• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD selber Einbauen?

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Einfach grad eine ganz Doofe Frage auf die ich gestoßen bin als ich mir Externe Fesplatten anschauen wollte... (und hier in der Suchfunktion nichts gefunden habe).
Es ist ja möglich die 2,5 Zoll Festplatten im MB und MBP auszwechseln, sogar relativ einfach. Einbauen tut man einfach andere 2,5" Festplatten.
Aber es gibt ja auch 2,5" SSD Festplatten mit SATA (wie zb. auf Alternate - Nein das soll keien Werbung sein -.-)
Kann man diese nicht auch einfach in ein MB/P einbauen? Weil es gibt ja da "schon" 64GB SSD Festplatten für 250€ (Wie gut die sind, keine Ahnung). Oder stößt man da auf irgendwelche Probleme? Das sollte man ja eigentlich nicht - oder?

Grüße,
Chris
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Es sollte wohl gehen, aber einen Grund dafür wüsste ich spontan grade nicht...
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Aus den gleichen Gründen warum überhaupt SSD verwendet werden:
1. Angeblich Robuster
2. Angeblich weniger Akku
Aber kann es nicht Probleme bei der OS X Installation geben? Zumindest gibt es die bei Windows Vista und XP...

Grüße,
Chris
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Ich habe bei mir (MBP ALU) eine Zeit lang eine OCZ 128GB SSD verwendet. Funktionierte prima. (Die Probleme von Windows gibt es systembedingt nicht unter Mac) Nur sind mir 128GB zu wenig, sodass ich wieder zur klassischen Festplatte gewechselt bin. Die SSD hat mich aber nicht so sehr umgeworfen:

ein bisschen schneller als normale 7200
Akkulaufzeit naja 15min länger


Werde mal warten bis die SSd in 250gb billiger sind. Ich denke aber auch, dass die OCZ SSd nicht mit denen von anderen herstellern mithalten können (sind ja auch die mit Abstand billigsten)

FFder1.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Habe, bevor ich es verkauft habe, ein Macbook Alu mit einer Intel X-25M 80 GB SSD ohne Probleme betrieben.

Du musst auf die selben Dinge wie bei einer normalen HD achten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für "Early adopters" vorzugsweise ohne finanziellen Einschränkungen sind SSDs ein "must".

Für Normaluser sind die Dinger noch viel zu teuer und vor allem, von derzeit ca. 10 angebotenen Modellen sind etwa 1 oder 2 schneller als herkömmliche Disks, der Rest ist (noch) lahmer.