1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight-Suche in Ordnern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von parzival, 26.10.08.

  1. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Hallo Forum,
    Ich möchte gezielt einen Ordner mit Spotlight durchsuchen. Dazu befinde ich mich bereits in diesem Ordner. Wenn ich dann aber den Suchbegriff eingebe, sucht Spotlight auf meinem Mac. Ich muss dann erst die Finger von der Tastatur nehmen den Ordner anklicken. Das nervt.

    Frage: gibt es eine Möglichkeit, effizient, ohne Maus, Spotlight in einem bestimmten Ordner suchen zu lassen?

    Gruß Parzival
     
  2. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Hi !
    Du hast in dem Spotlight Fenster, sobald du einen Suchbegriff eingibst, eine kleine "Menüleiste, wie in angehängtem Bild.
    Da einfach den gewünschten Ordner wählen - fertig!
     

    Anhänge:

    • sss.jpg
      sss.jpg
      Dateigröße:
      15,5 KB
      Aufrufe:
      113
  3. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Ja, Danke. Nur muss ich dazu die Hände von der Tastatur nehmen... oder komme ich da auch über Tasten ran?

    Gruß Parzival
     
  4. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Nunja, halt mal kurz mit der Maus einen Klick machen, oder hast du stundenlang keine Maus in benutzung?
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Es geht fast.

    In das Suchfeld einfach eingeben: "Ordner Irgendwas"
    In den meisten Fällen findet er dann nur Ordner, aber leider nicht nur.

    Um weniger Ergebnisse zu bekommen kannst du weiter sagen:
    "Ordner Irgendwas -html -log"

    Also:
    *Dokumentenart* Suchbegriff *-was nicht gesucht werden soll*
     
  6. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    ich möchte aber ja IN einem Ordner suchen...
     
  7. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Achso.
    Das geht ohne Maus nicht. Leider

    Aber ich kann mal in den weiten des Internets schauen, ob es dafür bestimmte Spotlight Formeln gibt wie das *-* z.B.
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Das ist überaus blöd gelöst, man könnte es schon fast als Bug bezeichnen.
    Es ist mir absolut unverständlich warum der gesamte Mac durchsucht wird. Wenn man sich IN einem Ordner befindet und dann die Suche nimmt die man in dieser Ansicht vorfindet dann sollten standardmäßig die Suchergebnisse aus IN DIESEM Ordner angezeigt werden.
    Zur Not kann man immer noch in der Leiste auf „Diesen Mac“ klicken wenn man das wirklich will. Dafür kann man aber auch wunderbar Spotlight missbrauchen…
     
  9. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    danke, du sprichst mir aus der Seele!

    Patrick: ich habe schon mal nach Spotlight-Formeln gesucht. Für diesen Zweck habe ich aber keine gefunden. Seltsamerweise funktionieren bei mir nicht mal Formeln wie: kind:images apfel.
    Mein Spotlight kann damit nichts anfangen.

    Gruß Parzival
     
  10. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Die Frage, die ich mir stelle ist:
    Wieviele Dateien hast du denn in einem Ordner?
    Oder suchst du in Library-Ordnern?
    Ich hab zwar auch etliche Ordner hier auf der Platte, aber so unübersichtlich ist keiner, daß ich darin mit Spotlight suchen müsste.
     
  11. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Ich habe einen Ordner, den ich Sammelsurium nenne. Hier schmeiße ich alles rein, was ich vielleicht irgendwann man brauchen könnte oder was ich immer wieder mal brauche: Webseiten, PDFs, Kurzfilme, etc zu allen möglichen Themen. Das sind quasi Notizen, die ich mit der Kommentarfunktion getaggt habe.
    Suche ich dann etwas zu einem bestimmten Thema, schaue ich in diesen Ordner. Die Dateititel tragen dann oftmals sehr kryptische Namen, das es sich um Webseiten handelt oder um Dateien aus dem Netz. Ich suche dann über Spotlight in den Kommentaren.

    Gruß Parzival
     
  12. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    also entweder ihr habt eine krankheit an den händen, die euch bewegungen mit diesen schmerzhaft machen, und ihr daher nicht zur maus greifen wollt (was ich respektiere. so gesehen, fehlt hier eindeutig eine option für menschen mit behinderung), oder ihr seid stinkfaul (dann finde ich das problemchen als bug zu bezeichnen etwas zu viel...)
     
  13. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Es geht um's schnell arbeiten.

    Beispiel: Wenn ich ein Programm starten will drücke ich cmd+Leertaste (Spotlight bei mir), gebe den Programmnamen ein, gehen 2 mal nach unten und drücke Enter.

    Das geht viel schneller als in den Finder zu gehen, auf Programme zu klicken und dann das Programm zu suchen.

    Das Gleiche mache ich im Allgemeinen auch mit Dateien. Ich weiß genau wie sie bei mir heißen und wichtige Dateien haben Spotlight-Kommentare. Also wieder cmd+Leertaste, Dateinamen, 2 mal nach unten und Enter.
     
  14. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
  15. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    also das problem mit den programmen sollte schnell mit stacks gelöst sein...
     
  16. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Das war ein Beispiel.
    Ich habe nämlich unfassbar viel im Downloadsordner drin und da bringen mir die Stacks nicht mehr viel.
     
  17. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    okok ich gebs auf. die tasten-combo fehlt eindeutig!
     
  18. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Ich denke, wir müssen uns nicht darüber unterhalten, wie man was mit der Maus lösen kann. Arbeit mit Maus und Arbeit mit Tastatur sind zwei verschiedene Bedienungskonzepte. Die einen fühlen sich eben in dem einen, die anderen im dem anderen wohler. Die Hände immer an der Tastatur zu lassen erlebe ich als deutlich schneller! Ich benutze mein Dock z.B. so gut wie gar nicht. Es enthält auch nur sehr wenige Icons.

    Gruß Parzvial
     
  19. ziloglight

    ziloglight Erdapfel

    Dabei seit:
    19.09.08
    Beiträge:
    3
    Hi

    Ein kleiner Tipp: Noch schneller geht es mit Quicksilver.
    http://www.blacktree.com

    Unzählige Anleitungen gibt es auf www.tuaw.com Einfach nach quicksilver suchen.

    Ich möchte das Progrämmchen nicht mehr missen.
     
  20. Danisahne

    Danisahne Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    262
    Mal eine andere Frage zu Spotlight:

    warum liefert die Suche über die Menüleiste andere Ergebnisse als die Suche über das Finder-Fenster???
     

Diese Seite empfehlen