• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spricht hier jemand gut französisch?

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Hallo,
wie in Titel bereits vermerkt bräuchte ich etwas Hilfe in Bezug auf die französische Sprache.

Ich möchte sagen: "Ich bin der Meinung, dass die Einwohner gefragt werden sollten".

Ich schwanke etwas an der Umsetzung des "sollten":

"Je suis d'avis que les habitants devraient être demandés" finde ich zwar gut klingend, aber nach "être d'avis que" muss ja bekanntlich der Subjonctif folgen:
"Je suis d'avis que les habitants doivent être demandés". Problem hierbei: Das Conditionnel im "sollten" geht durch den Subjonctif verloren.

Lässt sich das irgendwie vereinen? Oder "überlagert" das Conditionnel den Subjonctif einfach in so einem Fall?

Vielen Dank

Toddy
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hm, ich würde da jetzt so aus dem Bauch raus sagen: "A mon avis, les habitants devraient être demandes." Dann hast du zumindest das Problem mit dem Subjonctif nicht mehr :p
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich hätte da folgende Vorschläge:
  • je suis d'avis que les habitants devraient être consultés.
  • je pense que les habitants devraient donner leur avis.
  • je pense qu'il faudrait demander l´avis des habitants.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
alle Antworten von Herr Sin sind grammatikalisch richtig und tönen auch gut. Mein favorit, welches wohl am Besten klingt ist der erste mit dem "consultés".
(bin halber Franzose, kannst mir also glauben.. :-D)
gruss risiko90
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
risiko90 schrieb:
alle Antworten von Herr Sin sind grammatikalisch richtig [...]

Kannst du mir das bitte für den ersten Satz des Herrn Sin näher erklären (der ja meinem eigenen Vorschlag sehr ähnlich ist)? Ist es so, dass man in einem solchen Fall den Subjonctif nicht nehmen muss (nach "Je suis d'avis que")?

Vielen Dank

Toddy
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Sin: rehi :)

Da dachte ich, ich wuerde Dich als Erster wieder hier begruessen, aber da ist mir der Simon glatt zuvorgekommen.

Herzlich willkommen zurueck, Sin, ich freue mich, dass Du AT nun wieder mit Deinen Beitraegen bereicherst!

Lieben Gruss, Tom
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Herr Sin schrieb:
Ich hätte da folgende Vorschläge:
  • je suis d'avis que les habitants devraient être consultés.
  • je pense que les habitants devraient donner leur avis.
  • je pense qu'il faudrait demander l´avis des habitants.

jepp...

meine frau (die ebenfalls halbe französin ist) favorisiert ebenfalls nummer eins.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hallo Sin! ;)

Schön dich wieder hier zu sehen - aber wundere dich nicht, in deiner Abwesenheit sind hier mancherorten ordentlich die Fetzen geflogen. Naja, wirst schon lesen wenn‘s interessiert :)

Gruß xgx7

PS: Ich empfehle zum Bsp. den Thread Forumsregeln ;)
PPS: Entschuldige bitte die absichtlich falsche Grammatik ;)
(Ich mache fast nur Zwinkernde Smilies)
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Danke für die Hilfe, werde es dann so schreiben : )
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Herr Sin schrieb:
Moi aussi.
Wobei: Wieso halb?
ah d'accord... :-D
Ich bin nur halbe, weil meine Mutter aus Frankreich ist und mein Vater aus der Schweiz! Gebohren und aufgewachsen bin ich ebenfalls im schönen Schweizerland! Ich könnte aber jederzeit einen franz Pass beantragen und spreche mit meiner Mutter fliessend Französisch!
Gruss risiko90