• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD anstatt RAM?

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Ich lese jetzt schon seit Wochen über RAM und SSD und finde einfach nicht die Antwort auf meine Frage.

Mein iMac (8,1 early 2008) läuft seit Anfang an mit 2GB (2x1GB). Lange habe ich keine OS X Upgrades gemacht, aus Angst die Geschwindigkeit geht durch das neue OS verloren. Nach SL habe ich nun Maverick am laufen, was ganz gut ist. Aber dennoch wollte ich mir jetzt einen neuen RAM einbauen. Ohaaaa ist der TEUER!

Meine Frage nun, kann ich einfach das Geld in eine SSD investieren und dann meinen RAM auslagern und somit mehr Performance erhalten? Ohne das ich neuen RAM kaufen muss. Eine SSD macht grundsätzlich ja schon Sinn, und wenn ich dann den fehlenden RAM noch auslagern könnte, sollte das in der Theorie natürlich schon einen Geschwindigkeitsschub ergeben. Oder empfehlt ihr mindestens auf 4GB als RAM zu gehen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ganz klar beides. Fürs OS Upgrade auf jeden Fall 4GB RAM (so teuer ist das doch gar nicht…), eine SSD ist immer gut.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich sehe das andersrum: Mit der SSD allein bekommst du schon mehr Performance, weil das Paging dann auch viel schneller wird und es wirkt sich auch sonst positiv aus.

Aber da stimm ich zu: Besser beides upgraden. 2 GB ist schon ein wenig knapp heutzutage.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
SSD ersetzt mehr RAM nicht, kann aber einen Rechner zusätzlich gefühlt schneller machen, weil starten von Programmen, System und das öffnen großer Datenmengen schneller geht.

In deinem Fall würde ich aber zuerst auf 4GB RAM erweitern. Wenn nämlich einmal alles gestartet und geladen ist - dann ist definitiv der RAM der Flaschenhals. Und den Unterschied zwischen 2 und 4GB merkt man selbst mit geringem Anwenderprofil. SSD wäre dann der nächste Schritt wenn man 4GB verbaut hat. Das bringt dann auf jeden Fall mehr als z.B. von 4 auf 8 GB zu erweitern.

Für deinen iMac sollte der RAM so teuer niucht sein. Ich schätze mal so um die 30,- Euro pro 2GB Baustein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Auf jeden Fall ist der RAM günstiger als eine SSD.

Aber auch von meiner Seite die Empfehlung: beides. RAM aufrüsten und SSD
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht eine kurze Vergleichsrechnung:
RAM PC2-6400 => Übertragungsrate = 6,4GB/s
SSD an sATA3.0 => ≈350MB/s
Eine SSD bringt an einem sATA3.0-Port wie bei deinem iMac allenfalls die doppelte Geschwindigkeit einer aktuellen HDD. Der RAM ist immer noch knapp Faktor 20 schneller als die SSD. Ausbau des RAM ist daher auf jeden Fall die effizientere Methode um die Performance deines Mac zu steigern. SSD + RAM wäre natürlich das Optimum, also gönne dir was, ist doch bald Weihnachten. ;)
Beim Einbau einer SSD ist darauf zu achten., dass das bei deinem iMac nur anstelle der HDD und nicht des optischen Laufwerks geht, da dasselbe ein Ultra/ATA-Laufwerk ist und es dafür keine SSD geben dürfte.

MACaerer
 

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Super! Danke für die Informationen, vor allem die Berechnung von MACaerer hat mich erleuchtet. Das macht einen deutlichen Unterschied. Werde also den RAM auf 4GB anheben und sollte das dann wohl deutlich spüren können. Und wenn Weihnachten gut ausfällt gibts auch noch ne SSD dazu :-D
 

qtreiber

Braeburn
Registriert
10.02.05
Beiträge
42
Hallo,
ich habe den gleichen iMac wie du, mit 4GB Ram und einer 256 er SSD.
Das ist richtig gut, ich habe die Investition nicht bereut.

Grüße

Ralph
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz. Dem TE ging es um den virtuellen RAM auf der Festplatte bzw. der SSD. Das heißt Daten werden aus dem RAM ausgelagert um Platz zu schaffen und wenn benötigt wieder zurückgeschrieben. Da ist der direkte Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen physikalischem RAM und virtuellen RAM durchaus angebracht.

MACaerer
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Woher kommen denn in der Regel die Daten im RAM oder wohin gehen sie?

Wenn der RAM entsprechend groß ist muss entsprechend weniger von/auf die Festplatte. Es hat ja keiner bezweifelt das eine SSD den Rechner nicht nochmal beschleunigt aber wenn nur 2GB RAM vorhanden sind, ist der Ersthandlungsbedarf hier. Ab 4GB RAM sollte man dann über eine SSD nachdenken.
 

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Ich denke meine Frage wurde perfekt beantwortet. Aber auch der Link zu OWC ist ganz hilfreich. Mir kommt es nicht auf Bootzeiten oder Ladezeiten von Programmen an, sondern hauptsächlich dass ich keinen Beachball mehr habe und auf nicht reagierende Anwendungen (Chrome, Pages, ..) warten muss. Eigentlich ne Schande dass ich so lange mit dem Kauf gewartet habe...

Natürlich gibt es weitere Performance-Stellschrauben die man ändern kann. Darunter zählt dann auch die SSD. Habe vom Notebook eine SSD die ich mal zum Test dann in den iMac verbaue, bin ich zufrieden bleibt sie drin und das Notebook erhält eine neue. Hab heute Abend gleich ein Corsair 2x2GB Kit bestellt für 46 € neu, werde von meiner Erfahrung berichten. Das eine SSD einen großen Unterschied zu der noch verbauten original 5400 U/min Platte bringt, da bin ich mir schon sicher. Hab das ja am Notebook schon erlebt.

Die Aktivitätsanzeige steht bei mir eigentlich immer auf 2GB belegt und ca. 600-1000MB SWAP. Das sollte sich ja dann alles im phyisikalischen RAM abspielen und nicht mehr auf die langsame Festplatte ausgelagert werden.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Sagen wir mal so, alles was ins RAM passt, muss nicht auf die HD/SSD ausgelagert werden und alles was nicht ausgelagert werden muss, macht den Rechner schneller.

Es geht ja nicht um das Laden von Programmen, sondern die Nutzung derselben und da hat einfach mehr RAM mehr Nutzen als eine schnellere HD.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
An der Stelle würde ich mich auch gerne einmal einklinken.

Ich werde ebenfalls, in absehbarer Zeit, meinen imac (late 2009) mit mehr RAM und einer SSD versehen. Nun habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist neue Lüfter zu verbauen um den Mac zum flüstern zu bekommen. Oder ist der HDD-Lüfter mit der Festplatte verlötet. Der Macht mittlerweile ziemlichen Lärm.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, die eingebaute HDD hat keinen eingebauten separaten Lüfter. Einen eigenen HDD-Lüfter findet man allenfalls bei externen Festplatten im Gehäuse verbaut.
Aber machen die Lüfter wirklich solch einen Lärm? Kontrolliere doch mal mit einem Tool wie dem Temperatur-Monitor die diversen Temperatursensoren im Mac. Vielleicht ist einer der Sensoren defekt und die Lüfter drehen daher ständig mit maximaler Drehzahl.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: