1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sprachen der Rechschreibung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Odin Avatar, 01.05.07.

  1. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Hi.

    Gibt es eine Möglichkeit Sprachen zu der Rechtschreibung hinzuzufügen?
    Mir fehlt nämlich Norwegisch...

    Und ja, ich habe gesucht... :)
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    cocoaspell könnte dir ein wenig weiterhelfen..
     
  3. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Eigentlich würde ich einfach eine Sprache hinzufügen zu der intigrierte Rechtschreibung.
    Das würde genügen. Muss doch gehen oder?

    Danke noch Mal,
    Joachim
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    schau doch mal in die hilfe ;)


    *****
    Öffnen Sie das Dokument, das Sie prüfen wollen.

    Wählen Sie "Bearbeiten" > "Rechtschreibung" > "Rechtschreibung".

    Wählen Sie ein Wörterbuch aus dem Einblendmenü "Wörterbuch" aus.
    *****

    ist es das was du suchst?

    dahui
     
  5. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Nö. Leider nicht. Dort kann ich kein Norwegisch aussuchen. Und darum geht es;

    wie kann ich Sprachen dort hinzufügen?

    Danke,
    Joachim - der noch nicht aufgibt...
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    auszug aus lifehacker.com

    im zweifelsfall also mal bei den norwegischen apple foren anfragen ob jemand so eine quelle für so ein package kennt.
     
  7. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Hmm, also irgendwie habe ich Zweifel, dass die Dateien für die Rechtschreibung unter /Library/Dictionary liegen sollen. Mein Mac macht die Kontrolle automatisch für verschiedenste Sprachen und im angegebenen Verzeichnis liegen genau zwei Dateien (New Oxford American Dictionary.dict und Oxford American Writers Thesaurus.dict) die beide dem Namen nach mit der Rechtschreibunterstützung des Systems nichts zu tun haben. Die Frage des OP ist damit also noch offen?!
     
  8. spings

    spings Jonagold

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    22
    Hallo Joachim / Odin A.,

    ich stehe vor dem selben Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

    Hast du die cocoaspell-Software getestet?

    smile: by the way.... /Library/Dictionary - path doesn't exist on 10.3.9
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Also das Dictionary-Programm, das lifehacker.com vorschlägt, hat nichts mit Rechtschreibeprüfung zu tun, ebensowenig die beiden .dict-Dateien in /Library/Dictionary. Man müsste wohl eher verdächtige Dateien mit *spell* suchen.
    /System/Library/Services/AppleSpell.service kommt mir ganz interessant vor, die Package enthält allerdings kein brasilianisches Portugiesisch, obwohl ich das bei mir in der Rechtschreibeprüfung anwählen kann.
     

Diese Seite empfehlen