1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Spricht hier jemand gut französisch?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Toddy, 18.01.06.

  1. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Hallo,
    wie in Titel bereits vermerkt bräuchte ich etwas Hilfe in Bezug auf die französische Sprache.

    Ich möchte sagen: "Ich bin der Meinung, dass die Einwohner gefragt werden sollten".

    Ich schwanke etwas an der Umsetzung des "sollten":

    "Je suis d'avis que les habitants devraient être demandés" finde ich zwar gut klingend, aber nach "être d'avis que" muss ja bekanntlich der Subjonctif folgen:
    "Je suis d'avis que les habitants doivent être demandés". Problem hierbei: Das Conditionnel im "sollten" geht durch den Subjonctif verloren.

    Lässt sich das irgendwie vereinen? Oder "überlagert" das Conditionnel den Subjonctif einfach in so einem Fall?

    Vielen Dank

    Toddy
     
    Cyrics gefällt das.
  2. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hm, ich würde da jetzt so aus dem Bauch raus sagen: "A mon avis, les habitants devraient être demandes." Dann hast du zumindest das Problem mit dem Subjonctif nicht mehr :p
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich hätte da folgende Vorschläge:
    • je suis d'avis que les habitants devraient être consultés.
    • je pense que les habitants devraient donner leur avis.
    • je pense qu'il faudrait demander l´avis des habitants.
     
  4. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    alle Antworten von Herr Sin sind grammatikalisch richtig und tönen auch gut. Mein favorit, welches wohl am Besten klingt ist der erste mit dem "consultés".
    (bin halber Franzose, kannst mir also glauben.. :-D)
    gruss risiko90
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Moi aussi.
    Wobei: Wieso halb?
     
  6. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin Herr Sin! Welcome Back! :-D
     
  7. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Kannst du mir das bitte für den ersten Satz des Herrn Sin näher erklären (der ja meinem eigenen Vorschlag sehr ähnlich ist)? Ist es so, dass man in einem solchen Fall den Subjonctif nicht nehmen muss (nach "Je suis d'avis que")?

    Vielen Dank

    Toddy
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    @Sin: rehi :)

    Da dachte ich, ich wuerde Dich als Erster wieder hier begruessen, aber da ist mir der Simon glatt zuvorgekommen.

    Herzlich willkommen zurueck, Sin, ich freue mich, dass Du AT nun wieder mit Deinen Beitraegen bereicherst!

    Lieben Gruss, Tom
     
  9. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    jepp...

    meine frau (die ebenfalls halbe französin ist) favorisiert ebenfalls nummer eins.
     
  10. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Hallo Sin! ;)

    Schön dich wieder hier zu sehen - aber wundere dich nicht, in deiner Abwesenheit sind hier mancherorten ordentlich die Fetzen geflogen. Naja, wirst schon lesen wenn‘s interessiert :)

    Gruß xgx7

    PS: Ich empfehle zum Bsp. den Thread Forumsregeln ;)
    PPS: Entschuldige bitte die absichtlich falsche Grammatik ;)
    (Ich mache fast nur Zwinkernde Smilies)
     
  11. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Danke für die Hilfe, werde es dann so schreiben : )
     
  12. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    ah d'accord... :-D
    Ich bin nur halbe, weil meine Mutter aus Frankreich ist und mein Vater aus der Schweiz! Gebohren und aufgewachsen bin ich ebenfalls im schönen Schweizerland! Ich könnte aber jederzeit einen franz Pass beantragen und spreche mit meiner Mutter fliessend Französisch!
    Gruss risiko90
     
  13. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bei mir auch. Aber ich habe je einen ganzen französischen & deutschen Pass.
     
  14. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Welcome back. Schön, dass du wieder da bist.:)
     

Diese Seite empfehlen