• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotlight Rechner rechnet nicht mehr :(

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen? Seit dem OSX-Update rechnet mein Spotlight nicht mehr :( Was kann ich tun?

Grüße,
Michael
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Tipp mal im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.spotlight CalculationEnabled YES
ein...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hat leider nichts gebracht :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Bei mir hat's geholfen.
Weil man das nachts vielleicht übersieht (also ich hätte es beinahe übersehen): das Ergebnis kommt nicht im Eingabefeld, sondern zwei Zeilen tiefer, wo dann "Rechner" steht.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wie geil ist das denn.....ich wusste nicht das spotlight rechnen kann :p
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Mach mal
Code:
sudo mdutil -i ON -a
(Aktiviert Spotlight auf allen Volumes)
und dann
Code:
sudo mdutil -E -a
(stellt den Index wieder her, hat bei manchen geholfen...)
 
  • Like
Reaktionen: MikeZ

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Super, das neu indizieren hat geholfen! Vielen dank!

Grüße,
Michael
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Danke TheRealBigApple! :-*

Dank Deines Tips klappts auch bei mir wieder mit dem "Taschen"-Rechner :)

Ein super praktisches Feature, wenn man grade mal wieder zu faul ist, im Kopf zu rechnen ;)

Hatte es echt vermisst und bin froh, dass es wieder da ist.

<start klushice>
richtiger wären folgende commands:
Code:
sudo mdutil -i on
sudo mdutil -E

ON statt on ergibt "Error: unexpected indexing state (ON)"
und -a (Apply command to all volumes) muss nicht sein nur um den Spotlight-Calculator zu reparieren, kann Errors generieren, wenn z.B. Netzwerklaufwerke grad nicht gemountet sind, wie grad bei mir.
</end klugshice>

Danke,
fb
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
wusste ich auch nicht vorher, dass spotlight rechnen kann. Allerdings ist die funktionsweise nicht sehr logisch: wenn ich im Spotlightfenster 1+2 eingebe und Enter drücke, kommt zwar der kleine REchner, der steht aber auf Null, und ich muss die Operation nochmals eingeben?!
Ist das bei euch auch so?


Edit: gerade gesehen, dass das Ergebnis schon in der Suche angegeben wird. Wirklich tolles feature. Dennoch wäre es noch schöner, wenn das Ergebnis dann in den Taschenrechner übernommen werden würde.

Auf jeden Fall brauche ich jetzt den Dashboard-Taschenrechner nicht mehr, der braucht eh immer ewig zum LAden...