• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Store-Mac-Mini-2020-M1-700x400.jpg


Jan Gruber
Die aktuellen M-Macs sind nicht aufrüstbar - doch finde Bastler finden immer einen Weg. Im Video sehen wir einen Bastler beim SSD-aufrüsten.

Der Kauf eines neuen Mac erfordert kluge Überlegungen. Vor allem in Bezug auf die interne Speicherkapazität. Apple-Geräte, insbesondere die neueren, sind oft nicht nachrüstbar. Nicht nur der Arbeitsspeicher ist fest eingebaut, auch die SSDs sind meist fest verlötet. Der Mac Studio scheint eine Ausnahme zu sein, doch Apple hat Vorkehrungen getroffen, um den Tausch zu verhindern.

Ein mutiger Versuch: 256 GB gegen 2 TB


Luke Miani, bekannt für seine Arbeit mit Apple-Hardware, hat das Unmögliche versucht. Er hat die 256 GB SSD eines Mac mini M1 gegen eine 2 TB-Version ersetzt. Dabei wurde er von dem Hacker DosDude1 unterstützt. Dieses Unterfangen war komplex. Die beiden mussten ihr gesamtes technisches Know-how und spezielle Werkzeuge nutzen. Und sie haben den gesamten Prozess in einem Video festgehalten.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=apEKAY11NQs"]

SSD-Aufrüsten: Herausforderungen


Das größte Hindernis war ein spezielles Füllmaterial von Apple. Es verhärtet sich mit der Zeit und ist schwer zu entfernen. Miani und DosDude1 mussten äußerste Vorsicht walten lassen. Doch nach dem Tausch der SSD gab es ein Problem. Der Mac mini funktionierte nicht. Die Lösung kam Wochen später: Ein neuer Satz NAND-Chips wurde installiert und mit dem Apple Configurator 2 konfiguriert. Dennoch ist der Prozess riskant. Die Gefahr, den Mac zu zerstören, ist real.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 250503

Gast
Doch nach dem Tausch der SSD gab es ein Problem. Der Mac mini funktionierte nicht. Die Lösung kam Wochen später: Ein neuer Satz NAND-Chips wurde installiert und mit dem Apple Configurator 2 konfiguriert. Dennoch ist der Prozess riskant. Die Gefahr, den Mac zu zerstören, ist real.
War doch klar da Apple auf den Chips quasi ne eigene Firmware eindampft. Das sind doch wirklich phöse puben🤣
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja solchen Mut hätte ich nicht für so einen Umbau.
Schon das mit dem heissen Föhn gibt mir zu denken.

:confused:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Der Typ ist ein Künstler - großartige Arbeit 👍👍👍
Wer hier hingegen keine großartige Arbeit macht, ist f.... Apple. Warum pasten die die NANDs / SSD-Chips noch zusätzlich mit Klebepaste so dicht, dass da im Prinzip gar nichts mehr geht? Der Kleister ist technisch nicht notwendig, aber erhöht massiv das Risiko der Beschädigung des Boards / der Bausteine.
Der Rest ist mit ruhigen Händen und professionellem Equipment (u.a. der Fön ist standart in der Elektronikindustrie) wie wir sehen machbar.
Von der Sperre in den NANDs mal ganz abgesehen, die Apples nerven an der Stelle nur noch und ich hoffe sehr, dass die Gesetzgebenden zu der Thematik Reparaturfreundlichkeit noch strenger agieren und den Apples da mal ein bisschen "unter die Arme greifen" - ich sehe da reichlich Schulungsbedarf 🧐
 
  • Like
Reaktionen: saw und forenwalter

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Gesetzgebenden zu der Thematik Reparaturfreundlichkeit noch strenger agieren
Demnächst gibt es dann nen Reflow Ofen + NAND Chips zum selber auflöten im Apple repair Programm ;) Und wieso sollte das sperren der NAND ein Problem sein? die sind aufgelötet (BGA), und 99,95% der Menschen auf der Erde sind eh nicht imstande, das zu tauschen.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Man KANN sie aber auswechseln - nur eben nicht zuhause in der Küche, sondern professionell bei einer Fachwerkstatt.
Mir geht es darum, dass das nicht unnötig erschwert sein sollte und somit das zusätzliche Verkleistern und Sperren absoluter Bullshit ist und den Herstellern ausgetrieben werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: saw und forenwalter

Benutzer 250503

Gast
Ja schon überraschend, dass Apple da DRM macht, ne?
Das alleine ist ja nicht was man so liest..;)

Ist in gewisser Weise auch legitim. Alle wissen von der Sperre und kaufen wieder besseren Wissens und regen sich danach auf.
Ich das auch mit den Lightning Anschlüssen nicht dramatisch da ich mich bewusst dafür entscheide ebenso bei der selten dämlichen Akkudebatte. USBc, SDSlot, Akku wechselbar und bis 1000 Meter Wasserdicht und alles im Baumarkt verfügbar🤣

Alles Idioten Sorry:innocent:
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Man könnte auch die CPU wechseln (bzw den SOC) , und trotzdem verkauft dir Apple keine CPUs getrennt, und sieht den Wechsel nicht vor
Was hat das jetzt mit dem Speicher- / SSD Wechsel zu tun? Ein Mac ist (zum Glück) kein PC und ein CPU-Wechsel würde (ausser im Defektfall) auch gar kein Sinn machen. Geht ja neben der Reparaturfähigkeit um die selfmade-upgradefähigkeit - vor allem im Speicherbereich.
Und ja, es ist auch klar, dass die Miniaturisierung ihren Tribut zollt - nicht alles kann mehr ausgetauscht und ersetzt werden. Aber manches ginge - siehe oben - und min. DAS muß gewährleistet sein.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ein Mac ist (zum Glück) kein PC
Wieso ist ein Mac kein Personal Computer?

Ein Personal Computer ist ein Mikrocomputer, in Abgrenzung zu einem Minirechner oder Großrechner. Er tritt beispielsweise als Desktop-, Notebook- oder Tabletcomputer in Erscheinung und kann unter einem beliebigen Betriebssystem laufen, wie Windows, macOS, Android oder ein Unix. Das Spektrum reicht vom Bereich des Heimcomputers bis hin zum typischen Arbeitsplatzrechner.

Ob etwas verlötet ist oder austauschbar ist, spielt dabei keine Rolle.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Man könnte auch die CPU wechseln (bzw den SOC) , und trotzdem verkauft dir Apple keine CPUs getrennt, und sieht den Wechsel nicht vor

Schon mal so nen M Prozessor aus der Nähe gesehen? Kann mir nicht vorstellen dass das geht, vor allem weil die nichtmal gesockelt sind.
Das alleine ist ja nicht was man so liest..;)

Ist in gewisser Weise auch legitim. Alle wissen von der Sperre und kaufen wieder besseren Wissens und regen sich danach auf.
Ich das auch mit den Lightning Anschlüssen nicht dramatisch da ich mich bewusst dafür entscheide ebenso bei der selten dämlichen Akkudebatte. USBc, SDSlot, Akku wechselbar und bis 1000 Meter Wasserdicht und alles im Baumarkt verfügbar🤣

Alles Idioten Sorry:innocent:

Naja ich versteh das schon irgendwie ... ich hab mir zb auch schon extra noch nen "alten Mac Mini" gekauft, als der neue vorgestellt wurde, weil der alte Aufrüstbar war oder so. Also ja, ich weiß was ich mache wenn ichs kaufe, was nicht heißt dass ich aktuelle Entwicklungen immer gut finde (und dann ggf nicht kaufe). Wäre aufrüstbarer schöner? Ja wärs für mich. Ists ein KO-Kauf-Kriterium? Manchmal, ich kauf zb deshalb keine iMacs mehr seit langem - seit dem Target Display nicht mehr geht. Ists ein Motz Kriterium? Naja eher nein und ja mir geht das Geheule auch am Nerv ^^
 

Benutzer 250503

Gast
Da gebe ich dir vollkommen recht Jan. Ich kaufe und weis in der Regel im Vorhinein auf was ich mich einlasse.
Ab und an werden wir aber im Lebenszyklus eines Produktes aus der Bahn geworfen in der Planung oder im Vertrauen das es so weiter geht wie bisher. Am Beispiel der Unterstützung von dedizierten Grafikkarten und sei es über die Anbindung von Thundebolt4 like eGPU. Ich kenne schon mehrere Anwender der damaligen BlackMagic Lösung für Apples ResolveLösung. Die können sich die Geräte alle als Pokal in die Vitrine stellen als dümmste aller Investitionen.

In der Regel gebe ich aber Apple recht und sehe es auch so das Apples kompakte Auswahl an Hardware und die Verbannung externer Anbieter das System zu warten vereinfacht. Die Aussage NVidias proprietäre Treiber Philosophie nicht zu unterstützen hatte schon etwas. AMD wurde damals erlaubt und heute? Apple selbst ist Proprietär Closed Source was sich gerade bei dem ASAHI Reverse Engineering Linux Projekt drastisch widerspiegelt.

Es ist eine gewählte Plattform für die man sich bewusst entschiedet und mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
eGPU als dümmste Investition? Da komm ich nicht ganz mit muss ich sagen. Ich hab eine und bin sehr glücklich damit ;)
 

Benutzer 250503

Gast
in Verbindung mit einem M Mac? ganz sicher nicht:cool: auf der apple Schiene ist das ein totes Geleise und die Resolve Nutzer die auf M Technologie umgestiegen sind können sich das Teil in die Vitrine stellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Na mit nem M Mac bringen die nix, schon klar, aber gibt ja nicht nur M-Macs =)

Mit Intel Macs macht das Ding immer noch richtig Spaß und es ist halt universell - heißt Windows Kisten haben damit ja auch Spaß. Und ich unterstell jetzt mal: Leute die das Geld für ne eGPU in die Hand genommen haben sind jetzt nicht so die "Ich hab nur einen PC" Menschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Benutzer 250503

Gast
Na mit nem M Mac bringen die nix, schon klar, aber gibt ja nicht nur M-Macs =)

Mit Intel Macs macht das Ding immer noch richtig Spaß und es ist halt universell - heißt Windows Kisten haben damit ja auch Spaß. Und ich unterstell jetzt mal: Leute die das Geld für ne eGPU in die Hand genommen haben sind jetzt nicht so die "Ich hab nur einen PC" Menschen ;)

Und weil sie so dolle war hat sie BlacMagic nach einem Jahr wieder vom Markt genommen.
Bei uns haben sie sie ich glaube auch nach einem Jahr wieder auf den Markt geworfen wie auch den einser Homepod
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Und weil sie so dolle war hat sie BlacMagic nach einem Jahr wieder vom Markt genommen.
Bei uns haben sie sie ich glaube auch nach einem Jahr wieder auf den Markt geworfen wie auch den einser Homepod

Ne die war Schrott und für die will ich auch keine Lanze brechen und nix Gutes sagen. Das Konzept an sich war aber nicht schlecht. Ich hab mir meine eGPU selbst zusammen gesteckt und das man die Karte tauschen kann wäre ja der charmante Vorteil den Apple / Blackmagic halt völlig zersägt hat.

Aber zurück zum Ursprung - da passt ja das Beispiel - wisse was du kaufst und warum ^^
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Auch wenn ich da weiß, was ich kaufe - ich bleibe dabei (und muß auch nicht alles lobhudeln, was Apple macht):
Es ist beknackt und unnötig, die Bausteine zusätzlich "zu versiegeln" - basta. Das die Miniaturisierung eine Um- / Aufrüstung zukünftig immer unmöglicher macht, ist mir klar und ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine Aufrüstbarkeit des zB. iPhones oder iPads fordern zu wollen, aber Desktop Macs / Minis / Studio / what-ever "künstlich zum iPhone werden zu lassen" ist Schwachfug... aber egal.