• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

SSD lässt sich nicht löschen

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus, ich habe alle denkbaren Befehle probiert über das Terminal aber die Platte lässt sich einfach nicht löschen.

Es kommt dann teilweise die Meldung

„BootDisk nicht löschst“ „Kann nicht geöffnet werden“ etc

Weiß jemand mit welchen Befehl ich die Platte löschen kann?
 

Anhänge

  • 4A04F6A9-743D-4FBB-A06A-C84D7B849160.jpeg
    4A04F6A9-743D-4FBB-A06A-C84D7B849160.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 27

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn der Rechner von dieser Platte gestartet worden ist, dann darf das ja gar nicht gehen..
Lösung: cmd-R beim STarten drücken (Recovery-partition) und dann kann man löschen, muss aber natürlich das OS neu installieren.
Muss ich erwähnen dass beim Löschen der Platte alle Daten gelöscht werden?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AaSchmi

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.652
Du scheinst eine sehr alte Version des Festplattendienstprogramms zu verwenden. Hier kann es erforderlich sein, das Volume, das auf der SSD liegt, erst von Hand zu deaktivieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.652
Man wählt das Volume links aus (heißt wohl "SSD", aber das Bild ist abgeschnitten) und drückt auf den Knopf "Unmount".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ja, wenn ich Unmount drücke passiert garnichts. Wie gesagt, hier passt irgendwas nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.652
Im ersten Bild hast Du die Festplatte ausgewählt und nicht das Volume. Im zweiten Bild müsste nach Drücken von "Unmount" der Eintrag für SSD hellgrau werden.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ja, es funktioniert nicht. Ich kann weder die SSD noch das Volume unmounten. Ich drücke auf Unmount aber es passiert nichts.

Es wird ja einen Grudn haben wieso auch per Terminal nichts funktioniert.
Er zeigt mir dauernd an dass das Device nicht geöffnet werden kann.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.652
Natürlich darf disk0 nicht geöffnet werden, da darauf ja ein logisches CoreStorage-Volume liegt, das gerade aktiv ist.

Aber da Du Null Interesse zeigst, irgendwelche brauchbaren Informationen zu liefern, lassen wir das lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin und dg2rbf