• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD oder normale HD?

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Welche von den beiden ist jetzt besser, die X25-M

http://geizhals.at/deutschland/a397660.html

oder X25-M G2 Postville?

http://geizhals.at/deutschland/a444070.html

Achja und ich hab zwei linke Hände, wo kann ich die SSD am sichersten einbauen lassen?

Ps. In dem von Riddick geposteten Beitrag steht:

"Eine Schwachstelle der SSDs ist die verminderte Performance nach starker Benutzung der SSD. Da nur ganze Blöcke gelöscht werden können und dies derzeit (ohne TRIM Befehl) erst beim nächsten Schreibzugriff erfolgt, kann die Schreibperformance deutlich einbrechen (auf bis zu 0,1 MB / Sekunde). Abhilfe schafft hier erst Windows 7 bzw. eine aktuelle Linux Distribution, welche den TRIM Befehl implementieren."

Was mach ich den auf meinem MBP wo TRIM noch nicht unterstützt wird? Arschkarte oder wie^^ Weil wirklich bock auf 0,1 MB/s hab ich nicht^^.
1. Die Intel Postville G2 ( Neue Generation )
2. Einbauen macht jedes Gravis Store oder Premium Reseller ( Sie sagen dir aber das sie nicht garantieren das danach alles 1A funktioniert -> selber einbauen Geld sparen )
3. Wenn du wie ein Hirnie deine SSD voll und Leer ballerst geht dir auch die HDD schnell kaputt , ich habe mehrere SSD´s und die sind 1A mein AnwendungsProfil sind alles installieren , paar kleine Sachen De- und Installieren und fertig.

dass sie eingeht sind gerüchte, bestätigt hats keiner, zumindest hab ich von keinem macbook air nutzer zb sowas gehört.

du fahrst mit einer ssd wenn sie langsamer wird trotzdem noch besser als mit jeder normalen hdd
Das stimmt nicht , es gibt SSD´s die sind von Hausaus Fehlkonstruktionen und diese sind sehr wohl langsamer als eine HDD

Naja die Frage ist ja eher, wie ist es nach paar Monaten oder nach 1-2 Jahren... ist die Geschwindigkeit einer SSD dann deutlich langsamer? Man ließt ja so einiges... Und anscheinend wird ja dieses Trim-Programm oder was auch immer nicht unter OSX unterstützt, also noch nicht... also wie kann ich unter OSX verhindern, dass eine gute SSD nicht zu schnell eingeht...?
ICh sagte bereits , nicht jeden kack installieren/deinstallieren und bei sehr starken Performance einbrüchen formatieren ,Backup einspielen.
SSD Windows 3/4 Jahr =1 A
SSD Mac 1/4 Jahr = 1A

Naja wenn die Intel SSDs wirklich um einiges besser sind und auch 160GB anbieten, dann lohnt sich warscheinlich das nachrüsten eher. Denke das Einbauen wird schon nicht so tragisch sein und kann man sicher beim Apple-Fachhändler machen lassen.

Frage ist nur, muss man nachträglich die Platte irgendwie einstellen nach dem Einbau oder einfach OSX draufhaun und gut ist?
Eigentlich einbauen , einfach installieren - es gab ma ne Zeitlang ein Problem da musste man erst FAT formatieren und dann wurde sie erst erkannt - ist aber glaube ich gefixed.

Ich bleibe dabei - nimm die HDD - spar 1/4 Jahr kauf dir die Intel X25e 64GB als Sys Partition ( Brauch kein TRIM) und ist schneller , dann bauste die HDD aus , case drum und hast deine Datenschleuder.
 
  • Like
Reaktionen: Nike

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Was genau meinst du mit

SSD Windows 3/4 Jahr =1 A
SSD Mac 1/4 Jahr = 1A

?

Wenn ich mir dann das MBP erstmal ohne SSD bestelle, sollte ich dann deiner Meinung nach die 5400er oder die 7200er HDD nehmen?

Die X25-M G2 Postville kannst ja zum nachträglichen Einbau auch empfehlen oder? Das müsste ja diesselbe sein die du mir empfohlen hast, nur deine hatte nur 64GB oder?
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Mit dem 1A meine ich das sie bisher gut laufen und ich mich ärgere das im iMac kein Händler eine SSD einbaut.
Denn wenn man einma eine hatte will man sie nie wieder missen !

7200 = etwas schneller und lauter ( wäre meine Wahl )
5400 = leiser etwas langsamer

Zum Thema Strom sparend .... es wurde schon so oft gesagt das eine SSD Strom sparend ist ....in der Theorie vielleicht - genauso wird es bei 5400 / 7200 auch sein.
Doch in der Praxis liegt der gleiche Strom an den Geräten an .

Nimm die INtel Postville G2 , ich würde min die 160 GB nehmen da diese schneller ist als die 80 GB ( Zumindest sagen dies einige Tests ) .
Das ist ganz klar der PReis/Leistugns Sieger meiner Meinung nach !

Ich sprach jedoch von der INtel X25e (Extreme ) dies ist eine SLC Platte und kostet 64 GB = 500 €
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hier ist ein guter Thread zur Intel X25-M G2 160 GB (wobei es auch um die kleineren geht).

Ich habe die 160 GB X25-M G2 "Postville" und bin mehr als zufrieden, nicht nur der Speed macht Spaß sondern auch die absolute Ruhe ist meiner Meinung nach ein gutes Kaufargument.

Selbst wenn die Schreibraten etwas "einbrechen" ist die Intel immer noch schneller als eine 7200 HDD, noch dazu ist damit zu rechnen dass TRIM im nächsten OSX Update aktiviert wird (implementiert ist es schon).

Hier mal ein paar Xbench Testwerte meiner SSD und der Vergleich zur 7200er HDD:

X25-M im Neuzustand (OSX Installation und Time Machine Backup schon wieder drauf)
Anhang anzeigen 63040

Leistungsverlust nach ein paar Tagen
Anhang anzeigen 63042

Erholte SSD
Anhang anzeigen 63039

Und zum Vergleich die 7200er Hitachi HDD
Anhang anzeigen 63041

Einfach mal den oben empfohlenen Thread rein schauen, da wird vor allem gegen Ende das Thema Leistungsverlust behandelt.
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Es gibt auch SSDs mit integrierter Softwarelösung die TRIM nachahmen. Es gibt dazu Tests auf compuetrbase.de. Ich glaub das war ne Kingston SSD, da war fast kein Unterschied zw. TRIM an und TRIM aus, weil die automatische Aktualisierung der Zellen durch die Software in der SSD sehr gut funktioniert. mfg