• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

sqlite (float) -> CGRectMake

Mareikiii

Elstar
Huhu,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Code. Vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen ;-)

Meinen float-Wert lade ich aus einer internen Datenbank heraus:

Code:
self.position = [NSNumber numberWithFloat:(float)sqlite3_column_double(init_statement, 3)];
position (CGFloat) habe ich in der Datenbank mittels position:FLOAT gespeichert....

Nun möchte ich diesen Wert beim Erstellen einer CGRectMake verwenden:

Code:
imageButton.frame = CGRectMake([methodenaufruf position], 100.0, 37.0, 37.0);
Allerdings funktioniert das leider nicht :-( Da kommt die "böse" Fehlermeldung: "Incompatible type for argument 1 ...."

Hat jemand eine Idee wie ich das Prob lösen kann? Daaaanke ;-)

mhm... ganz klar! Du versuchst ja auch ein NSNumber als CGFloat zu behandeln... das geht nicht! Richtig wäre:

Code:
imageButton.frame = CGRectMake((CGFloat)[[methodenaufruf position] floatValue], 100.0, 37.0, 37.0);

das type-casting des floatValue (float) nach CGFloat ist nur nötig, wenn du ein 64bit System hast.
EDIT: lol... iPhone-Thread... Unsinn, vergiss den Satz! :) das casting lass ruhig weg.

Gruss ppocket