofiler erfahrungsgemäß oft genug ziemlichen Unsinn anzeigt. Überprüfe die Belegung doch mal im Finder oder dem Festplatten-Dienstprogramm.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann passieren, ich habe es auch erst beim zweiten Mal durchlesen gesehen, dass es sich um einen iMac handelt. Manchmal wäre eine kleine Legende am Anfang oder Ende eines Beitrags über die Hard- und Software um die es in dem Tread geht hilfreich.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Snapshots allgemein ja, aber dass TimeMachine sie für Lokale Backups nutzt, ist nur auf mobilen Geräten aktiviert. Es lässt sich aber auf jedem Mac manuell einschalten.
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
N´abend zusammen,
vielen Dank, dass ihr Euch alle Zeit für mein Problem genommen habt.
Ich bin dadurch der Sache auf die Spur gekommen...
Schuld bin ganz klar ich, aber aus "versehen". Ich habe beim CCC-Cloner die Snapshots beim letzten Backup mit angeschaltet.
Und CCC hat das getan, was ich gesagt habe... Snapshotten... Leider lag die Grenze bei 25 GB, so hätte er wohl noch lustig weiter gemacht.
Seid also bedankt und noch einen schönen Abend.
HG
Rolf
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Echt? Ich dachte das wäre ein allgemeines Feature von APFS...?
Denke ich auch. Es ist nicht mehr auf mobile Geräte beschränkt, soweit ich informiert bin. Es heißt auch nicht mehr "Mobile Schnappschüsse", es sind einfach nur "Schnappschüsse".

:p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, zu APFS kann ich nichts sagen, weil ich es derzeit nicht verwende. Bei einer Installation von High Sierra auf ein Laufwerk mit JHFS+ ist es jedenfalls bei einem Desktop-Mac nicht installiert bzw. standardmäßig aktiviert. Der Sinn von mobilen Snapshots ist ja ursprünglich, dass man bei einem mobilen Mac unterwegs kein BackUp-Laufwerk mitnehmen will oder kann und trotzdem eine Datensicherung erfolgt. Der Grund ist bei einem stationären Mac nicht wirklich erforderlich.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Mobile Schnappschüsse gab es in alten mobilen Systemen bis einschließlich macOS Sierra. Danach wurden sie abgeschafft.

Ab High Sierra machen alle Systeme Lokale Schnappschüsse auf Volumes, die mit APFS formatiert sind. Neben der Aufgabe, eine zweite, unabhängige Datensicherung zur Verfügung zu stellen, erfüllen sie den Zweck, jede einzelne Time Machine Sicherung hundertprozentig konsistent zu machen.

Time Machine sichert nicht mehr die Live-Daten (da diese sich während der Datensicherung ändern können), sondern nur noch den eingefrorenen Inhalt des zugehörigen Schnappschusses. In anderen Betriebssystemen wie Windows und Linux gibt es solche Schnappschussfunktionen seit vielen Jahren. Apple war da mit HFS+ sehr rückständig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Abgesehen davon würden lokale Snapshots nicht unter "System" sondern unter "Sonstige" aufgelistet.

Das scheint sich auch geändert zu haben:

Question #3: System taking too much space on macOS High Sierra

Wondering what’s taking up your disk space, you open About This Mac > Storage and see that the yellow “System” segment appears unrealistically large – tens of GBs, or up to 80% of your disk. This is because on macOS High Sierra, this System segment is not only a catch-all category for the system files, but also includes the “purgeable space”, i.e. the local snapshots. This is neither obvious nor useful when you need to free up space.

Ich finde, dass das alles sehr mäßig von Apple dokumentiert oder wenigstens schlecht zu finden ist. Dass man hier immer wieder auf DaisyDisk verweist, spricht Bände ;)