• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD-Speicher im MacBook Pro im Preis reduziert

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Für diejenigen, die betroffen sind ist das sicherlich gut,
aber das sind ja auch nur die wenigsten
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
coo und da sage doch mal jemand Apple würde produkte nichtreduzieren :p
aber noch ist SSD MIR zu teuer. Wenn der Unterschied bei einer 200er Platte mal auf unter 100euro sinkt werde auch ich kaufen...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Bis ich mir ein neues MB zulege gibt es nur noch SSD^^
Aber wird sicherlich klasse, vorallem bis dahin sind die restlichen Hardwareteile exponentiell gestiegen und dann macht es sicherlich mehr als einige Sekunden aus... Ich denke mal vorallem beim entpacken, kodieren etc...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
weniger entpacken und kodieren, die große stärke der SSD sind zufällig verteilte Zugriffe, so was wie Programmstarts oder Booten. Beim entpacken und kodieren ließt man zum einen nur files am stück ein, und zum anderen muss man sie auch wieder schreiben und da sieht es bei SSD's zur zeit noch nicht so gut aus.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der schreibende Zugriff bei Flashspeichern war schon immer ein Problem, aber sobald dieser auf dem Niveau eines derzeitigen Magnetspeichers liegt, werde ich auch meinem MBP eine SSD gönnen.

Bis das soweit ist wirst du wahrscheinlich genauso viele herkömmliche Festplatten im Handel finden wie heute Röhrenmonitore. Meine Prognose.

Interessant fände die Haltbarkeit der Daten auf der SSD - im Vergleich zu optischen Medien genauso wie zu herkömmlichen Magnetplatten (für Archivierungszwecke). Gibt es dazu verlässliche Aussagen?
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Soooo krass ist der Unterschied in dem Video nun auch wieder nicht.. Auf jeden Fall nicht in dem Maße, dass es den großen Aufpreis rechtfertigen würde.

Viel interessanter wäre, wie viel Minuten länger der Akku mit SSD läuft.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
bootzeiten interessieren kaum
interessant sind Akkulaufzeiten, Geschwindigkeiten und Haltbarkeit der SSD.

Die Akkulaufzeiten haben mich nicht überzeugt; 20 Minuten längere Akkulaufzeiten? da rentiert sich eher ein Zweit-Akku. Der ist günstiger; ab > 60 euro.

Geschwindigkeit brachte nur im mini Vorteile; im mbp kaum schneller bei office-Anwendungen. Von daher wieder ausgebaut und bei ebay verklopft.

Haltbarkeit der SSD/Daten? Bisher noch wenig Erfahrungsberichte.

fazit: Abwarten und Tee trinken. In ein bis zwei Jahren wird die SSD interessant. Aktuell stimmt Preis/Leistung nicht. Eine Seagate 500 GB, 2,5" ist schnell genug.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Apple und seine Aufpreispolitik... mein Tipp bezüglich SSD:

- Notebook mit HDD kaufen
- 128 GB SSD woanders kaufen... gibt es ab ca. 220 €
- Platte imagen
- Platte raus
- SSD rein
- Image auf SSD
- dann noch ein externes 2,5'' HDD Gehäuse und die alte Patte rein

... Kosten fast, wie bei Apple... nur daß man eine externe HDD für Backups usw. gleich mit hat.

Meine persönlichen Erfahrungen mit SSD:

- Performancevorteile merkt man in der Praxis kaum, da aktuelle Platten eh schon sehr schnell sind.
- bei Schreibzugriffen langsamer als HDDs... und das merkt man leider
- die Akkulaufzeit steigt nur unwesentlich... aktuelle 2,5'' HDDs sind schon stromsparend
- weniger Geräuschentwicklung, weniger Abwärme als HDDs... seltenerer Lüftereinsatz

Mein Fazit:

SSD = Licht und Schatten. Meines Erachtens steht bei SSD die Entwicklung noch am Anfang. Es wird noch Jahre dauern bis sich SSD durchsetzt. Mit steigenden Stückzahlen sinkt der Preis und es wird interessant. Bisher ist es ein teurer Spass, der in der Praxis fast nichts bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
SSD klingt interssant. aber wie den meisten hier ists mir noch zu teuer. Mal sehen was das Weihnachtsgeschäft an Neuerungen bringt...
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Ich wollt mir diese woche ne 320 hdd interne für mein MacBook jetzt bin am grübeln ob doch ne ssd
aber Preis
Die Qual der Wahl
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Apple und seine Aufpreispolitik... mein Tipp bezüglich SSD:

- Notebook mit HDD kaufen
- 128 GB SSD woanders kaufen... gibt es ab ca. 220 €
- Platte imagen
- Platte raus
- SSD rein
- Image auf SSD
- dann noch ein externes 2,5'' HDD Gehäuse und die alte Patte rein

... Kosten fast, wie bei Apple... nur daß man eine externe HDD für Backups usw. gleich mit hat.

Meine persönlichen Erfahrungen mit SSD:

- Performancevorteile merkt man in der Praxis kaum, da aktuelle Platten eh schon sehr schnell sind.
- bei Schreibzugriffen langsamer als HDDs... und das merkt man leider
- die Akkulaufzeit steigt nur unwesentlich... aktuelle 2,5'' HDDs sind schon stromsparend
- weniger Geräuschentwicklung, weniger Abwärme als HDDs... seltenerer Lüftereinsatz

Mein Fazit:

SSD = Licht und Schatten. Meines Erachtens steht bei SSD die Entwicklung noch am Anfang. Es wird noch Jahre dauern bis sich SSD durchsetzt. Mit steigenden Stückzahlen sinkt der Preis und es wird interessant. Bisher ist es ein teurer Spass, der in der Praxis fast nichts bringt.

Die SSD's die man für 220€ bekommt sind nicht ohne Grund so billig. Siehe verlinkten Artikel: http://barefeats.com/mbpp08.html
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ihr surft doch sonst nahezu jeden tag auf die apple-seite, warum bekommt ihr es dann in solchen faellen nicht hin?
Ja für die Macbooks ist eine 128GB SolidStateDisk verfügbar
 

sofijana

Elstar
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
OT Fallende Preise

2.Ein Gut ist in ausreichenden Mengen vorhanden und wird nachgefragt -> Preis fällt

das hat nichts mit diesem eher klassischen marktwirtschaftlichen Modell zu tun: vielmehr sollte man hier eine andere Produktions- und somit Angebotskurve ( Anm. kein Gewinn, also Preis = Stückkosten) annehmen. Die verläuft mit fallenden positiven Grenzkosten, besser bekannt als Stückkostendegression.
Im übrigen gibt es keine "ausreichenden Mengen", die Knappheit kann aber aufgrund einer neuen Technologie aber geringer sein....
Nur um das klar zu stellen....
Sorry, da sprach der VWLer aus mir. :)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
das hat nichts mit diesem eher klassischen marktwirtschaftlichen Modell zu tun: vielmehr sollte man hier eine andere Produktions- und somit Angebotskurve ( Anm. kein Gewinn, also Preis = Stückkosten) annehmen. Die verläuft mit fallenden positiven Grenzkosten, besser bekannt als Stückkostendegression.
Im übrigen gibt es keine "ausreichenden Mengen", die Knappheit kann aber aufgrund einer neuen Technologie aber geringer sein....
Nur um das klar zu stellen....
Sorry, da sprach der VWLer aus mir. :)
Lass doch den wiwi in seinem ersten Semester auch mal zu Wort kommen :p

Sehr schön zusammengefasst.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Soooo krass ist der Unterschied in dem Video nun auch wieder nicht.. Auf jeden Fall nicht in dem Maße, dass es den großen Aufpreis rechtfertigen würde.

Das liegt daran, dass Apple recht langsame SSDs verbaut, die sind nicht ohne Grund so billig. Gerade bei unterschiedlichen SSD Modellen gibt es gigantische Unterschiede in Bezug auf Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Latenzzeiten.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Das liegt daran, dass Apple recht langsame SSDs verbaut, die sind nicht ohne Grund so billig. Gerade bei unterschiedlichen SSD Modellen gibt es gigantische Unterschiede in Bezug auf Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Latenzzeiten.

Hätte ich nicht erwartet. Schon gar nicht bei Apple, die meist ja sehr gute Komponenten verbauen.