• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD in iMac early 2008

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
ich möchte gerne in meinen iMac eine SSD einbauen. Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit dem Ausbau/Einbau am Pc, aber ein gutes feingefühl und möchte es deshalb gerne selbst (mit Hilfe meines Freundes und der Anleitung von iFixit) machen.
Nun ist nur die Frage, welche SSD denn geeignet ist.
Generell ist der Einbau möglich, oder? Ich weiß mittlerweile auch, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit der SSD ausnutzen kann, da ich nur einen Sata Anschluss habe.
auf Alternate habe ich dieße SSD gefunden: http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?
ist diese SSD/Marke gut? Oder hat jemand Erfahrungen mit dieser SSD? (ich kenne ADATA zB nicht)
Gibt es bei dem Einbau noch etwas zu beachten (was zB nicht auf ifixit steht) ?

Danke schon mal,

Gruß PaulchenPanther
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ahem, dein iMac hat einen sATA-Port mit 3.0 GBit/s für die HDD. Wenn du den für die SSD verwendest ist die Performance auch für eine SSD weitestgehend ausreichend (die in der Produktbeschreibung von ADATA angegebenen 550MB/s sind schon sehr theoretisch). Das Problem ist allerdings IMHO was du mit 120GB anfangen willst. Das ist für die Praxis mit Sicherheit viel zu wenig. Also brauchst du noch zusätzlich einen Massenspeicher mit höherer Kapa. Aber wo den anschließen, wenn dein iMac auf der Platine nur einen sATA-Port hat?

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich im Moment auf der 320GB Platte nur knapp 120 GB benötige, alles Wichtige ist auf einer externen. Nebenbei hatte ich auch überlegt das Superdrive auszubauen (da CDs nicht mehr gelesen werden, DVDs aber schon; dann stattdessen ein externes verwenden). Aber der Austausch der Kabel (zu einem y-Sata Kabel,...) wäre mir als Laie dann doch ein wenig viel verlangt.

Gruß PaulchenPanther
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
@Paulchen

Ein guter Rat, lass Dir die SSD lieber von einem Serviceprovider einbauen. Kostet zwar ein wenig Geld, dafür funktioniert nachher aber Dein Rechner noch einwandfrei.

LG Shader
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
"Ein wenig Geld" ist schon weit gefasst, was ich so teilweise gehört habe, soll bei gravis der Einbau um die 200€ kosten ohne die SSD!

Hab eben auf die Preisliste bei gravis geschaut, meiner ist leider nicht gelistet, aber der Einbau bei dem ältesten iMac kostet 4 Einheiten je 19,95€. jetzt nicht so viel, aber fast eine 80%ige erhöhung des Preises, wenn ich es selbst einbauen sollte.

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Eigeneinbau gemacht, oder warum rätst du mir dringend zum professionellen Einbau?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
@Paulchen

Weil Du sagtest Du hättest nicht besonders viel Erfahrung mit Umbauten bei den Rechnern. Ich befürchte daher, dass Du deshalb mit dem Umbau etwas überfordert sein könntest. Der iMac ist ein weniger komplizierter im Service als ein normaler IBM kompatibler Desktop Rechner.

In den meisten Fällen liegt dann das Teil nach dem Umbauversuch in der Werkstatt des Serviceproviders und das Ganze wird noch teurer, da erst die nunmehr vorhandenen Fehler behoben werden müssen.

Ich meine es nicht böse, ganz im Gegenteil. Ich möchte dass Dein Rechner weiterhin gut läuft und Du Dich dazu über Deine neue SSD freuen kannst.

LG Shader
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich im Moment auf der 320GB Platte nur knapp 120 GB benötige, alles Wichtige ist auf einer externen. Nebenbei hatte ich auch überlegt das Superdrive auszubauen (da CDs nicht mehr gelesen werden, DVDs aber schon; dann stattdessen ein externes verwenden). Aber der Austausch der Kabel (zu einem y-Sata Kabel,...) wäre mir als Laie dann doch ein wenig viel verlangt.

Gruß PaulchenPanther
Die SSD an den Port für das Superdrive zu hängen geht bei deinem iMac nicht, da der Port ein Ultra-ATA100 ist, also ein pATA-Anschluss. Selbst wenn du eine SSD mit passendem Interface besorgst wäre es in dem Fall Perlen vor die Säue zu werden, da der Port die Fähigkeiten einer SSD nicht annähernd ausreizt.

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@Paulchen

Weil Du sagtest Du hättest nicht besonders viel Erfahrung mit Umbauten bei den Rechnern. Ich befürchte daher, dass Du deshalb mit dem Umbau etwas überfordert sein könntest. Der iMac ist ein weniger komplizierter im Service als ein normaler IBM kompatibler Desktop Rechner.

In den meisten Fällen liegt dann das Teil nach dem Umbauversuch in der Werkstatt des Serviceproviders und das Ganze wird noch teurer, da erst die nunmehr vorhandenen Fehler behoben werden müssen.

Ich meine es nicht böse, ganz im Gegenteil. Ich möchte dass Dein Rechner weiterhin gut läuft und Du Dich dazu über Deine neue SSD freuen kannst.

LG Shader

Sowas hatte ich schon befürchtet...
Ich gehe die Tage mal bei mir in der Nähe zu Apple Resellern mit Umbau Service. :) Danke für den Rat, wenn es nicht allzu teuer ist, werde ich wohl den Weg gehen.


Die SSD an den Port für das Superdrive zu hängen geht bei deinem iMac nicht, da der Port ein Ultra-ATA100 ist, also ein pATA-Anschluss. Selbst wenn du eine SSD mit passendem Interface besorgst wäre es in dem Fall Perlen vor die Säue zu werden, da der Port die Fähigkeiten einer SSD nicht annähernd ausreizt.

MACaerer

Ich dachte da eher an einen Y-Sata Anschluss. Ich meinte gehört zu haben, dass es so klappt. Und die Festplatte nur an die Stelle des Superdrive....
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So, die Idee ist wieder auf gekommen, ein Computerfreak will mir dabei helfen. Das sollte wirklich kein Problem sein, zumal ich auch mittlerweile wirklich gute Anleitungen gefunden habe.
Nun ist die Idee, dass die HDD an die Stelle des Superdrives (also auch an den ATA Anschluss) kommt, das Superdrive (da es nicht funktioniert) raus kommt und die SSD an den SATA 2 Anschluss an die Stelle der HDD kommt. Die Temperatursensoren kommen dann auch an das jeweilige Gerät,bzw an der HDD kann ich den auch dran lassen, wenn die Kabellänge ausreicht und die SSD benötigt eigentlich ja keinen Sensor.

Ist dagegen noch was einzuwenden außer meine mangelnde Erfahrung? Habe ich noch etwas vergessen?

Nachtrag:
Welche SSD ist denn "besser" im Sinne von Langlebiger? Die ADATA aus dem ersten Posting oder die Samsung SSD 830er Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe eine 256GB Samsung 830'er, und sie läuft hervorragend in meinem 2011'er Mini.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe eine 256GB Samsung 830'er, und sie läuft hervorragend in meinem 2011'er Mini.

Ich verwende dasselbe Modell in meinem 2010 13" MBP und kann bisher nicht klagen. Allerdings war bei mir der Einbau sehr einfach, wie es sich bei einem iMac verhält, wage ich nicht zu sagen. Ich würde mich aber den Vorpostern anschließen, was die Einwände gegen den Eigeneinbau und die Größe der vorgeschlagenen SSD angeht. Ich würde es wohl auch machen lassen und eine Version mit 512 GB wählen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Leider ist mir die 512GB Version zu teuer, vielleicht mal wann anders.
Aber die SSD wird bestellt. Hab mich schon mal darauf vorbereitet und habe wirklich von vielen Seiten gehört, dass es auch für unerfahrene machbar ist. Wenn es nicht funktioniert, war es mir eine Lehre (und muss dann auch mit den Konsequenzen leben).
 

Homie80

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
2

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die SSD habe ich auch in meinem iMac, nur in der kleineren 128 GB Version. Ich habe mir einfach Klettband genommen und die SSD an die Rückseite des iMac geklebt (selbstklebend). Bis jetzt, also knapp 2 Monate nach dem Einbau gibt es keine Probleme. Ich habe mich an die ifixit Anleitung gehalten und es gab keine Probleme.
 

Homie80

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
2
Hallo PaulchenPanther,

super, danke für die Info.
Brauche ich sonst irgendeinen Adapter oder kann ich die Platte 1:1 gegen die Alte tauschen?

Viele Grüsse,
Stefan
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die kannst du einfach so tauschen. Ist beides der gleiche Anschluss (SATA 3 ist abwärtskompatibel zu dem SATA 2 im iMac).

Allerdings würde ich dir empfehlen dir noch eine Hilfsperson zu nehmen, denn manchmal sind 2 Hände einfach zu wenig (Display wieder einsetzen, etc...)