• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Platte 128GB für Macbook Pro 04/10

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hola zusammen,

ich würd gern eine 128GB SSD in mein Macbook Pro einbauen, und kenne mich mit SSD's gar nicht aus.

Kann mir da jemand tipps geben? Welche Hersteller, welche Controller, etc?
Und wie schaut's generell mit SSD's aus? Gibt's das "Haltbarkeitsproblem" noch? Also sprich wie sieht es mit der Lebenserwartung aus.

Ich würd mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Danke
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin, das thema wurde in den letzten Tagen locker in 10 Themen durchgesprochen, wirst hier hierzu viel Input finden.
Schau dir mal die OCZ Vertex 2 an. Die hat nen sehr aktuellen Controller der die fehlende Trimunterstützung von OSX weitestgehen ausbügelt und leistungstechnisch überzeugt. Wenn du nach benchmarks suchst, dann bemühm mal die Suche mit dem Modelnamen, viele haben die hier in der Vergangenheit gepostet zusammen mit ihren Erfahrungenwerten. Bislang hat noch niemand was schlechtest berichtet und ich selbst bin mit den Vorgängermodell auch sehr zufrieden.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hab mir ne Crucial C300 RealSSD 256GB eingebaut. Absolut geil und total schnell, unhörbar und längere Akkulaufzeit.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Danke für die Hinweise.

Gibt's eigentlich unterschiede zwischen den beiden s-ATA Ports? also Bau ich besser die HDD mit so einem Optibay Adapter ein, oder besser die SSD?

Muss ich etwas wegen der Einbauhöhe beachten, oder passen die alle?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Einbauhöhe immer 9,5mm. Hab aber mal gehört, dass auch 12mm gehen. Mit 9,5mm bisste aber auf der sicheren Seite.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
im optibay ist der benötigte adapter "falls notwendig" schon eingebaut. leider sind die dinger hier deutschland noch nicht zubekommen (stand von vor 2 monaten) und obendrein arschteuer. Ansonsten sind beide Ports SATA II. nur ob der anschluss am optischen Laufwerk anders ist weiß ich nicht. vieleicht einfach bei Interesse mal bei ifixit schauen die zerlegen ja alles;) Wenn Du auf jeden fall beide platten drin lassen willst, dürfte es eigentlich egal sein was du wo einbaust. wobei ich vom bauchgefühl sagen würde lass die HDD da wo sie ist aufgrund der Wärmeentwicklung. Die ist nämlich bei ner HDD etwas höher.
Weiß allerdings aus dem stehgreif nicht wie sich die Bootlaufwerke zuordnen lassen, also ob es egal ist von welchem "port" gebootet wird. Aber theoretisch müsste durch die auswahl des Startvolumens egal sein an welchem port es hängt.
mit der einbauhöhe musste mal schauen ob es da unterschiede gibt. schau einfach wie hoch die crucial oder die Vertex ist die passen beide.
 

gegy

Alkmene
Registriert
30.07.08
Beiträge
34
Optibays sind nicht Teuer. Die bekommst bei Ebai inkl. Versand schon um 20 Euro.
Bei den Teuren ist ein Laufwerksgehäuse fürs SD dabei, damit man das auch
nach dem Ausbau noch nutzen kann. Find ich aber unnötig. Da hol ich mir doch
lieber ein günstiges SLIM Laufwerk.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe gerade eine Corsair F120 in einem 15er MBP verbaut. Funktioniert schon mal ohne Probleme. Ma paar Benchmarks drüber - mal sehen wie sich im ggs. zur Cruical C300 und der OCZ Vertex 2 schlägt....
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Immer her mit den ERgebnissen, obwohl die ja auch nochmal 30 Ocken teurer ist als die Vertex 2.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man diesen TRIM Befehl eigentlich gar nicht mehr, weil die Firmware eigene Garbage collection Funktion ausgereift genug ist, richtig?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wenn du noch ein wenig warten kannst, und Geld keine Rolle spielt:

OCZ Vertex 3

:D

In dem Artikel ist auf Seite 2 auch das Haltbarkeitsproblem ausführlich beschrieben.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mein WEr wirx Millionär Sieg ist zwar schon geplant, aber in der Ausführung noch nicht ganz ausgereift von daher spielt Geld leider eine Rolle, aber danke für den Link!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... diesen TRIM Befehl eigentlich gar nicht mehr, weil......

... weil die TRIM Funktionalität vom Betriebssystem kommt.
... weil GC vom Controller und der Firmware kommt.
... gar nicht mehr? Noch nie. Da TRIM Betriebssystem-seitig erfolgt und OS-X das bis heute kein TRIM kann. Man konnte noch nie was mit TRIM anfangen, ergo hat man es auch noch nie "gebraucht"...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Deine Antworten verstehe ich nicht.

Ich fragte mich ob der Umstand, dass OS X diesen Befehl nicht kann, ein Faktor ist, der gegen die Anschaffung einer SSD spricht (was wohl früher der Fall war), oder nicht, weil diese Garbage collect funktion soweit ausgereift ist, dass TRIM ohnehin keinen Vorteil mehr bringt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann verwende die richtige Grammatik...

".. ohnehin keinen Vorteil mehr bringt ..." - lass mal das TRIM weg. Es hat früher nichts gebracht und jetzt auch nicht. Schau einfach nach einer SSD mit einer guten GC und dann kann man die SSD einsetzen unabhängig vom Betriebssystem. Punkt.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wikipedia scheint da anderer Meinung zu sein:

"…Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig…" Ich denke alle drei markierten Wörter sind temporal gemeint und deshalb inhaltlich zu meiner Aussage kongruent.

In sofern hat sich meine Frage jetzt erledigt, trotzdem danke für deinen Versuch sie zu beantworten. Ich würde mich freuen, wenn du das nächste mal keine grammatikalischen Mängel, die nicht vorhanden sind, unterstellen würdest. Ich bin der Meinung aus meinem Beitrag ging der temporale Aspekt recht gut hervor.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann zitiere ich Dich gerne nochmals...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man diesen TRIM Befehl eigentlich gar nicht mehr, weil die Firmware eigene Garbage collection Funktion ausgereift genug ist, richtig?

Du willst die SSD doch unter OS-X einsetzen?! Dann hast Du den Trim Befehl nie gebraucht und brauchst ihn jetzt auch nicht. Man hat ihn als Mac User nie gebraucht. Unwichtig. Existierte für uns bis heute gar nicht. Weil OS-X einfach kein Trim kennt. Und wenn ich etwas habe, was ich nicht kenne, dann kann ich nicht sagen, dass ich das eigentlich gar nicht mehr brauche... denn es gab nie eine Zeit wo ich dies je gebraucht habe... ^^

Und was GC angeht. Nein - das ist kein Freifahrschein! Viele Hersteller - deren SSD zBsp einen GC / FW fähigen SF Controller haben - raten dazu, alle 4-6 Monate die Daten der SSD zu sichern, die SSD zu resetten und dann wieder zurück zu spielen - obwohl die eigene SSD sehr wohl mit dem Controller und der FW GC ausführt...!

Wenn man ganz ehrlich ist... weiß keiner so genau was wirklich ist. Es gibt noch zig User aus den Anfangszeiten der SSD, welche weder TRIM kennen (unter Win) noch geschweige schon GC hatten (berüchtigte MVP Samsung SSD`s) - und selbst nach 2-3 Jahren ohne Trimm / GC haben die SSD`s nachweislich die gleiche Performance Benchmark Ergebnisse wie am Anfang des Einbau`s.

Wieder Andere User erleben nach wenigen Wochen & Monaten herbe Performance EInbrüche - obwohl die SSD zBsp TRIM (unter WIn) oder den GC einsetzt. Nach einem Reset der SSD ist auf einmal die Performance der SSD wieder da. Und wieder andere merken gar nichts. Es gibt genügend Mac User, welche eine Intel SSD verwenden - die haben TRIM (was unter OS-X aber nichts nutzt) und keinen GC! Und trotzdem laufen die Intel SSD immer noch so schnell wie am ersten Tag... was sie ja eigentlich nicht dürften...

So 100% weiß da mit Sicherheit niemand so richtig was. Wie gesagt - selbst Hersteller von SSD`s mit GC raten zur "Sicherheit" oder bei Problemen eben doch mal zu resetten... was mit GC eigentlich nicht nötig sein sollte...

---
Einfach mal bisschen mehr einlesen... oder noch besser - sich keinen Kopf drum machen. Kaufe eine SSD welche ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet. Ob es eine Intel (ohne GC) ist, oder eine Cruical, oder OCZ... Du merkst - da verwette ich meinen ***** eh keinen subjektiven Unterschied. Inzwischen alles gute SSD! laufen alle auf dem Mac (wie auch in anderen Rechnern). Der Hype um 30MB/s mehr oder weniger ist genauso schwachsinnig, wie die Auswahl eines Notebook Speichers - ich nehme lieber CL7 statt CL9... weil werde ich ja merken ^^


PS: Wikipedia ist nicht immer der Stein der Weisen... man kann Wikipedia sicher nehmen... aber wie überall sollte man all schriftliches hinterfragen... es gibt - unabhängig jetzt von dem Thema - sehr vieles, was einfach falsch ist...

:)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe sowohl Windows als auch OS X Rechner.

Letztlich bin ich gar nicht an der Technik interessiert, aus dem Grund habe ich mich nicht eingelesen, sondern wollte einfach wissen, ob diese Performanceeinbußen auch im Augenblick noch wahrscheinlich sind, weil ich es schwierig finde 200 Euro für 120 GB zu bezahlen und nicht sicher zu sein, wie lange ich die benutzen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und das kann keiner so genau sagen... es scheinen sowohl GC als auch TRIM zu funktionieren, gibt aber auch Berichte mit Leuten die Probleme haben, wo es nicht ging und erst ein Reset der SSD wieder die ursprüngliche Performance wieder brachte... daher - kauf Dir einfach eine bewährte SSD - in 1 bis 2 Jahren sind die SSD so preiswert geworden - auch die >200GB, so dass Du in 2 Jahren eh nicht mehr die jetzt gekaufte SSD haben wirst....