1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight weg!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rosi-janni, 13.09.08.

  1. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Hällo Äpfelchen,

    ich habe seit gestern ein riesen Problem! Mein Spotlight ist weg, aber das Programm existiert noch.

    Auf mein Finder ist bei jedem Anmelden nur "einfach" dargestellt. Ebenso das Apfelmenü. Wie komme ich das ganze wieder in den normal zu stand??¿¿¿??

    Jaah, ich habe gesucht und wie :-D

    Wäre dankbar für eure Hilfe!

    Und noch was anderes. Wenn ich, was ich unbedingt will, eine 10Gig Partition erstellen will um meine Daten dort zu lagern und nachher mein System auf einer eigenen Partition haben. Aber das Festplattendienstprogramm sagt:
    Dateisystem mit Unterstützung für Größenänderung erforderlich, z. B. HFS+ mit aktivierter Funktion „Journaled“.

    Was heißt das jetzt genau und wie bekomm ichs hin das es geht?¿?
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich hab die erste Frage nicht verstanden.
     
  3. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    Wie wärs mit nem neustart?
     
  4. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Tausende Neustarts haben nichts gebracht.
    Meine 1Frage war: Wo ist mein Spotlight hin? Und Wie bekomme ich es zurück! Es ist Als Programm noch "da" im Core Ordner aber es ist nicht da oben in der Menüleiste
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Probier mal ein
    Code:
    sudo chmod 755 /System/Library/CoreServices/Spotlight.app
    im Programme->Dienstprogramme->Terminal, evtl. plus Neustart.
     
  6. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Ich hatte das auch schon passiert nichts. Er fragt nach dem PW ich gebs ein, es ist richitg, passiert nichts
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Auch nach Neustart nicht?
     
  8. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Nein aber ich mache grade noch mal
     
  9. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Nein immer noch nichts
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Leg mal einen neuen Benutzer an. Gibt's da die gleichen Probleme?
     
  11. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Nein bei anderen ist alles normal. Das war eine echt gute Idee von dir Danke. Aber ich wills in meinem Acc wieder haben o_O
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn es bei einem neuen Benutzer normal aussieht, kann es eigentlich nur
    • an den Zugriffsrechten liegen (reparier die mal in Festplatten-Dienstprogramm, ggf. sogar im von DVD gebooteten Zustand)...
    • oder eine der Preferences-Dateien in ~/Library ist bei Dir defekt. Da in ~/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist aber so gut wie nichts steht, glaube ich eher, dass Punkt 1 helfen könnte.
     
    #12 quarx, 13.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.08
  13. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Punkt eins habe ich mehrmals ausgeführt

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Label</key>
    <string>com.apple.Spotlight</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
    <string>/System/Library/CoreServices/Spotlight.app/Contents/MacOS/Spotlight</string>
    </array>
    <key>KeepAlive</key>
    <true/>
    </dict>
    </plist>
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Mal abgesehen davon, daß das unsinnig ist (aber jeder ist seines Glückes Schmied, da will ich dir nicht reinreden): was hast du denn für ein Dateisystem auf deiner Platte?
    "HFS+ (journaled)" ist doch die Standardeinstellung.
    Wahrscheinlich hilft da nur, alles auszulagern, neu zu formatieren, wieder rüberkopieren. Nicht mit dem Finder, dann wäre die Platte hinterher nicht bootfähig, sondern z.B. mit CarbonCopyCloner.
    Nur wozu? Sicherer wird dadurch nichts, aber irgendwann fehlt auf dann irgendwo Platz auf der einen Partition, der auf der anderen noch wäre. Außerdem wird das automatische Defragmentieren erschwert.
     
  15. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Jaa aber ich habe garnix am Format geändert :eek:
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nochmal zu Spotlight: hilft es eventuell, die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist aus dem Verzeichnis des neuen Benutzers in Deinen Account zu kopieren, plus Logout/Login. Da stehen drin, welche "Menu Extras" benutzt werden. Oder hole Dir die com.apple.spotlight.plist aus dem funktionierenden Account.

    Welche OS X-Version läuft bei Dir eigentlich?
     
  17. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Bei mir läuft Leo! Also ich habe bis auf Login/Logout gleich alles ersetzt....
     
  18. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Das war ja einfach... einfach Spotlight von einem Anderen Benutzer hier her bewegen :-D
    Und damit kehrte auch die Veränderung der Bildschirmhelligkeit und Lautstärke wieder... ICH LIEBE EUCH!!!
     
  19. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Suupper jetzt gehen Ton und Helligkeit wieder nicht!
    Ahh da hat sich wohl auch die Einstellung bezüglich der F Tasten geändert geht mit FN wieder :D
     
    #19 Rosi-janni, 14.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.08
  20. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Von diesem Fehler hast Du bisher nicht erzählt.
     

Diese Seite empfehlen