• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD oder Fusion Drive? Kosten bei Rep.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

bin am überlegen evtl. ein iMac 27" 5K anzuschaffen.
Ggf. erst nach einen neuen Hardwareupgrade. Also evtl. wenn mal i7 6 core zur verfügung stehen im normalen iMac. (nicht Pro)

Nun kommt natürlich die Frage SSD oder FD 2 TB. Da ich das Gerät dann eh länger verwenden würde, kommt natürlich die Frage was ist nach Apple Care wenn die mechanische Platte vom Fusion Drive defekt sein sollte.

Was kosten da die Reparaturen bei Apple?

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aus heutiger Sicht würde ich kein FusionDrive mehr verwenden. Diese Gerätekonfiguration hatte sicher ihre Berechtigung, solange große SSDs noch ausgesprochen teuer war, aber bei den heutigen Preisen für eine SSD trifft das nicht mehr zu. Da ein FusionDrive aus zwei Hardware-Komponenten besteht ist natürlich auch die Summen-Ausfallwahrscheinlichkeit höher. Nicht so hoch wie sie es bei zwei Festplatten wäre, aber eben doch höher als bei einem Single-Laufwerk, um so wichtiger ist ein regelmäßiges BackUp.
In der nachstehenden Seite findet sich ein Konfigurator von GRAVIS über den Austausch/Reparatur einer Festplatte bzw. SSD bei den verschiedenen Macs. Natürlich ist das je nach Anbieter verschieden, aber es gibt zumindest einen Richtwert mit dem man was anfangen kann.
https://www.gravis.de/index.php?cl=cobupgradeconfigurator_form
 

splitter

Golden Delicious
Registriert
20.12.18
Beiträge
9
Aus heutiger Sicht würde ich kein FusionDrive mehr verwenden. Diese Gerätekonfiguration hatte sicher ihre Berechtigung, solange große SSDs noch ausgesprochen teuer war, aber bei den heutigen Preisen für eine SSD trifft das nicht mehr zu. Da ein FusionDrive aus zwei Hardware-Komponenten besteht ist natürlich auch die Summen-Ausfallwahrscheinlichkeit höher. Nicht so hoch wie sie es bei zwei Festplatten wäre, aber eben doch höher als bei einem Single-Laufwerk, um so wichtiger ist ein regelmäßiges BackUp.
In der nachstehenden Seite findet sich ein Konfigurator von GRAVIS über den Austausch/Reparatur einer Festplatte bzw. SSD bei den verschiedenen Macs. Natürlich ist das je nach Anbieter verschieden, aber es gibt zumindest einen Richtwert mit dem man was anfangen kann.
https://www.gravis.de/index.php?cl=cobupgradeconfigurator_form


Ich kann Dir nur teilweise Recht geben. Denn bei FusionDirve, werden die Daten gemeinseim vom OS verwaltet. Was bei zwei einzelnen Platten nicht der Fall wäre. Aber wer seine Daten selbst verwalten möcht und kann, dem ist es ohne FusionDrive viel einfacher. Aber mal abgesehen davon, wenn mal das FusionDirve ein Defekt erleiden sollte, wäre es ein leichteres die Platte die noch in Ordnung ist, weiter zu verwenden, und mit einer neuen ein neues FusionsDrive zu erstellen. Hier ist auf alle Fälle wie von Dir erwähnt, dann ein Backup auf eine Externe oder AppleCloud gegeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kann Dir nur teilweise Recht geben. Denn bei FusionDirve, werden die Daten gemeinseim vom OS verwaltet.
Ich weiß zwar nicht worauf du anspielst, aber ich vermute mal du meinst die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit. Da muss ich dich leider korrigieren: Bei zwei getrennten Hardware-Komponenten hätte jede eine bestimmte Ausfallwahrscheinlichkeit für sich, ohne Einfluss auf die andere. Aber bei einem FusionDrive handelt es sich um deinen Funktionsverbund aus zwei Komponenten. Das heißt beim Ausfall einer Komponente ist der gesamte Verbund funktionsunfähig. Die beiden Ausfallwahrscheinlichkeiten addieren sich somit zu einer Summen-Ausfallwahrscheinlichkeit.
Das ist jetzt zwar etwas sehr viel Statistik-Theorie und bedeutet letztendlich nur, dass man bei einem FusionDrive die Datensicherung noch ernster nehmen sollte als bei einem Single-Laufwerk.