1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSD-Speicher im MacBook Pro im Preis reduziert

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 16.02.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Die immer wieder als Zukunftsspeicher beworbene Solid State Disk ist nach wie vor deutlich teurer als sein Festplatten-Vorgänger, dank steigender Nachfrage auf dem weltweiten Markt egenießen die Anwender jedoch einen deutlichen Preisnachlass. Eine Reduzierung, die sich nun auch bei Apple bemerkbar mach. Die im MacBook Pro verfügbare Zusatzoption einer SSD-Platte mit wahlweise 128 oder 256 Gigabyte Speicherplatz wurde im Preis stark gesenkt: Die kleinere SSD sinkt beim 15-Zoll-MPB von vormals 450 auf 285 Euro, beim größeren 17-Zoll-MPB auf 280 Euro. Ohnehin nur für letzteres verfügbar ist der doppelt so große Speicher mit 256 Gigabyte, der von 810 auf immerhin 700 Euro reduziert wurde.[/preview]

    SSD-Speicher kommen im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten ohne bewegliche Bauteile aus und verfügen daher über eine geringere Empfindlichkeit als gewöhnliche Festplatten. Weitere Merkmale sind ein schnellerer Lesezugriff sowie ein geringerer Stromverbrauch. Wie ein Ende 2008 durchgeführter Benchmark der Seite Bare Feet bestätigte, müssen die SSD-Speicher beim Schreibzugriff gegenüber gewöhnlichen Festplatten weiterhin deutlich einstecken, wobei sich die schnelleren Lesezugriffe bei Boot und Programmstarts erheblich bemerkbar machen. In folgendem Video lässt sich dieses deutlich erkennen:

    [YT]LCBfsfzHPeY[/YT]
     

    Anhänge:

  2. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    So langsam wird SSD immer attraktiver.
     
  3. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
  4. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    deleted
     
  5. scartoffel

    scartoffel Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    67
    egenießen, hört sich auch gut an :x guten morgen! :p
     
  6. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Deutlich schneller finde ich das aber nicht, wie das Video beweisen soll.. 2-3 sek sind niemals erheblich!
     
  7. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    mh ich finde das schon interessant, auch wenn jetzt gleich wieder so topfschläger kommen werden von wegen "ja wer bootet denn schon so oft...".
    darum gehts aber gar nicht. der lesende zugriff wird sich mit der zeit enorm verbessern, und eine bootzeit wird irgendwann nur noch wenige Sekunden dauern.
    Der schreibende Zugriff bei Flashspeichern war schon immer ein Problem, aber sobald dieser auf dem Niveau eines derzeitigen Magnetspeichers liegt, werde ich auch meinem MBP eine SSD gönnen.

    Und "deutlich schneller" wie der Mann vor mir verlangt ist eine Sache der Relation.
    Denn er sieht nur den Boot. Ich sehe aber zB das Öffnen von größeren Programmen und Prozessen.

    der M
     
  8. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Öhm... Steigende Nachfrage = fallende Preise? Seit wann denn das?
     
  9. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Wenn man so sieht, was teilweise auf der Festplatte so gelesen wird, dann ist der Boot das geringste Problem. Ich boote ca. alle 3 Wochen mal neu. Aber ein kleiner Schub bei jedem Zugriff macht sich sicher positiv bemerkbar. Ich werde mal so ein Ding antesten bevor ich mir auch eins kaufe. Momentan hauen mich die Kapazitaeten einfach noch nicht vom Hocker.
     
  10. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Seit man hohe Stueckzahlen braucht um eine Technik in den Markt zu bringen.
     
  11. cgerdon

    cgerdon Cox Orange

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    98
    schon immer? dadurch wird SSD zur massenware...
     
  12. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    natürlich wird der ssd die zukunft gehören, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
    und es hat auch seine vorteile.

    ich denke der ipod classic wird bald auch umgestellt....
     
  13. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    naja das kommt halt immer drauf an in wie weit der Markt auch in der Lage ist die Nachfrage zu befriedigen.

    [​IMG]
     
  14. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
  15. schokomilch

    schokomilch Carola

    Dabei seit:
    05.10.05
    Beiträge:
    113

    1. ein Gut ist begrenzt vorhanden und die Nachfrage übersteigt die verfügbare Kapazität -> Preiserhöhung

    2.Ein Gut ist in ausreichenden Mengen vorhanden und wird nachgefragt -> Preis fällt

    so sieht das ein wiwi
     
  16. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    die ja bekanntlich meistens gar nichts sehen.. nichts für ungut, bin selbst einer :)
     
  17. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Hei BWL-gelaber in den Semesterferien :-D

    Naja aber BtT: sobald die SSD's eine aktzeptable Größe erreicht haben und beyahlbar sind wird mein (nächstes) MBP auch mit ner SSD ausgestattet.
     
  18. Deglibeis

    Deglibeis Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    285
    Ich denke ZFS würde die schwachen Schreibzugriffe wieder wett machen.
     
  19. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Da denkst Du falsch, mit dem Filesystem hat die Schreibperformance überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Art wie Flash Speicher technisch seine Daten ablegt. (Pages)
    Gruß Pepi
     
  20. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    SSD ist schon gut...nur: Ich dachte, der Mac würde dadurch erheblich schneller auf die Festplatte zugreifen können, als in den Video präsentiert.o_O

    Ist ja kaum ein Unterschied...gerade mal 6 sec...o_O
    Dachte man drückt auf den Powerbutton und nach 3 sec ist der Mac gestartet.
     

Diese Seite empfehlen