• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD frisst im Standby Akku leer

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich hielt es immer so, bei meinem Macbook nur das Display zu schließen und das Macbook in den Standby zu schicken. Nach dem aufklappen des Displays war das Macbook dann sofort wieder betriebsbereit.

Nachdem ich jetzt die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht habe, ist das Vorgehen leider nicht mehr möglich. Die SSD scheint im Standyby weiter mit Strom versorgt zu werden und der Akku ist grundsätzlich komplett leer gesaugt wenn ich wieder weiter arbeiten will.

Kenn jemand dieses Phänomen? Gibt es dazu vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Schonmal probiert den Energiesparmodus so zu wechseln, dass nicht auf den RAM, sondern die SSD geschrieben wird? Sehr viel wird es denke ich jedoch nicht bringen.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Derzeit wird ins RAM und die SSD geschrieben (Hibernatemode 3). Den will ich aber auf 0 ändern, damit nicht bei jedem zuklappen 4GB Daten auf die SSD geschrieben werden. Derzeit nutze ich aber noch Mode 3, da das Macbook ja jedes mal leer ist, wenn ich ihn ein paar Stunden stehen lasse. In Mode 0 müsste ich da mit Datenverlust oder Beschädigung des Datensystems auf der SSD rechnen, da das Macbook die SSD nicht unmounted, wenn ihm auf einmal der Saft ausgeht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, soweit ich weiß verbraucht eine SSD anders als eine Festplatte nur beim Datentransfer Strom (es gibt ja keinen Spindelmotor). Das heißt, im Ruhezustand dürfte die SSD nichts oder nur extrem wenig verbrauchen, egal ob sie nun abgeschaltet wird oder nicht. Während des Datentransfers ist der Stromverbrauch von SSD und HD in etwa gleich. Ich vermute daher, dass dein Problem nicht mit der SSD sondern mit dem Akku zusammenhängt.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir kommt es so vor, als würde dein Macbook gar nicht korrekt in den Ruhezustand versetzt werden. Selbst bei Hibernatemode 0 dürfte maximal 1 Prozent des Akkus pro Stunde verbraucht werden. So wird es auch von Apple angegeben.

Irgendwo ist der Wurm drin. Welche SSD ist es denn? Da du wahrscheinlich Mac OSX neu aufgesetzt hast, als du die Platte verbaut hast, fällt diese Möglichkeit wohl weg.

Ach ja und noch was: Nicht bei jedem Zuklappen werden 4 GB vom RAM auf die SSD geschrieben. ;) Erstens wird nicht der gesamte RAM-Inhalt verschoben und zum anderen hast du ja nicht immer 4 GB des RAM voll.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Ist beim schließen ein Browser offen, der vielleicht sogar nen Flash-Inhalt anzeigt? Ich hatte auch dieses Problem. Die Flash- Seite zu und gut war. Apfeltalk z.B. hab ich so immer offen und keine Probleme ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Es gibt doch 2 Arten von standby. Eins womit etwas Akku verbraucht und Dafuer schnell wieder da oder wo kein Akku verbraucht wird und Dafuer langsamer wieder da. Im "klappt ihr euer Book zu"-Thread wird das diskutiert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Glückwunsch, Du hast gerade bewiesen, dass Du den Thread nicht gelesen hast. Schau mal weiter oben, wo über die einzelnen Hibernate-Modi diskutiert wird.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Glückwunsch, Du hast gerade bewiesen, dass Du den Thread nicht gelesen hast. Schau mal weiter oben, wo über die einzelnen Hibernate-Modi diskutiert wird.

Danke. Allerdings sollte der Beirag in einen aehnlichen Thread kommen, allerdings nicht diesen. Doch du kannst ihn gerne suchen und dort mal hibernate erwaehnen. Die raetseln da wegen akkufehler rum. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich soll einen Thread suchen um Deine Antwort dort wiederzugeben? :D
 

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
Hi,
Ich habe das selbe Problem. Leider habe ich mich noch nicht mit Hibernate-Modi beschäftigt (Wo finde ich das, und was bedeutet es?) Ich habe bei meinem MBP (Mid 2009) gerade die HDD gegen SSD, die 2GB RAM gegen 8GB und den Akku getauscht. Leider ist der neue trotz zuklappens immer wieder viel zu schnell leer. Gibt es schon ne Lösung?!?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du was an einem der USB-Anschlüsse angeschlossen oder möglicherweise eine SD-Karte im Schacht stecken, wenn Du das MacBook zuklappst?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um es noch mal klar zu stellen: Im "normalen" Ruhezustand wird lediglich der RAM und der USB-Controller bestromt, letzteres da man sonst das Book nicht über die Tastatur/TrackPad aufwecken kann. Alle anderen Komponenten werden nicht bestromt. Damit sollte es eigentlich vom Stromverbrauch egal sein, ob eine SSD oder eine HDD verbaut ist. Je nach eingestellter Option kann es auch noch sein, dass die Airport- und BlueTooth-Karte im Ruhezustand aktiviert sind. Die beiden sind ganz ordentliche Stromfresser. Da würde ich mal den Hebel ansetzen.

MACaerer
 

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
Kein Gerät am USB Port. Keine SD Karte. Und Bluetooth ist auch aus. Das einzige was an ist, aber eigentlich ja auch abschalten sollte, ist AirPort. Wie kann ich denn einsehen/stellen, was mit AirPort beim Zuklappen passiert?!?
DANKE
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der System-Einstellung "Energie sparen" lässt sich die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff" aktivieren oder deaktivieren. Falls diese Option aktiviert ist bleibt auch die Airportkarte aktiv, sonst würde der Zugriff über WiFi nicht funktionieren.

MACaerer