• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD Festplatte plötzlich extrem langsam

macminux

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
hi,

ich hab mir erst vor wenigen wochen ein neues macbook pro gekauft.
die interne platte hab ich gegen eine samsung 840 pro 512gb ssd ausgetauscht.
desweiteren hab ich das superlaufwerk ausgebaut und ebenso dafür eine samsung 840 pro 512gb ssd rein.

soweit mal zu meinen setup.

als ich das laptop bekommen hatte hab ich erstmal ein paar tests gemacht, platten im normalbetrieb, als raid0, full disc encryption usw. meine werte wenn ich beide platten im normalbetrieb hatten waren sehr gut, siehe bild:
http://crazywildnfree.com/3267/good-bye-real-life-hello-macbook-pro/

nun hat ich einiges installiert und mit dem system gearbeitet und den test nochmals erneut gestartet.
ich war richtig erschrocken den die werte waren beim schreiben unter 100mb/s, eher so zwischen 20-80.
das ist eine geschwindigkeit wie sie ungefähr mein usb 3 usb stick hat.

also hab ich nun mein system mal neu aufgesetzt und dacht mir wenn ich die beiden platten formatiere und das system neuinstalliere wird es schon wieder passen aber pustekuchen, die geschwindigkeit bleibt weiterhin enttäuschend.
da ich 2 ssd drin habe hab ich beide getestet und das ergebniss ist ähnlich, also ein defekt einer ssd auch auszuschließen.

ich hab nun im internet mal geschaut aber ich finde keine lösung.
was ich heute gemacht habe:

- partitionen gelöscht und festplatten neu formatiert
- system neuinstalliert
- nvram zurückgesetzt (COMMAND + ALT + P + R nach reboot gedrückthalten bis ping sound ertönt)

fakt ist die speed kommt nicht zurück und ich bin für 1 jahr am anderen ende der welt, also nix mit mal eben zum mac händler wo ich es gekauft habe laufen und dort nachfragen.

da ich erst seit kurzen auf mac umgestiegen bin fehlt mir hier die routine und so langsam gehen mir die ideen aus was ich noch machen könnte. habt ihr ev. ideen woran das liegen könnte und wie ich das problem beheben kann?


cheers aus neuseeland
macminux
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
so langsam gehen mir die ideen aus was ich noch machen könnte.
Auf keinen Fall dauernd neu installieren, das ist eine Windows-Gewohnheit, die angeblich auch dort nicht mehr notwendig ist, und auf dem Mac meist überflüssig bis sinnlos.
Auch diese diversen Tests kannst du dir sparen, entweder du hast irgend ein Programm installiert, das stört, oder Treiber sind nicht aktuell oder du hast Devices angeschlossen, die stören (Fremd-Maus, externe Tastatur, schlecht formatierte Backupplatte)?

Wenn es einen Fehler gibt, dann liegt er sicher nicht im System, weil Mac OS X Daten und System streng getrennt hält. Und das sysem regelt und säubert sich selbst.
Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass dein Mac zu langsam arbeitet, dann öffne nach einer deutlichen Verzögerung die Konsole (Dienstprogramm) und schau nach, was unter "alle Meldungen" eingetragen ist.
Auf die richtige Weise kannst du die Zeilen (zum Zeitpunkt des aufgetretenen Problems) hier posten.
Salome
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Wie voll sind denn die Platten und hast du Trim aktiviert?
 

macminux

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
@salome hardwaremäßig wurde nichts verändert.
das system hab ich bereits komplett platt gemacht und neuinstalliert.

@ Bentech7

platten hat ich neu partitioniert, formatiert und das system neu installiert.
also an vollen platten oder installierten programmen dürfte es nicht liegen.
das war auch mein erster gedanke das hier ihrgendwelche programme reinfuxen.

wie kann ich den trim aktivieren?

zur info, ich hatte zuvor keinerlei tools installiet oder trims aktiviert oder sowas.
als ich getestet hatte hab ich rein das os x mountain lion installiert und das wars, daran dürfte es also eigentlich nichtliegen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ist die Platte voll (nein davon gehe ich mal nicht aus) war sie schon mal voll?
Wenn ja aktiviere mal TRIM dann sollte es besser werden!

lg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

macminux

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
hi ich hab mir nun mal den trip enabler http://www.groths.org/trim-enabler-for-mac/ heruntergeladen und installiert.
bislang keine großen änderungen festegstellt immernoch sehr langsam.
benchtest auf eine frisch formatierte datenplatte so zwischen 30-130mb/s (voher so zwischen 440-490).

--- UPDATE ---


es wird immer verwirrender für mich.
ich hatte zuvor wie gesagt mein system neu installiert, partitioniert, formatiert, nvram zurückgesetzt und os x mountain lion frisch aufgesetzt.
dann mittels blackmagick disk speed nochmals getestet und erstaunt herausgefunden das alles nichts gebracht hatte.

nun hab ich hier mit euch geschrieben und immer wieder mal das benchmark tool gestartet und plötzlich war die performance wieder voll da auf der system partition. also nichtmehr wie zuvor zwischen 20-80 sondern wieder was zwischen 460-490 auch lesen top. die daten platte war aber nach wievor langsam.
hab dann bisschen installiert und nochmals getestet und schwubs auch die daten platte war wieder pfeilschnell.

ich freute mich zwar aber da ich nichts geändert hatte nicht wirklich grund zum hurra schreien da ich gerne weiß warum was funktioniert oder nicht und wie ich es beheben kann. als ich dann aber etwas später es nochmal getestet hatte war der zauber schonwieder verschwunden und beide platten langsam.
mir fehlt hier echt die logik woran das liegen könnte. wirklich verändert wurde nichts. ein paar kleine tools installiert und daten kopiert aber keine wirklichen veränderungen.

aso, im hintergrund waren keine wirklichen prozesse die ausbremsen wie datensicherung oder sonstiges, also die festplattenauslastung war quasi im leerlauf als ich das tool gestartet hatte. das es nun mal kurz schnell war ist und dann wieder extrem langsam ergibt für mich keinen sinn.
das einzige was ich zuvor installiert hatte was am system was ändert war eben das trim tool was paar stunden gelaufen ist.
aber zuvor hat ich keinerlei tools und eine top performance. nicht das ich das tool nicht einsetzen möchte aber das kann ja nicht der grund sein das eine platte die einzt 490 schreibgeschwindigkeiten hatte mal eben auf 20-80 runtergeht auf einem neu instlalierten system im leerlauf ...

cheers macminux
 

PEPi1st

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Ich habe das selbe Problem. SSD in nem MacBook Pro und das Teil ist mitlerweilen so langsam, das ist grausam.
Den Enabler probiere ich mal.
Aber für der Erease müsste ich alles löschen wenn ich das richtig verstehe, oder?

ISt es bdenklich wenn auch nach aktivieren des Tolls ind er Systemübersicht
" TRIM-Unterstützung: Nein"
steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bedenklich ist es nicht, aber funktionieren tut es halt nicht. ;)
Hast du den TRIM-Enabler nicht nur installiert sondern auch eingeschaltet?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: