• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD Platte in iMac einbauen ( 24 Zoll early2009)

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Wie schon oben geschrieben, überlege ich mir eine SSD Festplatte in meinen iMac einzubauen. Leider fand ich hier im Forum irgendwie nicht das richtige. Habe vor kurzen in meinen Windows Notebook SSD Platte eingebaut ( Kingston eine eher billig Karte ), aber unglaublich der Geschwindigkeits schub. Photoshop CS4 startet in Sekunden, Windows ist in ein par Sekunden gestartet, mehrere Anwendungen kein Problem, aber jetzt wieder zum Thema:=).

Mein iMac ist etwa 2Jahre alt mit 500GB Festplatte! ( Bilder, Videos, Musik usw. würde ich halt über FireWire 800 auf externe Platte speichern )

Meine Fragen geht es überhaupt in den 24Zoller ( early 2009 ) eine SSD einzubauen. Wenn ja müssen es die von Intel sein?!
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. schon eine eingebaut und auch selber gemacht! Wie ist der Leistungszuwachs.
Bauen sowas Händler wie Gravis usw. ein? Wenn ja welche und wie teuer?
Kann man den iMac ohne Probleme selber öffen, mit handwerklichem Geschick, Windows PC`s baue ich seit meiner Kindheit selber zusammen, Notebook aufrüsten usw. usw.?



mfg. David
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
geht ohne probleme! ssd kaufen, wenn es ne 2,5er ist den adapterrahmen nicht vergessen (bei kingston dabei) würde dir aber eher zu ner ocz vertex2 raten. intel ist gut, aber hinkt in meinen augen etwas im preis / leistungs verhältnis.
wenn du selber schrauben willst, dann schau man bei ifixit wie die das ding auseinander geschraubt haben und sonst dürfteste genügend tuts im netz finden.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Bei der Vertex 2 ist auch ein Einbaurahmen dabei! Habe meine gestern bekommen und werde sie am Samstag einbauen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
oh cool, bei meiner vertex1 war der noch nicht dabei.
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Habe nochmal die Frage oft wird ja der neue iMac 27Zoll mit SSD in Verbindung gebracht, ich habe ja noch den alten 24Zoller ist der Einbau dort auch kein Problem?


mfg. David
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
der erste 27" ist vom aufbau dem alten 24"er sehr ähnlich
bei den neuen 27"ern hast du sogar noch nen eigenen schacht für ne ssd

ich denke das kniffeligste dürfte das demontieren des eigentlichen displays sein. da sollen viele ziemlich kurze kabel dran sein.
aber du kannst es auch wenn du schiss hast zu nem ASP bringen. die montieren dir sogar ne ssd statt deinem superdrive;)
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

OK, kann ich meine "eigene" Platte mitbringen und dan bauen die mir meine neue SSD ein! Würde sie eigentlich als Ersatz für meine "normale" Platte nehmen. Meinst du Gravis zB. macht dies? Wenn ja wieviel muss ich etwa damit rechnen? Werde dan wohl mal bei denen Anfrage.


mfg. David
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
HI

OK, kann ich meine "eigene" Platte mitbringen und dan bauen die mir meine neue SSD ein! Würde sie eigentlich als Ersatz für meine "normale" Platte nehmen. Meinst du Gravis zB. macht dies? Wenn ja wieviel muss ich etwa damit rechnen? Werde dan wohl mal bei denen Anfrage.


mfg. David
hab gehört gravis sei sehr teuer. in hamburg wollte der eine händler 80e haben und ich hätte die platte mitbringen können.

und zu der leistungssteigerung: dürfte dich ebenso wie bei deiner eigenen erfahrung verhalten!
grade PS wird für dich ein traum werden weil der flaschenhals festplatte wegist.
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Ja, muss mal schauen, bin wegen Einbau selber machen etwas unentschlossen, da wenn was schief ging währ halt echt besch....
Aber werde wohl auf jedenfall eine SSD einbauen, entweder selber oder machen lassen.


WOW, habe gerade in einem Nachbar-Forum gelesen ( Aktueller Thread ), dort verlangt Gravis 200€ für den Einbau inkls. Kabel und EInbauramen. Für das Geld bekomme ich ne SSD Karte!

Weis jemand welches Werkzeug genau benötigt wird?


mfg. David
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
HI

Ja, muss mal schauen, bin wegen Einbau selber machen etwas unentschlossen, da wenn was schief ging währ halt echt besch....
Aber werde wohl auf jedenfall eine SSD einbauen, entweder selber oder machen lassen.


WOW, habe gerade in einem Nachbar-Forum gelesen ( Aktueller Thread ), dort verlangt Gravis 200€ für den Einbau inkls. Kabel und EInbauramen. Für das Geld bekomme ich ne SSD Karte!

Weis jemand welches Werkzeug genau benötigt wird?


mfg. David
wie gesagt, schau mal bei ifixit da steht dabei welche werkzeuge man braucht um das zu demontieren.
Ich denke auch das abgesehen von dem display es recht simpel sein sollte. und beim display musste halt nur etwas aufpassen.
Glasplatte bekommste mit nem saugnapf wie vom vom navi runter, ist nur mit magneten befestigt und dann vermute ich wird apple torx verwendet haben.
aber schau einfach bei ifixit
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Jetzt ist natürlich die Entscheidung welche Festplatte ich nehmen soll?! Hoffe mir langen 120GB oder 128GB? Habe mal die OCZ Vertex 2 E2.5 mit 120 GB für 175€, wäre das natürlich echt annehmbar.
Stimmt das das man wegen fehlender TRIM funktion etwa 1/4 der Platte freilassen soll!

mfg. David
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
HI

Jetzt ist natürlich die Entscheidung welche Festplatte ich nehmen soll?! Hoffe mir langen 120GB oder 128GB? Habe mal die OCZ Vertex 2 E2.5 mit 120 GB für 175€, wäre das natürlich echt annehmbar.
Stimmt das das man wegen fehlender TRIM funktion etwa 1/4 der Platte freilassen soll!

mfg. David

So sagt man, ABER deswegen ja die Vertex2 die hat den neuen Sandforce Controller drauf und der gleicht die fehlende Trimfunktion von OSX aus. Hinzu kommt das die platte eine sehr hohe MTBF hat, also eine sehr hohe wiederbeschreibbarkeit der zellen bzw eine hohe zeitspanne bevor ein fehler auftritt.

entsprechend bräuchtest du dir da eigentlich keine sorgen machen. anderenfalls wäre das neue mba ja auch ein griff ins klo wenn ich bei der kleinen variante kaum nutzbaren speicher hätte bzw die platte schnell den geist aufgibt;)

und wenn du nicht grade ein festplattenmessi bist, langen die 128GB locker! ich habe hier im iMac27 ne 1TB Platte und nutze grade mal zwischen 80-110GB
Allerdings nur weil ich sachen wie Arbeitsdatein, mukke und filme auf ner externen platte habe so wie du es ja auch vorhast.
und ich lager hier immer noch die letzten projekte zwischen auf die ich ggf nochmal schnell zurückgreifen muss. und die schlagen mit momentan 25-30gb zu buche ebenso wie mein parallels mir 15gb. würde also theoretisch auch mit 64GB auskommen wobei das schon nervig wäre.
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Habe jetzt meine OCZ Vertex 2 SSD-Platte eingebaut, ging eigentlich echt super von der Hand Hilfsmittel: Torx 6, Torx9, Kreuzschlitzschraubendreher, Druckluft ( Dose ), Saugknopf ( habe den vom Navi benutzt ), weiße Handschuhe wegen elektrischer Aufladung. Mit handwerklichem Geschick und guter Vorbereitung, Videos im Internet etc., denke ich kann jeder eine SSD in den iMac einbauen.
Leistung konnte ich noch nicht komplett überprüfen, da ich 1,2 GB Updates gerade herunterlade. Aber Programme zB. Photoshop öffnen sich in ein par Sekunden:).

mfg. David
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
glückwunsch! tu mir mal bitte nen gefallen und mach mal nen text mit xbench was die schreib/lese leistung angeht. mich würden mal die werte der V2 im vergleich zu meiner V1 interessieren. danke schonmal!
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI
xBench:


Sequential
Uncached Write 267.68 164.35MB/sec
Uncached Write 286.54 162.13MB/sec
Uncached Read 104.76 30.66MB/sec
Uncached Read 402.40 202.75MB/sec

Random
Uncached Write 1308.52 138.52MB/sec
Uncached Write 516.94 165.49MB/sec
Uncached Read 4293.14 23.34MB/sec
Uncached Read 1063.37 192.32MB/sec

Die Leistung ist natürlich deutlich Spürbar besser, als wie mit der HDD. Einfach nur super. mal eben 10 Programme gleichzeitg öffnen keinerlei Problem ein par sek. und alle Programme sind geöffnet.

mfg. David
 

exis

Jonathan
Registriert
19.03.08
Beiträge
81
Durch mein MacBook Air bin ich nun auch sehr SSD-verwöhnt und würde meinem 24" iMac Early 2008 auch gerne den Genuss zu Teil werden lassen ;). Eine Vertex 2 habe ich im Auge, Werkzeug und technisches Verständnis sind ebenfalls vorhanden, nur eins fehlt:

Im Netz lese ich, dass ein Adapter von Nöten sei, da die HDD größer wäre als die SSD. Wo bekomme ich einen solchen Adapter bzw. ist ein solcher tatsächlich erforderlich? Des Weiteren lese ich davon, dass das Anschlusskabel zu kurz sei, ist das richtig?
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Hallo exis,
viele SSD´s haben einen Adapter von 2,5" auf 3,5" dabei, es steht in den Beschreibungen des Lieferumfang. Die Vertex 2 hat z.B. auch einen dabei.
Aber Achtung ich würde Dir Empfehlen die Finger von OCZ speziell von der Vertex2 zu lassen. Dieser Threat ist von Ende 2010. OCZ verbaut seit Anfang 2011 nur noch Billigspeicher und hat eine Enorm hohe Ausfallrate. Dieses kannst Du auch im OCZ Forum lesen. Ich schreibe aus eigener Leidgeprüfter Erfahrung. Besser Intel, Samsung oder Crucial SSD´s kaufen, diese sind etwas teuerer, aber ihr Geld wert. Bei Intel und Crucial ist meist auch der Adapter dabei.
 

exis

Jonathan
Registriert
19.03.08
Beiträge
81
Danke Drackenstein, leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt, nachdem ich die SSD vor 10 Minuten eingebaut habe und nun vor folgendem Problem stehe:

Wenn ich beim Installationsprozess das Volumen auswählen soll, auf dem OSX installiert werden soll, zeigt mir mein iMac kein einziges an. Kann ich was falsch gemacht haben? Ich bin GENAU nach der ifixit-Anleitung vorgegangen :-[

Sollte hier tatsächlich die nagelneue Platte defekt sein?

€//: Hat sich erledigt. Die Platte war nicht formatiert - klar.