• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Spotlight und LaTeX Files

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Spotlight anscheinend mit LaTeX-Files nicht umgehen kann. Wenn ich nach einen LaTeX-Files suche, der ein bestimmte Wort enthält, dann findet Spotlight zwar das erzeugte PDF-Dokument aber nicht den dazughörige LaTeX-File. Seltsamer Weise findet Spotlight die Backup-Datei des LaTeX-Files, die Aquamacs Emacs erzeugt. Damit deutlicher wird, was ich mein hier ein Beispiel:

  • LaTeX-File: geschichte.tex
  • Backup-File: geschichte.tex˜
  • PDF-Dokument: geschichte.pdf
  • enhaltenes Wort: Rufus

Wenn ich nun Spotlight aufrufe, als Suchkriterium Rufus eingebe, dann enthält die Liste der Treffer im Abschnitt Dokumente die Backup-Datei geschichte.tex˜(aber nicht die Quelldatei geschichte.tex!) und im Abschnitt der PDF-Dokumente die Datei geschichte.pdf. Wenn ich die Backup-Datei lösche und die Suche wiederhole, dann enthält die Trefferliste nur noch das PDF-Dokument.

Meine Fragen:
  • Ist das ein bekanntes Problem?
  • Könnte es helfen, den Index neu zu erstellen?
  • Könnte es daran liegen, dass ich LaTeX-Files standardmäßig mit Aquamacs Emacs öffne?
  • Oder haben die bei Apple-Entwickler LaTeX-Files explizit von der Spotlightsuche ausgeschlossen? :-(

Benutze übrigends Leopard.

Ciao!

Sarah
 
Hier unter Tiger werden von Spotlight auch *.tex-Dokumente durchsucht. Und ich benutze auch Aquamacs Emacs (beim Klick auf die Spotlight-Ergebnisse springt Emacs sogar zur Fundstelle :-)). Ein Leopard-Problem? Liegen die Dokumente auf der internen Platte oder woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Habe unter Leopard mal ein paar meiner .tex Dateien in Spotlight eingegeben und die werden Fehlerfrei gefunden. Auch Segmente aus dem Text werden in der .tex Datei sowie im PDF Dokument gefunden. Kurzum: Ich kann deinen Fehler (leider [oder vielmehr Gott sei Dank]) nicht reproduzieren. Welches LaTex Programm benutzt du denn?

MfG
Lyo