• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD statt DVD! Wie richtig einrichten?

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hallo alle zusammen,

überlege mir mein DVD Laufwerk aus mein MBP 15" (Mid 2010) auszubauen und stattdessen eine SSD einzubauen. Habe aber bereits gelesen, dass man auf SSDs keine bzw. nur wenig Schreibvorgänge ausführen sollte (deshalb habe ich mich auch für diese Variante entschieden und nicht für HDD ersetzen)

Habe mir überlegt "System" und "Programme" auf die SSD zu schieben (kann ich "System" einfach auf SSD verschieben und von der SSD aus starten?)

Nun meine Frage: Welche Programme sollten nicht auf der SSD sein? Also gibt es bestimmte Programme oder auch solche die viele Schreibvorgänge auf die SSD vornehmen? Kann man allgemein verhindern, dass Schreibvorgänge auf die SSD ausgeführt werden? Dass z. B. nach dem Passwort gefragt wird, wenn etwas auf die SSD geschrieben werden soll? Ist es sinnvoll an den Schreibrechten rumzupfuschen?

Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar!

MfG

andiw24
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe aber bereits gelesen, dass man auf SSDs keine bzw. nur wenig Schreibvorgänge ausführen sollte
Vergiss das. Die SSD wird länger leben als dein Computer. Wenn du sie erfolgreich zugrunde geschruppt hast, wird sie mit ihrer bis dahin lächerlich anmutenden Grösse ohnehin ein Fall für die runde Tonne sein.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hi

danke für die schnelle Antwort!

Leider kenne ich persönlich 2 Leute, bei denen die SSD zu Grunde geht.... Der eine benutzt seine alte SSD für Cache und der andere überlegt sich auch langsam eine 2. zu kaufen, da sich seine SSD langsam verabschiedet (die erste hat er sich vor noch nichtmal 3 Jahren gekauft - und mein MacBook wollt ich schon ein bisschen länger nutzen...).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...die erste hat er sich vor noch nichtmal 3 Jahren gekauft...
Damit besitzt er Platten aus der sehr frühen Phase der Einführungszeit ("Bananenware").
Die SSD-Technik ist inzwischen sehr viel reifer und zuverlässiger geworden.
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
Hi,

zu den SSD´s grundsätzlich wie schon geschrieben wurde: SSD´s sind inzwischen wesentlich langlebiger und zuverlässiger als früher.

"So nennt ScanDisk z.B. für eine 120-GByte-SSD einen TBW-Wert von 80 TBW. Bei etwa 250 Arbeitstage für das Jahr 2011 und einer täglichen Nutzung von 4 Gbyte an Daten würde die SSD Lebensdauer 80 Jahre betragen:
4 GByte * 250 Tage = ungefähr 1 Terabyte im Jahr -> 80 TBW/1Terabyte = 80 Jahre
Bei einer täglichen Nutzung von 20 GByte würde die Lebensdauer übrigens auf 16 Jahre schrumpfen. Immer noch genügend, tatsächlich ist aber ein TBW-Wert von 80 kein Standard. So gibt es durchaus auch SSDs mit TBW-Werten von 36 oder gar weniger. Was dies für die Lebensdauer bedeutet kann man sich wohl denken.“
Quelle: c´t Nr 14/Juni 2011

Ansonsten zur Einrichtung mit SSD bei Dir:

Du könntest z.B. eine relativ kleine SSD (60/80GB reichen locker und gibt es schon günstig) nehmen und darauf nur das MacOS mit allen Programmen laufen lassen. Dann könntest Du in einem DriveBay (z.B. www.hardwrk.com) eine normale (oder Deine alte) HDD einbauen und Deinen Benutzerordner darauf legen, sowie alle Deine Daten dort speichern. Auf der SSD läuft so nur das MacOS und Deine Programme. Mit dem DriveBay von Hardwrk bekommst Du zusätzlich auch ein Case für Dein DVD-LW, das Du dann bei Bedarf per USB anschließt.

Mit der Kombi nutzt Du die Schnelligkeit einer SSD für Dein MacOS und Programme und kannst Deine Daten auf der preisgünstigeren und größeren HDD ablegen. Dazu noch das Book auf 8GB Ram aufrüsten und Du könntest selbst Deine Swap deaktivieren, was Die SSD zusätzlich entlastet. In der vorgenannten Kombi fahre ich mit meinem MBP jedenfalls sehr gut, wobei ich täglich mit dem MBP wirklich viel arbeite.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann könntest Du in einem DriveBay (z.B. www.hardwrk.com) eine normale (oder Deine alte) HDD einbauen
Macht das einen Unterschied ob dich in die DriveBay die HDD oder die SSD steck? Wollte die SSD dort rein bauen wo jetzt (noch) das DVD Laufwerk ist!

Machen die Cache-Dateien nichts mehr aus? Kann man bei Safari (soweit ich weiß) nicht ausschalten oder in ein anderes Verzeichnis verlegen
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
War es nicht so, dass eine HDD nicht ein bisschen zu dick für die DriveBay ist?
Zumindest habe ich das gehört...
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Ja jetzt wo du´s sagst, hab ich denk ich auch schon öfters gelesen.
Kommt aber vill ein bisschen auf das DriveBay an

Habe ich zuerst daran gedacht, dass die HDD dann u. U. lauter sein könnt, als dort wo sie standardmäßig von Apple verbaut ist.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Wo ist die HDD leiser (sofern sie reinpasst)?
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Und die Hitzeentwickling passt auch?

Ist die SATA Schnittstelle vom DVD Laufwerk langsamer oder ist das eigentlich egal was wo drin is?
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
Und die Hitzeentwickling passt auch?

Ist die SATA Schnittstelle vom DVD Laufwerk langsamer oder ist das eigentlich egal was wo drin is?

Seitens der Wärmeentwicklung kann ich absolut kein Problem feststellen. Zudem habe ich noch ein geschlossenes Case von Incase am MBP und das MBP steht den ganzen Tag (ich arbeite beruflich mit dem MBP) senkrecht und zugeklappt im Book Arc (Twelve South) neben meinem 24er Apple Display. Senkrecht und zugeklappt ist im Thema Wärmeentwicklung nun wirklich „suboptimal“, trotzdem kann ich keinerlei Schwierigkeiten oder ungewöhnliche Hitzeentwicklung feststellen.

Ob die Schnittstelle vom DVD langsamer ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Nur insofern, als das ich an der DVD-Schnittstelle eben die Originale 750GB Toshiba im Bay habe und das DVD-Laufwerk, wie schon beschrieben extern im Hardwrk-Case über USB betreibe. Auf der 750er Platte liegen eh bloß die Userdaten, also Dokument, Bilder, Musik, Filme etc. Insofern ist das ziemlich wurscht, ob die Schnittstelle vielleicht etwas langsamer wäre.

Der hier entscheidende Teil (also das MacOS + Programme) liegen auf der erheblich schnelleren SSD.

Ansonsten SSD: Einfach immer wieder klasse. Möchte ich keinesfalls missen. Das MBP braucht ca. 25-30sek zum booten, mit der HDD waren´s ca. 1-1 1/2 Minuten. Openoffice mit SSD startet in ca. 5 Sekunden, mit HDD ca. 20-30 Sekunden. Andere Progs oder Games sind natürlich auch erheblich schneller am Start als mit HDD. Bootzeit wäre mir persönlich eigentlich völlig egal, da ich am MBP abends eh bloß die Kabel (Strom/Monitor/USB zum Apple Display) abziehe und zuhause nur noch aufklappe und dann sofort weiterarbeiten kann. Mein MBP hat im Moment eine Uptime von 32 Tagen. Also vor 32 Tagen das letzte Mal neu gebootet. Swapfile ist deaktiviert, was Lion zwingt nur mit dem RAM zu arbeiten und so keinesfalls auf die Platte swappen kann (würde das System langsamer machen).

Die 8GB reichen auch mit Parallels 7 und zwei ständig lfd. Win XP und Win 7/64bit VM´s völlig aus.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
wie wichtig ist es denn alles gleichzeitig zu verbauen?

habe mir jetzt im china land alles bestellt(außer die ssd) ;)
kann ich mir die ssd jetzt schon einbauen und dann später die hdd mit dem bay hinzufügen? gleichzeitig dann natürlich das home verzeichnis auf die hdd legen...aber den rest der ssd könnte ich doch schonmal konfigurieren?
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
Macht sich natürlich einfacher alles in einem Rutsch zu verbauen. Geht aber natürlich auch step bxy step. Also erstmal nur die SSD rein und darauf das System + Benutzer einrichten.

Nachher zum Wechsel des Benutzerordners zur HDD einfach so ausführen, wie hier beschrieben wird. Hab ich bei mir genau so gemacht, klappt 1A1
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und die Hitzeentwickling passt auch?

Ist die SATA Schnittstelle vom DVD Laufwerk langsamer oder ist das eigentlich egal was wo drin is?
Nein, laut MacTracker hat das MBP 15" von MID 2010 sowohl für das optische Laufwerk als auch die HD den gleichen sATA-Controller mit 3.0GBit/s. Lediglich bei den Geräten vor 2009 gab es da Unterschiede.

MACaerer
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Gut zu wissen!
das ist sicherlich eines Tages eine Überlegung wert...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo,

warum schaust Du nicht im richtigen Subforum nacht?

Ich habe dort auch einen Thread zu dem Thema: http://www.apfeltalk.de/forum/ssd-trim-10-a-t396960.html

Dort siehst Du auch, warum die SSD nicht ins Optibay sollte, usw.
Ich habe den Umbau auch vor einer Woche gemacht. SSD als neue HDD eingebaut, Lion installiert, und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten von meiner HDD (vom USB) übertragen.
Arbeit total: ca. 1 Stunde, und ich konnte sofort weiter arbeiten. Perfekt.
Dann habe ich hardwrk Kit gekauft (ich bin begeistert, es ist Alles dabei, und vor Allem eine sehr gute Anleitung und Schraubenzieher), + eine sehr schöne, Apple Like externes Gehäuse für das Superdrive. In einigen, früheren Tests des hardwrk ist die Rede von einem hässlichen Gehäuse. Das, was ich habe, ist ein Anderes, als in den Tests! Wahrscheinlich eine Neuauflage.
Lieferung dauerte von der Webseitenbestellung bis nach Hause 2 Tage. Sehr gut.

Alles in Allem: ich bin begeistert, vor Allem über die Schnelligkeit des Systems. Kein, überhaupt kein Vergleich!
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Oh Sorry,
da hab ich mehr an "drehende" Festplatten gedacht und gemeint das gehört dort rein...

Dort siehst Du auch, warum die SSD nicht ins Optibay sollte, usw.
Aber ich hab jetzt schon fast ne Stunde gesucht aber nicht gefunden warum die SSD nicht da rein sollte... Durch die Suchfunktion bekomme ich zwar viele Artikel zur Auswahl, aber die meisten umfassen nicht warum die SSD auf den HDD-Platz soll. Welche Schlagworte muss ich da konkret eingeben?

Das Argument dass die HDD auf ihrem Platz bleiben soll, wegen Kühlung, leuchtete mir schon iwie ein - wieso jetzt doch anders?

Ach so: Habe eine Hybrid Festplatte drin (was aber meines Erachtens nichts bringt) gibt´s da einen Unterschied?

andiw24
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schau doch mal den Beitrag von dusty1000.

Ich habe auch eine Hybrid im hardwrk (Optibay).