• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotlight Suche auf Netzwerk funktioniert nicht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr,
ich habe in der Arbeit leider mal wieder ein Problem.

Ich war 2 Wochen in Urlaub, seit ich wieder da bin funktioniert die Suche auf dem Netzwerklaufwerk nicht mehr. Findersuch zeigt mir absolut keine Suchergebnisse an.

- Spotlight Index habe ich neu angelegt, keine Änderung.
- Ventura letzter update auf 13.6 (22G120) habe ich installiert, keine Änderung.
- sicherer Systemstart muss ich noch probieren, hat mit der BT-Tastatur trotz dreier Versuche nicht geklappt 🤷‍♂️

Mangels Ahnung der Administratoren über MacOS brauche ich da gar nicht fragen frage ich mal hier, wo sich die Menschen auskennen - naja, sie haben schon viel Ahnung, vor allem mehr als ich, aber die sind eben fit auf Windows, und man muss sagen, bei nur wenig Mac im Haus (3 Stück) kann man nicht erwarten, dass eine sichere Infrastruktur ggf. geschwächt wird, "nur" damit die Macs auf den Server zugreifen können.

Gebt mir doch mal bitte Tips, an was es liegen könnte bzw. wie und wo ich ggf. bestimmte Infos zu einer weiteren Analyse herbekomme... Ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht mal, ob die SMB-Versionen Mac/Windows auf jetzigem Stand Schuld sein könnten oder gar wie ich die auslesen kann.
Bin echt dankbar für jede Ahnung, denn so kann man echt nicht arbeiten. In dem Ordner, mit dem ich arbeite gibt es 50 Ordner die wiederum meist 10-50 Unterordner enthalten, manuell suche ich mich da tot.

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich war 2 Wochen in Urlaub, seit ich wieder da bin funktioniert die Suche auf dem Netzwerklaufwerk nicht mehr.

Spotlight (lokal) funktioniert auf Netzwerkfreigaben nicht, das ist aber keine neue Information. Man benötigt einen Spotlight Server, der z.B. in Mac OS Server enthalten ist, für den es aber auch andere Implementationen gibt, z.B. auf Qnap und Synology-NAS. Kann also auch *vor* Deinem Urlaub nicht funktioniert haben.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/monterey-probleme-mit-der-suche-in-spotlight-und-finder.564066/

Im zweiten Link hat Marcel eine Möglichkeit genannt, zu prüfen, ob das Feature serverseitig verfügbar ist.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke @Wuchtbrumme
ich muss aber berichten, dass seit Anfang Mai, seit ich hier im Unternehmen tätig bin, die von mir täglich genutzte Suche auf dem Netzwerk immer funktionierte. Was soll ich sagen? Seltsam, dass es lange funktionierte, aber auf einmal nicht mehr.
Es war zwar so, dass die Suchergebnisse etwas länger als auf der internen Platte brauchten, bis sie mir angezeigt wurden - aber es wurde angezeigt. DEFINITIV!

Ich habe übrigens aktuell den Rechner (MacStudio M1) auf "sicheren Modus" laufen, auch hier sehe ich keine Änderung.

Wenn es also so ist, dass es anscheinend generell nicht unterstützt wird, wäre das eine Blamage für Apple in meinen Augen - und für mich wäre es die Frage, was kann ich machen, damit ich trotzdem auf dem mir zugeteilten Netzwerkordner Dateien finden kann?
Das ist doch so extrem wichtig für den workflow, ich kann gar nicht glauben, dass MacOS das nicht kann, das ist ja eine Blamage :confused:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das ist doch so extrem wichtig für den workflow, ich kann gar nicht glauben, dass MacOS das nicht kann, das ist ja eine Blamage
es gibt Client-/Server-Konzepte. MacOS unterstützt es, wenn es der Netzwerkserver anliefert. Es ist also eher eine Blamage für den Hersteller des Servers mit den Freigaben und/oder der IT-Abteilung.

Ich habe Dich auf Marcels Post im zweiten Link verwiesen. Was ist das Resultat?
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
/:

Indexing enabled.

/System/Volumes/Data:

Indexing enabled.

/System/Volumes/Preboot:

Indexing enabled.

/Volumes/ordnerstruktur:

Server search enabled.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
anhand dieser Info würde ich denken ist die serverseitige Suche verfügbar. Weiß nicht, ob das schon bedeutet, dass der Server-Index die Informationen enthält, aber das Feature ist da. Ich erinnere mich, dass Du das vor allem deswegen machst, um Dateien zu restrukturieren. Kann es sein, dass Du Verzeichnisse so verschoben hast, der Server-Index aktualisiert werden müsste? Das könnte die IT tun, wenn sie auf dem - Windows-Search? - ein Aktualisieren anstößt.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Technik "Spotlight Server" gibt es nicht mehr. Dieser Dienst ist 2018 mit der Aufgabe von macOS Server weggefallen.

Suche auf dem Server wird trotzdem weiter unterstützt: In aktuellen Versionen von macOS muss der entsprechende File Server das "Microsoft Windows Search Protocol" (WSP) unterstützen und der Dienst "Windows Search Services" (WSS) muss auf dem Server für die jeweilige Freigabe eingeschaltet sein.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
anhand dieser Info würde ich denken ist die serverseitige Suche verfügbar. Weiß nicht, ob das schon bedeutet, dass der Server-Index die Informationen enthält, aber das Feature ist da. Ich erinnere mich, dass Du das vor allem deswegen machst, um Dateien zu restrukturieren. Kann es sein, dass Du Verzeichnisse so verschoben hast, der Server-Index aktualisiert werden müsste? Das könnte die IT tun, wenn sie auf dem - Windows-Search? - ein Aktualisieren anstößt.
Ich hatte da das eine oder andere restrukturiert, richtig. Das liegt jedoch schon etwas länger zurück...und wie gesagt, bislang funktionierte die Suche auch in den komplett restrukturierten Netzwerkordnern als auch in älteren dort angelegten Ordnern einwandfrei - ich fand immer, was ich suchte (und ich nutze das wirklich sehr oft bis laufend am Tag).
Bis vor etwa 2 Wochen, also vor meinem Urlaub, funktionierte also alles...Auszuschließen ist übrigens, dass in der Zeit meiner Abwesenheit jemand am Mac-Rechner war.

Die Technik "Spotlight Server" gibt es nicht mehr. Dieser Dienst ist 2018 mit der Aufgabe von macOS Server weggefallen.

Suche auf dem Server wird trotzdem weiter unterstützt: In aktuellen Versionen von macOS muss der entsprechende File Server das "Microsoft Windows Search Protocol" (WSP) unterstützen und der Dienst "Windows Search Services" (WSS) muss auf dem Server für die jeweilige Freigabe eingeschaltet sein.
Marcel, da ich mich nicht mit Windows Server auskenne, sagt mir das natürlich nichts.

Der Administrator als auch ich haben zwischenzeitlich recherchiert, doch es lief in allen bisherigen Suchergebnissen immer darauf hinaus, dass es angeblich "nicht funktioniert".
Ich gebe das von Dir mal an den Admin weiter, vielleicht kann er damit was anfangen. Danke Dir

PS: ich kann leider erst ab Montag weiter berichten…bin gespannt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Tja. Finder-Suche auf Netztwerk geht leider nach wie vor nicht, auch nicht mit den Hinweisen von @Marcel Bresink.

Ich habe in einem anderen Forum ein Script gefunden. Leider kenne ich mich mit Script nicht aus, zum anderen ist das aus der Zeit Mountain Lion - deshalb mal die Frage an unsere Spezis, ob so etwas in der Art funktionieren könnte.

AppleScript:
-- Variable für Ping-Befehl setzen. Hier die Adresse des eigenen Servers eintragen
set command to "ping -c 1 192.168.xx.xx"
-- Variable für eigene IP-Adresse setzen. Hier wird das Kabelnetzwerk abgefragt
set ipInfo to do shell script "ipconfig getifaddr en0"
-- Wenn wir uns im richtigen Netz befinden geht es los
if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then

    set checkVar to false
    repeat until checkVar is true
        try
            if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
-- Wenn der Server erreichbar ist, dann die Freigaben einbinden. Hier die gewünschten Freigaben eintragen
                mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe1/"
                mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe2/"
                mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe3/"
-- Jetzt Spotlight mitteilen dass die Freigaben in den Index aufgenommen werden sollen. Spotlight vergisst diese, den Index aber nicht
                do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe1"
                do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe2"
                do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe3"
                set checkVar to true
            end if
        on error
-- Fehlerabfangroutine mit Auswahldialog
            display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
            if button returned of result is "OK" then
                set checkVar to true
            else if button returned of result is "Nochmal" then
                set checkVar to false
            else
                set checkVar to true
            end if
        end try
    end repeat
end if
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das hat weder damals noch heute zu einer echten Suche geführt. Das Skript legt manuell einen Einmalindex an, indem es so tut, als wäre der Netzwerkserver eine lokale Platte.

Das funktioniert jedes Mal für ein paar Minuten wenn man das Skript aufruft, aber sobald sich Daten auf dem Server ändern, bekommt die Suche davon nichts mit. Über den Tag hinweg werden die Suchergebnisse also immer "veralteter". Wenn der Server für mehrere Benutzer getrennt Daten verwaltet, die voneinander geschützt sind, wird das Skript außerdem nur für die Sicht desjenigen Benutzers Ergebnisse liefern, der das Skript zuletzt aufgerufen und das entsprechende Leserecht hat.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ja Marcel, das ist mir klar...Es legt eine Momentaufnahme an. Zumeist suche ich aber ja tatsächlich ältere Daten, zum Beispiel Anzeigendesigns, auf die ich aufsetze etc.. Es würde also erst einmal vollkommen ausreichen, einmal in der Woche so ein Script früh laufen zu lassen. Ich bin nämlich der einzige, der in dem Ordner Marketing arbeitet - andere schauen maximal dort etwas nach.

Es wäre also zumindest eine "Krücke", bis eine Möglichkeit gefunden wird, eine kontinuierliche Indizierung zu haben.
Mangels Kenntnisse kann ich aber nicht sagen, ob das angegebene Script denn auch funktionieren würde unter aktuellemn MacOS.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Wuchtbrumme
Weil ich nicht einfach eine Software (schon gar nicht eine außerhalb appstore) installiere bzw. installieren darf - Sicherheitsrichtlinie.
Sprich, über AppleScript erst mal eine "Insellösung" schaffen wäre kein Thema. Die IT im Hause schaut ja noch, welche Möglichkeiten der Spotlight-kompatiblen Indizierung serverseitig möglich sind.

Ich müsste dann mal schauen, ob ich das EasyFind privat testen kann, dennoch ist es eben eine weitere (mir auch bis jetzt noch unbekannte) Software. Mangels anlegen eines Index in EasyFind (soweit ich kurz las) wird die wahrscheinlich mit jeder Suche dann Netzwerk-Datentraffic verursachen und sie ist scheinbar nicht im Finder integriert, sondern eine eigene Oberfläche?

Ich hatte derweil Kontakt mit dem Mac-Support. Natürlich rückt man da nicht raus mit der Sprache, angeblich hat der Support Mitarbeiter "intern dazu etwas gefunden".
Der Rat war, auf Sonoma zu gehen und mich noch mal zu melden, sollte es dann nicht funktionieren!

Sorry, aber ich bin doch kein Tester, der mal eben Sonoma installiert und für Apple testet? Mal davon abgesehen, dass die IT wegen Brückentag und auch Krankheit eh ausgedünnt ist und ich sowieso nicht selbsttätig upgraden darf.

Oh Mann, echt zum k....
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Apple-Support, Vorgesetzten-Ebene:
Problem ist bekannt, kam mit einem der letzten Ventura updates, unter Sonoma sollte es wieder gehen (Problem siehe oben, kann aktuell noch nicht upgraden)

Folgendes (Terminal) wurde empfohlen:
- sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist (und neustart)
- sudo mdutil -Eai off (Eingabe Passwort erforderlich)
- sudo mdutil -Eai on
- mdutil -as

Brachte leider keine Änderung :(

Aber ok, nun liegt es zumindest, laut Support-Aussage, bei den Ingenieuren und wird voraussichtlich Teil des nächsten Ventura updates... Kann sich ja "nur" um Tage oder Wochen handeln, die ich hier sozusagen kastriert arbeiten muss....🥳

Sobald ich was neues weiß (oder Sonoma darauf habe) gebe ich natürlich Bescheid. Danke Euch schon mal.
Sollte einem noch ein anderer workaround derweil einfallen (auch Betreff des o.g. AppleScript als temporäre "Krücke") bin ich über Tipps dankbar.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
An einem anderen Rechner (MacBook) wurde mittlerweile weiter getestet, auf Sonoma upgegraded...es geht leider auch so nicht.

Dann nochmal zurück zu meiner Frage in post #9, ob es denn mit einem AppleScript als "Krücke" funktionieren könnte?
Es muss ja nur sichergestellt sein, dass das Script passiv arbeitet - nur liest und nicht auf dem Server dabei etwas verändert, zum Beispiel Zugriffsrechte oder so etwas.
Leider mangelt es bei mir an Wissen über AppleScript, ich hoffe, es kann da einer, der fit ist, was darüber sagen oder eines zur Verfügung stellen.

Optimal wäre eben, vielleicht einmal die Woche, einmal im Monat...je nach dem wie viel sich in dem Ordner ändert, ein Script laufen zu lassen, dass mir einen lokalen Index anlegt - und das bestenfalls NUR für einen betreffenden Netzwerk-Ordnerinhalt, nicht für das ganze Netzwerk - um es einzuschränken. Und es darf dabei natürlich auch nicht der Index für die interne Platte dabei überschrieben werden!

Na, was ein Spaß :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ach so...DokumentManagementSystem...
Es geht doch lediglich darum, dass etwas, dass in üblichen Arbeitsumgebungen funktionieren sollte auch funktioniert...nämlich eine ganz einfache und für einen Nutzer elementare Dateisuche per Finder bzw. Explorer.

Es ist in meinen Augen ein echtes Armutszeugnis, dass das nicht ohne Probleme geht. Apple Support sagte ja, es ginge wohl grundsätzlich, nur eben momentan nicht (?). Und Windows Support konnte auch nicht weiterhelfen bisher. Unser Mann in der IT hat zu dem Problem jetzt schon einiges an Zeit und damit Geld "verbraten", wir finden keinen Ansatzpunkt.

Und solch ein DMS ist ja wohl jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es geht doch nur um meinen, maximal 2 weitere Arbeitsplätze mit Mac, die in jeweils einem zugeteilten Server-Ordner Daten suchen und finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Steht für "Dokumentenmanagementsystem". Im Endeffekt ein Stück Software mit dem sich Dokumente und Prozesse datenbankbasiert organisieren lassen. Man nehme einen fähigen Anbieter der das ganze (zusätzlich) mit Weboberfläche anbietet und hat ein plattformübergreifendes Tool zur Verwaltung der Daten.

Wenn du nicht gerade in einer Firma mit weniger als 10 Mitarbeitenden beschäftigt bist solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken. Aber vielleicht geht's auch gar nicht um die Suche nach Dokumenten und das Steuern von Prozessen, dann sorry. :)
 
Registriert
09.10.23
Beiträge
1
hallo implied,

ich habe beobachtet bei meinen usern, das ab ventura die suche auf dem server über cmd+F nicht mehr in einem unterordner funktioniert. oben auf netzwerk klicken klappt wiederum. ist aber keine lösung, da dann überall gesucht und gefunden wird.
und damit evtl. deine ursache, das ab einem bestimmten venturaupdate das drama begonnen hat.
also als tip, nicht einefach F4 oder lupe anklicken, sondern wie damals schon immer cmd+F.
freue mich auch, sollte es dafür eine lösung geben

an apple an day, kepps the windows away, lg gotti 🍏

- sicherer Systemstart muss ich noch probieren, hat mit der BT-Tastatur trotz dreier Versuche nicht geklappt 🤷‍♂️
ladekabel anschliessen sollte klappen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied