• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight-Suche in Ordnern

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Hallo Forum,
Ich möchte gezielt einen Ordner mit Spotlight durchsuchen. Dazu befinde ich mich bereits in diesem Ordner. Wenn ich dann aber den Suchbegriff eingebe, sucht Spotlight auf meinem Mac. Ich muss dann erst die Finger von der Tastatur nehmen den Ordner anklicken. Das nervt.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, effizient, ohne Maus, Spotlight in einem bestimmten Ordner suchen zu lassen?

Gruß Parzival
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hi !
Du hast in dem Spotlight Fenster, sobald du einen Suchbegriff eingibst, eine kleine "Menüleiste, wie in angehängtem Bild.
Da einfach den gewünschten Ordner wählen - fertig!
 

Anhänge

  • sss.jpg
    sss.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 119

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ja, Danke. Nur muss ich dazu die Hände von der Tastatur nehmen... oder komme ich da auch über Tasten ran?

Gruß Parzival
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Es geht fast.

In das Suchfeld einfach eingeben: "Ordner Irgendwas"
In den meisten Fällen findet er dann nur Ordner, aber leider nicht nur.

Um weniger Ergebnisse zu bekommen kannst du weiter sagen:
"Ordner Irgendwas -html -log"

Also:
*Dokumentenart* Suchbegriff *-was nicht gesucht werden soll*
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
ich möchte aber ja IN einem Ordner suchen...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Achso.
Das geht ohne Maus nicht. Leider

Aber ich kann mal in den weiten des Internets schauen, ob es dafür bestimmte Spotlight Formeln gibt wie das *-* z.B.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das ist überaus blöd gelöst, man könnte es schon fast als Bug bezeichnen.
Es ist mir absolut unverständlich warum der gesamte Mac durchsucht wird. Wenn man sich IN einem Ordner befindet und dann die Suche nimmt die man in dieser Ansicht vorfindet dann sollten standardmäßig die Suchergebnisse aus IN DIESEM Ordner angezeigt werden.
Zur Not kann man immer noch in der Leiste auf „Diesen Mac“ klicken wenn man das wirklich will. Dafür kann man aber auch wunderbar Spotlight missbrauchen…
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
danke, du sprichst mir aus der Seele!

Patrick: ich habe schon mal nach Spotlight-Formeln gesucht. Für diesen Zweck habe ich aber keine gefunden. Seltsamerweise funktionieren bei mir nicht mal Formeln wie: kind:images apfel.
Mein Spotlight kann damit nichts anfangen.

Gruß Parzival
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Die Frage, die ich mir stelle ist:
Wieviele Dateien hast du denn in einem Ordner?
Oder suchst du in Library-Ordnern?
Ich hab zwar auch etliche Ordner hier auf der Platte, aber so unübersichtlich ist keiner, daß ich darin mit Spotlight suchen müsste.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich habe einen Ordner, den ich Sammelsurium nenne. Hier schmeiße ich alles rein, was ich vielleicht irgendwann man brauchen könnte oder was ich immer wieder mal brauche: Webseiten, PDFs, Kurzfilme, etc zu allen möglichen Themen. Das sind quasi Notizen, die ich mit der Kommentarfunktion getaggt habe.
Suche ich dann etwas zu einem bestimmten Thema, schaue ich in diesen Ordner. Die Dateititel tragen dann oftmals sehr kryptische Namen, das es sich um Webseiten handelt oder um Dateien aus dem Netz. Ich suche dann über Spotlight in den Kommentaren.

Gruß Parzival
 

Mulder1919

Gast
also entweder ihr habt eine krankheit an den händen, die euch bewegungen mit diesen schmerzhaft machen, und ihr daher nicht zur maus greifen wollt (was ich respektiere. so gesehen, fehlt hier eindeutig eine option für menschen mit behinderung), oder ihr seid stinkfaul (dann finde ich das problemchen als bug zu bezeichnen etwas zu viel...)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
also entweder ihr habt eine krankheit an den händen, die euch bewegungen mit diesen schmerzhaft machen, und ihr daher nicht zur maus greifen wollt (was ich respektiere. so gesehen, fehlt hier eindeutig eine option für menschen mit behinderung), oder ihr seid stinkfaul (dann finde ich das problemchen als bug zu bezeichnen etwas zu viel...)

Es geht um's schnell arbeiten.

Beispiel: Wenn ich ein Programm starten will drücke ich cmd+Leertaste (Spotlight bei mir), gebe den Programmnamen ein, gehen 2 mal nach unten und drücke Enter.

Das geht viel schneller als in den Finder zu gehen, auf Programme zu klicken und dann das Programm zu suchen.

Das Gleiche mache ich im Allgemeinen auch mit Dateien. Ich weiß genau wie sie bei mir heißen und wichtige Dateien haben Spotlight-Kommentare. Also wieder cmd+Leertaste, Dateinamen, 2 mal nach unten und Enter.
 

Mulder1919

Gast
also das problem mit den programmen sollte schnell mit stacks gelöst sein...
 

Mulder1919

Gast
okok ich gebs auf. die tasten-combo fehlt eindeutig!
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich denke, wir müssen uns nicht darüber unterhalten, wie man was mit der Maus lösen kann. Arbeit mit Maus und Arbeit mit Tastatur sind zwei verschiedene Bedienungskonzepte. Die einen fühlen sich eben in dem einen, die anderen im dem anderen wohler. Die Hände immer an der Tastatur zu lassen erlebe ich als deutlich schneller! Ich benutze mein Dock z.B. so gut wie gar nicht. Es enthält auch nur sehr wenige Icons.

Gruß Parzvial
 

ziloglight

Erdapfel
Registriert
19.09.08
Beiträge
3
Es geht um's schnell arbeiten.

Beispiel: Wenn ich ein Programm starten will drücke ich cmd+Leertaste (Spotlight bei mir), gebe den Programmnamen ein, gehen 2 mal nach unten und drücke Enter.

Hi

Ein kleiner Tipp: Noch schneller geht es mit Quicksilver.
http://www.blacktree.com

Unzählige Anleitungen gibt es auf www.tuaw.com Einfach nach quicksilver suchen.

Ich möchte das Progrämmchen nicht mehr missen.
 

Danisahne

Gast
Mal eine andere Frage zu Spotlight:

warum liefert die Suche über die Menüleiste andere Ergebnisse als die Suche über das Finder-Fenster???