1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sprachausgabe in Leopard aufnehmen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Trayc, 04.06.08.

  1. Trayc

    Trayc Erdapfel

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    3
    Hi Leutz,

    gibt es unter Leopard eine Möglichkeit, die Sprachausgabe - zum Beispiel aus textEdit - aufnehmen zu lassen? Würd da gerne eine MP3 draus machen, hab schon überall gesucht und diverse Programme gesucht, aber irgendwie finde ich die Möglichkeit nicht, dass ich Audiodaten, die über den iMac laufen, direkt aufnehmen kann - bei Windows ging das, wenn man irgendwas mit line-in eingestellt hatte (+ No23 z.B.). Der line-in beim Mac scheint ja aber nur der Eingang hinten am Rechner zu sein. Weiß jemand Rat?

    Schonmal danke im Voraus :)
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ob sie im Leo laufen, weiss ich nicht, aber kuck Dir mal diese hier an (gefunden beim Versiontracker mit Suche nach "text sound"):

    CKs_Text-to-Speech_to_MP3 (15.06.2003!)

    Orator 2.1 beta 2 (11.09.2005!)


    Ich hatte kuerzlich noch ein anderes Programm fuer sowas gesehen, hab' aber den Namen vergessen und kann's gerade nicht finden.

    Viel Erfolg.
     
  3. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Ich verwende WireTap pro. Kostet was, ist aber gut.
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    WireTap kann Text-to-Speech? Und das dann in Klang umwandeln? :oops:
     
  5. cr4nky

    cr4nky Meraner

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    229
    Ganz einfach: Den Alex im System aktivieren und eine Tastenkombination festlegen (z.B. CTRL+ALT+APFEL+R). Danach einfach "Soundflower" (http://www.cycling74.com/products/soundflower) downloaden und installieren, damit kann man Systemsound z.B. direkt in GarageBand aufnehmen! Zum Schluss nur noch die Feinheiten einstellen, Text markieren, Tastenkombination drücken und schon kann man aufnehmen!
     
  6. Trayc

    Trayc Erdapfel

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    3
    Hab jetzt grade die CKs_Text-to-Speech_to_MP3-Geschichte ausprobiert und es funzt einwandfrei! Danke vielmals für eure Tipps!

    Greetz
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Warum kompliziert und mit zusatzsoftware, wenn das auch mit Bordmitteln geht? Schaut doch mal im Terminal:
    Code:
    man say
     
  8. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Nun ja, WTP nimmt alles auf, was beim Mac aus den Lautsprechern kommt, eben auch Text2Speech.
     
  9. mortimer1976

    mortimer1976 Jamba

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    58
  10. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Ich hatte mir mal etwas mit dem Automator zusammengebastelt. Dann hatte ich den Kram in Quicktime.
     

Diese Seite empfehlen