• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD für Macbook Pro sinnvoll?

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Hast du zufällig einen Link zu einem aktuellen Test oder sowas in der Art?
Die Werte sind bei der Corsair (bis auf die Leserate) besser.

Corsaur:
220 MB/s (lesen) und 180 MB/s (schreiben), 128 MB Cach

Intel:
250MB/s (lesen) und 100MB/s (schreiben), 32MB Cach

Wollte ja anfangs auch eine Intel. Hab gehört das sind die besten aber die reinen Werte sagen was anderes.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Was wird da denn gelesen / geschrieben? Sequentiell sind die Intel-Dinger im Vergleich lahmer, dafür «Random» oft sehr viel schneller. Im normalen OS-Betrieb, falls es so etwas überhaupt gibt, sind Zugriffe auf viele kleinere Dateien deutlich häufiger als auf ein Gigabyte-großes Datenmonster, entsprechend …
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Ja das stimmt. Kenn mich da ned so gut aus deshalb frag ich :)
Die 90€ machen den Braten ja auch nimma fett
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Moin !
also ich will auch nie wieder ohne!
habe die SSD von Samsung mit 256GB die auch Apple verbaut und diese würde ich Dir auch empfehlen, habe mich mit dem Thema stark beschäftigt gerade im Bezug auf Trim und Garbage Collection.
Dabei kam raus das Apple nicht ohne Grund die Samsung SSD nutzt. da Mac OS kein Trim unterstützt wird die SSD von Samsung genommen da hier intern das Garbage Collection fast den selben Effekt hat. dies wurde von Samsung auch so bestätigt.
Ausserdem ist die Samsung für das Geld im Vergleich zur Intel SSD min genauso gut wenn nicht sogar besser/schneller.

Aber : nie wieder ohne SSD!!! Und Siehe es mal so klar 500€ sind ne Hausnummer aber wo bekommst du für so wenig Geld so viel mehr Leistung???? Also zum Vergleich hole dir eine Macbook Pro mit 2,53GHz und 4GB RAM und eines was 500€ mehr kostet also so ca. MacBook Pro 17" 2,8GHz 8GB RAM da wirst du nicht so einen Geschwindigkeitsschub haben das ist schon der Hammer also ist zwar viel Geld aber holt bei jedem PC für Jahre einiges an Speed raus!!!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hm, ihr hört euch allesamt ziemlich überzeugend an muss ich sagen.

Das Problem ist eben, wenn ich die kleine SSD (128 GB) nehme, werd ich meine iTunes Musiksammlung, die ziemlich groß ist, nämlich um die 140 Gb herum, auf eine externe Platte auslagern müssen. Mit der 500GB/7200 könnt ich die Sammlung praktisch komplett auf dem Computer speichern, was natürlich recht praktisch wäre.
Auf der anderen Seite überzeugt mich die angenehmere Arbeitsgeschwindigkeit der SSD, die Geräuschlosigkeit sowie die Robustheit. Na, ich werds mir noch durch den Kopf gehen lassen. :)
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
nimm die Samsung da bekommste für 500€ 256GB das reicht dicke ich habe damit keine Probleme meine iTunes Datenbank ist ca 75GB groß und wie gesagt die Samsung ist auch super fix in manchen Tests sogar schneller als die Intel Postville
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Kannst du bitte Links zu den Tests posten? Ich bin von den Produkten von Samsung nicht wirklich überzeugt, auch weil ich Probleme mit anderen Geräten von Samsung hatte.

EDIT: Könnte jemand evtl. posten wie schnell seine SSD nach mindesten 6 Monaten gebrauch noch ist? Würde mich interessieren wie viel Performance verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
weniger als bei der intel da nur die samsung gc unterstützt.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Intel hat auch Garbage Collection bei ihren SSDs. ;)
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Hier ein interessanter Link zu einem sehr guten Artikel: AnandTech

Wie sieht eigentlich die aktuelle Lage bezüglich TRIM aus? Windows 7 hat es, fragt sich nur wann Apple TRIM freigibt. Implementiert is es ja scheinbar schon.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du bezüglich der Implementierung des TRIM-Befehles in OS-X eine Quellenangabe?

74er
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Hatte es schon auf mehreren Webseiten gelesen. Der nötige Code ist angeblich seit 10.5.7 bereits enthalten, wird aber nicht verwendet. Eine genaue Internetseite kann ich dir im Moment nicht sagen. Ich check das aber sobald ich zuhause bin.