• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD — Investition in die Zukunft?

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich habe in meinem Macbook Air eine 128gb ssd un ich kann dir nur sagen es lohnt sich die Performence ist richtig spürbar im vergleich zu herkömmlichen Festplatten
Im Air passen meines Wissens auch nur 1,8"-Platten rein, wovon die meisten (alle?) nur mit 4.200 RPM laufen. Zwar wirkt der Sprung rein zahlenmäßig von 4.200 auf 5.400 kleiner, als von 5.400 auf 7.200 - dennoch sind die 4.200er-Platten SPÜRBAR langsamer, als die besseren. Ich habe ebenfalls ein HP-Windows-Laptop von der Arbeit mit 1,8er Platte... spürbar langsamer im HDD-Zugriff. Mein älteres, grösseres HP-Laptop hatte eine 1,5 Jahre ältere 2,5"-Platte, die erheblich schneller war/ist.

Von daher ist bei einem solchen Gerät der Sprung von einer sehr langsamen HDD zu einer SSD (idealerweise einer schnellen SSD) natürlich enorm.

Da die meisten Laptops aber problemlos 2,5"-Platten aufnehmen können, relativiert sich der Spruch "das lohnt sich" wieder - insbesondere bei den (zumindest aktuell noch existierenden) Mehrkosten.

edit:
Soul_D schrieb:
Western Digital verkauft übrigens SSD´s !
Yep - die haben sich vor einigen Monaten in den SSD-Markt eingekauft. Muss sich aber noch zeigen, wie sich das Geschäft bei WD dann entwickelt, und wie WD insgesamt am Markt auftritt.
http://www.wdc.com/de/company/releases/Pressrelease.asp?release=20090330

gruß
Booth
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@Booth

Wie ich schon geschrieben habe:

Die Geschwindigkeit kann von mir aus auch nur so schnell sein wie eine normale HDD.

Der Punkt ist die absolute Schockresistenz, da keine beweglichen Teile und daraus eben resultierend -> nicht hörbar.

Da liegen doch die Vorteile, gerade für Notebookbesitzer, oder?
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ich habe seit einigen Monaten ein MBP 13" mit 128 Gbyte SSD. Ich kann das Modell mit SSD wärmstens empfehlen, für mich und meine Bedürfnisse lohnte sich der Aufpreis allemal.

Bootvorgang, Programmstarts und Schlafengehen ;) laufen derart rasant ab, wie's vermutlich nichtmal eine 16-core-CPU mit 7 Ghz und einem Gbyte 2nd Level Cache bewerkstelligen könnten. ;)

Insofern: Ganz klar pro SSD!
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe seit einigen Monaten ein MBP 13" mit 128 Gbyte SSD.

Wie schaut es bei dir mit diesen Performanceeinbrüchen aus? Benutzt du hin und wieder den Trim-Befehl oder hast du noch gar nichts bemerkt, dass es langsamer geworden ist/sein soll?
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Bislang konnte ich noch nie irgendwelche Performance-Einbrüche feststellen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe in meinem MBP (3.1) 17" auch seit ca. 2 Monaten eine 256GB Samsung SSD drin und es fühlt sich wirklich *deutlich* schneller an, Boot ist mir egal, da ich das Teil nur 1x die Woche boote, aber Programmstarts, Compilerläufe, etc. sind um Welten schneller. Davor war in dem MBP eine 512MB 5.400 HDD drin (jetzt immer noch über Optibay statt dem ungenutztem DVD-LW).

Performanceeinbrüche habe ich noch keine erlebt und den Trim Befehl auch noch nicht vermisst.

Ich glaube fast die meisten, die die theoretischen Nachteile von SSDs hier diskutieren, haben noch keine in der täglichen Arbeit für ein paar Tage genutzt. Ich habe jedenfalls noch niemanden kennengelernt, der dann wieder zur HDD zurückwollte

Ein stichhaltiges Argument ist natürlich der Preis, wenn man das Teil aber professionell einsetzt, ist das wohl im Vergleich zur Zeiteinsparung und dem besserem Feeling eher zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann man eine SSD eigentlich irgendwo testen? Bei Gravis oder einem ähnlichen Apple-Händler? Würd mich mal interessieren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Musst mal fragen ob ein Apple Händler ein Gerät mit SSD stehen hat, am besten dann natürlich das selbe gerät mit normaler HDD.

Oder, natürlich die dreiste Variante, du bestellst dir eine im netz, testest sie und wenn sie dir nicht gefällt, dann schick sie wieder zurück. das ist aber wie gesagt nicht die feine englische...
 

harlequin

Erdapfel
Registriert
26.09.09
Beiträge
3
Worauf muß ich achten, wenn ich mir eine SSD Platte raussuche?

Ich frage, weil diese SSD Platte
OCZ Vertex Mac Edition 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXA30G)
den Zusatz "Mac Edition" hat. Kann ich jedes 2.5" SSD mit meinem neuen MBP 13" nutzen?

Ich habe da beispielsweise dieses SSD im Auge:
CompuStocx SSD 32GB, 2.5", SATA II (SSDQ1-SATA2-MLC-32)
Die ist bei geizhals.at mit 140 Euro gelistet - hier noch ein paar Zusatzinfos:
lesen: 230MB/s • schreiben: 160MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Samsung

Gruß
Frank
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe in meinem MBP (late 2009) die 500 GB HD gegen eine 160 GB Intel X25-M getauscht. Ich kann allen denen, die behaupten, dass der Unterschied nicht so groß sei nur mal empfehlen, mal einen Moment auf einem Macbook zu arbeiten, in dem eine SSD werkelt. Der Unterschied ist sogar extrem groß. Das liegt nicht an der maximalen Datentransferrate, sondern am blitzschnellen Dateizugriff. Alle Software braucht maximal 3 s zum Starten. Während die SSD beschäftigt ist, kann ohne Einschränkungen gearbeitet werden. Die meisten werden kennen, wie zäh alles werden kann, wenn die HD mit irgendetwas beschäftigt ist. Gefühlt ist das die größte Performance-Steigerung, die ich jemals durch ein Computerupgrade feststellen konnte.


@harlequin
Du brauchst die Mac-Edition nicht. Kannst jede andere SSD nehmen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe in meinem MBP (late 2009) die 500 GB HD gegen eine 160 GB Intel X25-M getauscht. Ich kann allen denen, die behaupten, dass der Unterschied nicht so groß sei nur mal empfehlen, mal einen Moment auf einem Macbook zu arbeiten, in dem eine SSD werkelt. Der Unterschied ist sogar extrem groß. Das liegt nicht an der maximalen Datentransferrate, sondern am blitzschnellen Dateizugriff. Alle Software braucht maximal 3 s zum Starten. Während die SSD beschäftigt ist, kann ohne Einschränkungen gearbeitet werden. Die meisten werden kennen, wie zäh alles werden kann, wenn die HD mit irgendetwas beschäftigt ist. Gefühlt ist das die größte Performance-Steigerung, die ich jemals durch ein Computerupgrade feststellen konnte.


@harlequin
Du brauchst die Mac-Edition nicht. Kannst jede andere SSD nehmen.

Kann ich absolut bestätigen. Habe auch die Intel x-25 80 GB. Damit rennt so ein MB schon richtig gut. Das sind aber auch die besten (die intels). Andere SSDs sind da im Perfomancevergleich manchmal doch deutlich schlechter...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich habe nun meine Supertalent SSD aus meinem MBP rausgeworfen und in meinen PC eingebaut. In meinem MPB schlummert nun eine Corsair Extreme irgendwas...
Ich bin ich SSD verliebt und würde nie wieder einen andere "Festplatte" kaufen :)
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Hallo,
ich bräuchte mal euern Rat. Ich besitze ein MacBook Air Rev. A. In diesem werkelt momentan noch eine 80GB P-ATA platte. Ich habe selber schon nach P-ATA-SSDs gesucht aber nicht wirklich was gescheites bzw. bezahlbares gefunden. Mir würde 64GB reichen. Hat jemand einen Tip für, der vielleicht sogar selbiges Book besitzt?
Viele Grüße
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
HAt irgendjemand nen neuen iMac i5 mit der Apple (glaube Samsung) 256SSD? Bin hin und hergerissen ob ich mir die leisten sollte...

Gibts genau Daten ob die SSD in der opberen Liga der SSD's mitspielt?

Danke für die Hilfe!

Switch2Mac
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
HAt irgendjemand nen neuen iMac i5 mit der Apple (glaube Samsung) 256SSD? Bin hin und hergerissen ob ich mir die leisten sollte...

Gibts genau Daten ob die SSD in der opberen Liga der SSD's mitspielt?

Danke für die Hilfe!

Switch2Mac

Nein tut sie nicht. Zum Einem schau, dass Du eine MXP erwischt und keine MUP! Die MUP dümpelt bei unter 100MB/sec herum. Wenn dann eine MXP. Und hier keine MXP-OVB1, das sind Lenovo OEM Platten. Bei denen ist die Firmware blockiert. Sprich Du kannst NUR die Lenovo Firmware Update`s aufspielen und nicht die original Samsung. Die Lenovo OEM haben auch "nur" GC und kein TRIM wie die nicht OEM MXP von Samsung. Fazit - wenn - dann nur eine original Samsung MXP.

Die ist dann aber immer noch im Mittelfeld...
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Also sollte ich erst ne normale HDD nehmen und dann irgendwann ne SSD nachrüsten. Eigentlich auch ein Plan.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Beim Nachrüsten unseres iMac hat sich das sehr gelohnt. Man kann sich das Produkt seiner Wahl kaufen, weiß dann, was man hat, und es ist dann sogar noch häufig wesentlich günstiger als direkt über Apple.

Liebe Grüße, Julia
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Danke Julia,

ich glaub so mach ichs. Spare mir jetzt die 450 Euro Aufpreis und werde später ne SSd kaufen und sie nachrüsten lassen. Das Nachrüsten kostet um die 80 euro oder was hatte ich in Erinnerung?

Schönen Sonntag!

LG
Switch2Mac