• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight weg!

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hällo Äpfelchen,

ich habe seit gestern ein riesen Problem! Mein Spotlight ist weg, aber das Programm existiert noch.

Auf mein Finder ist bei jedem Anmelden nur "einfach" dargestellt. Ebenso das Apfelmenü. Wie komme ich das ganze wieder in den normal zu stand??¿¿¿??

Jaah, ich habe gesucht und wie :-D

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Und noch was anderes. Wenn ich, was ich unbedingt will, eine 10Gig Partition erstellen will um meine Daten dort zu lagern und nachher mein System auf einer eigenen Partition haben. Aber das Festplattendienstprogramm sagt:
Dateisystem mit Unterstützung für Größenänderung erforderlich, z. B. HFS+ mit aktivierter Funktion „Journaled“.

Was heißt das jetzt genau und wie bekomm ichs hin das es geht?¿?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab die erste Frage nicht verstanden.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Wie wärs mit nem neustart?
 

Mitglied 26876

Gast
Tausende Neustarts haben nichts gebracht.
Meine 1Frage war: Wo ist mein Spotlight hin? Und Wie bekomme ich es zurück! Es ist Als Programm noch "da" im Core Ordner aber es ist nicht da oben in der Menüleiste
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal ein
Code:
sudo chmod 755 /System/Library/CoreServices/Spotlight.app
im Programme->Dienstprogramme->Terminal, evtl. plus Neustart.
 

Mitglied 26876

Gast
Ich hatte das auch schon passiert nichts. Er fragt nach dem PW ich gebs ein, es ist richitg, passiert nichts
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Leg mal einen neuen Benutzer an. Gibt's da die gleichen Probleme?
 

Mitglied 26876

Gast
Nein bei anderen ist alles normal. Das war eine echt gute Idee von dir Danke. Aber ich wills in meinem Acc wieder haben o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn es bei einem neuen Benutzer normal aussieht, kann es eigentlich nur
  • an den Zugriffsrechten liegen (reparier die mal in Festplatten-Dienstprogramm, ggf. sogar im von DVD gebooteten Zustand)...
  • oder eine der Preferences-Dateien in ~/Library ist bei Dir defekt. Da in ~/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist aber so gut wie nichts steht, glaube ich eher, dass Punkt 1 helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 26876

Gast
Punkt eins habe ich mehrmals ausgeführt

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.apple.Spotlight</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/System/Library/CoreServices/Spotlight.app/Contents/MacOS/Spotlight</string>
</array>
<key>KeepAlive</key>
<true/>
</dict>
</plist>
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und noch was anderes. Wenn ich, was ich unbedingt will, eine 10Gig Partition erstellen will um meine Daten dort zu lagern und nachher mein System auf einer eigenen Partition haben. Aber das Festplattendienstprogramm sagt:
Dateisystem mit Unterstützung für Größenänderung erforderlich, z. B. HFS+ mit aktivierter Funktion „Journaled“.

Was heißt das jetzt genau und wie bekomm ichs hin das es geht?¿?
Mal abgesehen davon, daß das unsinnig ist (aber jeder ist seines Glückes Schmied, da will ich dir nicht reinreden): was hast du denn für ein Dateisystem auf deiner Platte?
"HFS+ (journaled)" ist doch die Standardeinstellung.
Wahrscheinlich hilft da nur, alles auszulagern, neu zu formatieren, wieder rüberkopieren. Nicht mit dem Finder, dann wäre die Platte hinterher nicht bootfähig, sondern z.B. mit CarbonCopyCloner.
Nur wozu? Sicherer wird dadurch nichts, aber irgendwann fehlt auf dann irgendwo Platz auf der einen Partition, der auf der anderen noch wäre. Außerdem wird das automatische Defragmentieren erschwert.
 

Mitglied 26876

Gast
Jaa aber ich habe garnix am Format geändert :eek:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nochmal zu Spotlight: hilft es eventuell, die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist aus dem Verzeichnis des neuen Benutzers in Deinen Account zu kopieren, plus Logout/Login. Da stehen drin, welche "Menu Extras" benutzt werden. Oder hole Dir die com.apple.spotlight.plist aus dem funktionierenden Account.

Welche OS X-Version läuft bei Dir eigentlich?
 

Mitglied 26876

Gast
Bei mir läuft Leo! Also ich habe bis auf Login/Logout gleich alles ersetzt....
 

Mitglied 26876

Gast
Das war ja einfach... einfach Spotlight von einem Anderen Benutzer hier her bewegen :-D
Und damit kehrte auch die Veränderung der Bildschirmhelligkeit und Lautstärke wieder... ICH LIEBE EUCH!!!
 

Mitglied 26876

Gast
Suupper jetzt gehen Ton und Helligkeit wieder nicht!
Ahh da hat sich wohl auch die Einstellung bezüglich der F Tasten geändert geht mit FN wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von diesem Fehler hast Du bisher nicht erzählt.