• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SSD Gehäuse

Cannonballgray

Erdapfel
Hi Leute,

wisst ihr, was das für ein SSD Formfaktor ist?!

Ich habe heute mein altes MacBook Air 2009 zerlegt und die SSD da ausgebaut und will nun ein externes Gehäuse kaufen.

Danke

IMG_3955.JPG

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Das kann nicht wirklich aus einem MacBook Air 2009 sein, denn dort wurden 2,5-Zoll-SATA-Laufwerke verwendet.

Wenn es ein "MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010)", "MacBook Air (13 Zoll, Ende 2010)", "MacBook Air (11 Zoll, Mitte 2011)" oder "MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011)" ist, dann ist der Formfaktor "M.2 22110" mit einem proprietären "Apple-mSATA-Anschluss".

Passendes Gehäuse wäre ein "OWC Envoy" Typ OWCMAU3ENVOY11.

orcymmot

Schweizer Orangenapfel
Mit einem „normalen“ Gehäuse kommst du leider nicht weiter.

Apple verbaut proprietäre Anschlüsse. Passende Gehäuse haben leider gerne mal Apothekenpreise. Richtung 50-70€ oder mehr, wenn sich da nichts geändert hat.

Edit: @Marcel Bresink war eine Sekunde schneller 🤪

voyager

Moderator
AT Moderation
Die alten Apple SSD´s sind NVME SSD, mit geänderten Anschluss. Dafür gibts einfache Adapter, damit kannst du sie in jedes NVME Case stecken

Zb

Die gibts auch „in die andere Richtung“ um normale NVME SSD´s in ein Macbook einzubauen (hab ich selbst gemacht auch schon)

• Like
Reaktionen: kelevra

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Nein, das stimmt nicht. Das Gerät hier ist so alt, dass es da NVMe noch nicht gab. Man kann sehen, dass das ein mSATA-Anschluss ist.

kelevra

Mutterapfel
Nein, das stimmt nicht. Das Gerät hier ist so alt, dass es da NVMe noch nicht gab. Man kann sehen, dass das ein mSATA-Anschluss ist.
Korrekt.

Mit diesem Adapter, kommt man auf den normalen SATA Anschluss raus:

Willst du das Ganze extern anschließen können,kannst du ein solches Gehäuse nutzen:

Cannonballgray

Erdapfel
Hi Leute,
also, Marcel Bresink hatte recht, dass es ein MacBook Air 2010 (early 2010) war. Das passt soweit.

Dann, ist es wirklich keine NVME und der Adapter : https://www.amazon.de/NFHK-Express-M-Key-MacBook-Konverterkarte/dp/B0C1S8JX37/

wird dann auch mit Sicherheit nicht passen.

Ich sehe schon, dass das Thema mit SSDs bei Apple wirklich schwierig ist, weil die proprietäre Dinger verbauen.

Die genannten Adapter von kelevra lassen sich nicht testen, daher werden diese meiner Meinung nach funktionieren.
Die Adapter müssen wirklich zu 99,9% von den Dimensionen des SSD Anschlusses passen und eben die Pins der SSDs auch so abbilen können. Sonst funktioniert es nicht. Das ist ein Axiom. Ich habe das getestet.

Ich habe mir einmal den OWC Envoy" Typ OWCMAU3ENVOY11 bestellt und berichte, ob das dann funktioniert hat.
Es sah von den Bildern und den Pins der SSD so aus als ob es funktionieren kann.

Ich berichte.

Danke echt an alle.

Kleine Ergänzung:

Ich wollte mir auch nicht den " Orinigial Connector" holen 😆

Bildschirmfoto 2025-05-03 um 11.35.22.png