• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD-Angebot: OCZ Vertex 4 mit 128 Gigabyte für 89 Euro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und wieder hat Amazon eine wirklich gute SSD im Angebot: Für 89 Euro bekommt man die OCZ Vertex 4 mit 128 Gigabyte Speicherplatz versandkostenfrei nach Hause geschickt*. Der Vorteil: OCZ gibt auf die schnelle Platte sogar fünf Jahre Garantie und bietet damit nebst guter Performance auch einen langatmigen Service. Die technischen Daten können sich genau so sehen lassen wie die Bewertungen im Handelsportal. Wichtig: Wird die SSD nicht mit der aktuellsten Firmware geliefert, sollte vor Installation des Systems unbedingt ein Update durchgeführt werden. Eine entsprechende Anleitung gibt es direkt beim Hersteller.[PRBREAK][/PRBREAK]

Technische Daten:

lesen: 560MB/s • schreiben: 430MB/s • Random 4K lesen: 90000IOPS • Random 4K schreiben: 85000IOPS • Cache: 512MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 2.5W (Betrieb), 1.3W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC synchron (Intel) • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: Indilinx Everest 2 • Abmessungen: 100×69.85×9.3mm • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: fünf Jahre

vtx4.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Frage an Experten: Kann ich die in einen iMac 24" early 2008 einbauen?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
... selbe Frage für das aktuelle MBP (nicht Retina) ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Beim aktuellen MacbookPro sollte das kein Problem sein.
Wenn der iMac 08 Sata hat ja, wenn nur Pata mit Adapter.
Ich schätze aber der iMac besitzt schon Sata, wenn auch nur Sata I, bei dem nicht die volle Geschwindigkeit ausgenutzt werden kann.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Müsste alles passen.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Das heißt im aktuellen MacBook Pro sind noch nicht diese unschraubbaren Schrauben verbaut, von denen hier mal berichtet wurde?
Und noch eine Frage: Wenn ich mir das MacBook mit normaler Harddrive kaufe, kann ich dann noch im Nachhinein eine SSD einbauen?
Danke für die Hilfe!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das MacBook (Retina und Air ausgenommen) ist komplett zerlegbar. Entsprechende Werkzeuge bekommt man im Baumarkt oder bei hardwrk.com.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, natürlich.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Frage an Experten: Kann ich die in einen iMac 24" early 2008 einbauen?

Ja, kann man einbauen. Einfach den Saat (II) Anschluss aus der HDD ausstecken und in die SSD rein. Die SSD ggf mit Klettband oder Einbaurahmen befestigen. :)
Viel Spaß mit der SSD!! (gibt einen immensen Schub)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Super Angebot... die Dinger werden ja echt immer günstiger!
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Würde doch lieber zur Samsung greifen wollten. Allerdings nur zur 256GB Variante die mir aber momentan noch zu teuer ist :/
 

Mitglied 87099

Gast
128GB. Unglaublich dass "Flashspeicher" immer noch so teuer gehandelt wird. Wird langsam Zeit die Preise human werden und man nicht für jedes MB 100 EUR drauflegen muss! :mad:
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Frage an Experten: Kann ich die in einen iMac 24" early 2008 einbauen?

ich habe momentan nur probleme mit der Vertex 4 (256GB) in meinem Mac Pro. Seit Update auf Mountain Lion fährt das system nicht mehr runter, sondern crasht immer. Musste nun die SSD erstmal ausbauen und hoffe auf ein baldiges Firmwareupdate (allerdings funktioniert die Firmware Flash Software momentan bei mir auch nicht - irgendwas mit AHCI nicht aktiviert ist das problem)

kann also für ML user die vertex 4 nicht empfehlen, in deren Foren häufen sich jedenfalls ähnliche erfahrungsberichte wie meine
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich habe momentan nur probleme mit der Vertex 4 (256GB) in meinem Mac Pro. Seit Update auf Mountain Lion fährt das system nicht mehr runter, sondern crasht immer. Musste nun die SSD erstmal ausbauen und hoffe auf ein baldiges Firmwareupdate (allerdings funktioniert die Firmware Flash Software momentan bei mir auch nicht - irgendwas mit AHCI nicht aktiviert ist das problem)

kann also für ML user die vertex 4 nicht empfehlen, in deren Foren häufen sich jedenfalls ähnliche erfahrungsberichte wie meine

UPDATE: mit dem neuesten Firmware Update scheint es wohl stabil zu gehen - bei mir hat sich herausgestellt dass der herunterfahr - crash bug an meinem zweiten Monitor (einem Samsung Fernseher LE32) lag. Scheint so als habe Apple in mountain lion nen anti samsung filter eingebaut. Schließe ich den Screen an kann ich nicht runterfahren.
 

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
bei der Vertex 3, die ich mal eingebaut hatte, musste erst per Softwaretool von OCZ die Sata Schnittstelle von III auf II geschaltet werden.
Vorher erkannte der Mac die Vertex nicht richtig und es gab div. Kernel Panics
Jetzt läuft ne M4 out of the box ohne Probleme!
Die Vertex steckt jetzt in einem Toshiba und zickt dort rum. (Blue Screen)
Wie es bei der Vertex 4 aussieht?????
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
Ziemlich verlockend, aber 128GB sind mir ohne hardwrk zu wenig und dafür hab ich im Moment als armer Schüler das Geld nicht...
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
was muss man sich denn unter einem "langatmigen Service" vorstellen? :)
 

shades of blue

Golden Delicious
Registriert
04.08.12
Beiträge
6
was muss man sich denn unter einem "langatmigen Service" vorstellen? :)

SSDs haben andere Haltbarkeitsprobleme als mechanische Festplatten. Das soll wohl ausdrücken, dass diese Platte es besonders lange mitmacht.

Ist es normal dass es hier solche ungekennzeichneten Werbeartikel zwischen den News gibt? In letzter Zeit gibt es öfter bessere Platten zum selben Preis (Crucial M4, Samsung usw.). OCZ ist von der Qualität her nichts besonderes und nach diesem Skandal bei mir komplett unten durch:

http://www.heise.de/resale/meldung/...pulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
128GB. Unglaublich dass "Flashspeicher" immer noch so teuer gehandelt wird. Wird langsam Zeit die Preise human werden und man nicht für jedes MB 100 EUR drauflegen muss! :mad:
Denk aber mal bitte daran, dass man 2008 für eine SSD dieser Größe und merklich schlechteren Eigenschaften auch gerne das drei- bis vierfache gekostet hat ;)
Da finde ich die jetzigen Preise schon sehr günstig und immerhin bekommt man damit ja auch einen immensen Leistungsschub.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Ist es normal dass es hier solche ungekennzeichneten Werbeartikel zwischen den News gibt? In letzter Zeit gibt es öfter bessere Platten zum selben Preis (Crucial M4, Samsung usw.). OCZ ist von der Qualität her nichts besonderes und nach diesem Skandal bei mir komplett unten durch:

http://www.heise.de/resale/meldung/...pulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html

Steht doch unter dem Artikel:
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Außerdem ist die Rubrik auch auf der Startseite als Werbung gekennzeichnet. Finde ich persönlich nicht schlimm, da bei den Schnappern hin und wieder auch für mich interessante Produkte sind. Zumindest finde ich nicht, dass es sich hierbei um untransparente oder heimliche Werbung handelt!

Vielen Dank für den Link zur peinlichen OCZ Aktion.Hatte ohnehin geplant mir eine SSD von Samsung zu kaufen aber hierdurch fällt einem die Entscheidung nochmals leichter. Auch die anderen Kommentare hier im Thread zur scheinbar mangelhaften Qualität von OCZ sind aufschlussreich. War mir vorher nicht so bewusst...

Gruß,
Alex