• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD Platte 128GB für Macbook Pro 04/10

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt hier (mich eingeschlossen) viele, die haben eine Intel X25 eingebaut - kann kein GC - nur TRIM (was aber OS X ja nicht kann). Und? Eigentlich also eine SSD die jetzt durch fehlendes GC ziemlich schnell vermüllen und in die Knie gehen müsste. Aber nein... ich habe weder hier noch anderswo gelesen, dass es Probleme mit OSX und der Intel geben würde... komisch, dabei müsste die Intel doch relativ schnell Probleme in der Performance haben...

Im Gegenteil - immer noch eine solide schnelle SSD. Von daher... kaufen, einbauen, freuen und hoffen, dass die SSD Preise bald purzeln, dass man sich auch eine >200/300GB leisten kann....
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Danke, danke

ich bin mir jetzt immer noch nicht so ganz sicher welches Modell es tatsächlich werden soll.

OCZSSD2-2VTXE120G, 177,89€
positiv: Preis, vernünftige Lese- und Scheibgeschwindigkeiten, überwiegend positive Erfahrungsberichte, GC
negativ: Seit 25nm Chips verwendet werden reduziert sich die Lebensdauer (5k-10k Schreibzyklen, auf 3k Schriebzyklen liest man), wenige Erfahrungberichte die vom Totalausfall berichten, weniger tolle Zugriffszeiten

SSDSA2MH120G2K5 (Intel X25 - M G2), 218,88€
positiv: gute Zugriffszeiten, keine Berichte über Totalausfälle
negativ: Lese- und Schreibgeschwindigkeit eher langsam (260/120 MB/s)


Hat jemand da noch was beizutragen? Gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle in der 120GB Klasse um 200€?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Corsair F120... oder die Cruical RealSSD C300. Wobei... ob die Intel nun knapp 200 schafft und die OCZ und Co um die 250-280... who care`s ?! Ich verwette meinen ****** drauf, dass Du - würde ich ohne Dein Wissen die SSD`s austauschen - nicht erkennen würdest subjektiv, was ist die Intel, was ist die XY SSD....
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Eben das denke ich mir auch! Zumal ja eigentlich keine Quelle schnell genug Daten zur Verfügung stellt als das sich ein Unterschied zwishcen 200 und 250 bemerkbar machen würde, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
subjektiv wirst Du diesen Unterschied nicht merken....
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Das wäre eine günstige Alternative zur OCZ Vertex 3.
Zu beachten dabei ist jedoch, dass für den vollen Geschwindigkeitsrausch SATA 3.0 benötigt wird, was erst bei der nächsten Mac-Generation verwendet wird (zum ersten Mal wohl wahrscheinlich in den in der nächsten Woche kommenden Macbook Pros).