1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight Rechner rechnet nicht mehr :(

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MikeZ, 20.12.08.

  1. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand helfen? Seit dem OSX-Update rechnet mein Spotlight nicht mehr :( Was kann ich tun?

    Grüße,
    Michael
     
  2. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Tipp mal im Terminal:
    Code:
    defaults write com.apple.spotlight CalculationEnabled YES
    ein...
     
  3. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hat leider nichts gebracht :(
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Bei mir hat's geholfen.
    Weil man das nachts vielleicht übersieht (also ich hätte es beinahe übersehen): das Ergebnis kommt nicht im Eingabefeld, sondern zwei Zeilen tiefer, wo dann "Rechner" steht.
     
  5. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    wie geil ist das denn.....ich wusste nicht das spotlight rechnen kann :p
     
  6. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Bin auch völlig verwirrt.....
     
  7. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Mach mal
    Code:
    sudo mdutil -i ON -a
    (Aktiviert Spotlight auf allen Volumes)
    und dann
    Code:
    sudo mdutil -E -a
    (stellt den Index wieder her, hat bei manchen geholfen...)
     
    MikeZ gefällt das.
  8. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Super, das neu indizieren hat geholfen! Vielen dank!

    Grüße,
    Michael
     
  9. frozenbarbie

    frozenbarbie Morgenduft

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    168
    Danke TheRealBigApple! :-*

    Dank Deines Tips klappts auch bei mir wieder mit dem "Taschen"-Rechner :)

    Ein super praktisches Feature, wenn man grade mal wieder zu faul ist, im Kopf zu rechnen ;)

    Hatte es echt vermisst und bin froh, dass es wieder da ist.

    <start klushice>
    richtiger wären folgende commands:
    Code:
    sudo mdutil -i on
    sudo mdutil -E
    ON statt on ergibt "Error: unexpected indexing state (ON)"
    und -a (Apply command to all volumes) muss nicht sein nur um den Spotlight-Calculator zu reparieren, kann Errors generieren, wenn z.B. Netzwerklaufwerke grad nicht gemountet sind, wie grad bei mir.
    </end klugshice>

    Danke,
    fb
     
  10. saschabur

    saschabur Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    557
    wusste ich auch nicht vorher, dass spotlight rechnen kann. Allerdings ist die funktionsweise nicht sehr logisch: wenn ich im Spotlightfenster 1+2 eingebe und Enter drücke, kommt zwar der kleine REchner, der steht aber auf Null, und ich muss die Operation nochmals eingeben?!
    Ist das bei euch auch so?


    Edit: gerade gesehen, dass das Ergebnis schon in der Suche angegeben wird. Wirklich tolles feature. Dennoch wäre es noch schöner, wenn das Ergebnis dann in den Taschenrechner übernommen werden würde.

    Auf jeden Fall brauche ich jetzt den Dashboard-Taschenrechner nicht mehr, der braucht eh immer ewig zum LAden...
     

Diese Seite empfehlen