• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD+HDD wohin mit dem Benutzerordner?

a.schwarz

Golden Delicious
Registriert
05.04.11
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine kleine Frage:
Da ich mein Macbook mit SSD und HDD ausgestattet habe, bin ich mir nicht sicher ob es sinn machen würde um die SSD zu schonen den Benutzerordner auf die HDD zu Legen, wo ja auch z.B. die Daten auf dem Desktop gepeichert sind usw. oder würde der Stromverbrauch dann nur steigen weil die HDD ständig anspringen müsste ..und der SSD ist die Belastung eigntl egal?

- wenn jmd. vllt. noch einen informativen Link parat hat bzgl. speziellen SSD konfigurationen bin ich auch sehr dankbar.

Gruß

:)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Der Stromverbrsuch ist wirklich egal.

Die Festplatten verbrauchen i.d.R 4 Watt. Der Prozessor so um die 40W.

Was dir mehr liegt! Die SSD ist ja wesentlich schneller...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt, das Display und die CPU verbrauchen etwa eine Größenordnung mehr Strom als die Laufwerke. Der Vorteile einer SSD gegenüber einer HD ist die wesentliche höhere Lesegeschwindigkeit, dagegen ist die Schreibgeschwindigkeit nicht so gravierend höher. Auf einer SSD sind daher am sinnvollsten Daten untergebracht wie das System oder die Programme, die nur gelesen werden. Dazu kommt, dass die (noch unbekannte) Lebensdauer von SS-Speichermedien durch die Schreib- und nicht die Lesevorgänge beeinflusst wird. Verzeichnisse wie die Benutzer-Ordner, auf denen ein großer Lese- und Schreib-Trafik herrscht, sind daher IMHO auf einer HD besser untergebracht.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn der Benutzerordner auf der Festplatte liegt (eigentlich ist die andere ja die festere, aber egal) wird die Platte vermutlich keineswegs ständig anspringen sondern durchgängig laufen. Was auch sinnvoller ist, denn ständiges Anspringen erhöht den Verschleiß. Die üblichen Platten sind zwar nicht für 24/7-Betrieb gedacht, aber auch nicht dafür, im Minutentakt anzulaufen und wieder gebremst zu werden.
Es gibt auch gute Tipps in einigen Threads - du bist ja nicht der erste, der sich eine SSD einbaut - wie man Teile des Benutzerordners verlagert. Außerdem kann man ja auch bestimmte Dokumente wie etwa Filme oder die iTunes-Mediathek auslagern.
Ich habe mich zar mit dem Thema noch nicht befasst, aber zumindest die Library des Benutzerordners würde ich auf der SSD lassen, um den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Ich habe lediglich die iTunes, iPhoto. iMovie usw auf die HD gepackt und per ALIAS verlinkt... den ganzen Benutzordner verschieben hat irgendwie nicht geklappt... Aber mir sind diese am wichtigsten, da Sie auch den grössten Platz beanspruchen. Die restlichen Programme laufen auf der SSD...

OSX Lion, das ganze Adobe Paket, Office und ein paar kleine Programme knapp 105GB, mehr als die Hälfte ist leer!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
systemleinstellungen => Benutzer => Schloss aufmachen => rechtsklick auf den Namen und "erweiterte Optionen" auswählen => Home Verzeichnis ändern, von "User/name" nach "Volumes/Festplatte/User/name" oder ähnliches.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
systemleinstellungen => Benutzer => Schloss aufmachen => rechtsklick auf den Namen und "erweiterte Optionen" auswählen => Home Verzeichnis ändern, von "User/name" nach "Volumes/Festplatte/User/name" oder ähnliches.

Dies habe ich gemacht aber irgendwie hat es die Einstellungen usw nicht richtig übernommen. Deswegen habe ich mit der ALIAS -Methode gearbeitet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man muss sich natürlich neu einloggen und man muss vor dem anmelden mit einem anderen Benutzerkonto natürlich seinen gesamten Benutzerordner kopieren ;) So etwas tut man nicht mal eben so
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Dies habe ich so getan, einen anderen Admin erstellt un mit diesem die Einstellungen gemacht, das Benutzerkonto auf die HD kopiert und dann wieder angemeldet. Aber da ist die untere Leiste nicht mehr so gewesen und die Einstellungen auch nicht... us diesem Grund habe es mit den Alias gemacht. Beim nächsten Aufsetzten dann...