1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight deaktivieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von O-bake, 16.11.07.

  1. O-bake

    O-bake Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    556
    Ich würde gerne wissen, ob man Spotlight (bzw. das Anlegen der Indexordner) irgendwie deaktivieren kann.

    Bevor jetzt gefragt wird "warum das denn, Spotlight ist doch so toll?" kann ich dazu nur sagen, dass ich an der Uni oft und viel USB-Sticks von Kommilitonen bei mir einstöpsele und die dann immer besagte Ordner erhalten.
    Zudem benötige ich diese Art der Suche auch nicht, mir reicht eine Suche nach Dateinamen, die ja mit etwas Aufwand sogar auch mit Spotlight möglich ist.

    Also die Frage: kann man das irgendwie deaktivieren?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Ich würde gerne wissen, ob dieses Forum eine Suchfunktion hat.

    Der Plural ist unpassend, es handelt sich exakt um einen einzigen Ordner pro Volume.
    Und Spotlight ist sowieso per Default nur auf *Festplatten* aktiv, und das auch nur wenn sie im *Mac-Format* formatiert sind. Du meinst also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwas völlig anderes.
     
  3. O-bake

    O-bake Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    556
    Nein das meine ich nicht.
    Wenn ein Stick FAT oder FAT32 formatiert ist, was bei den meisten Sticks der Fall ist, dann legt Mac OS darauf ungefragt mehrere Ordner und Dateien an.
    Der lästigste ist dennoch der ".Spotlight-V100"-Ordner, da sein Erzeugen Zeit benötigt und er zudem Platz verbraucht.
    (Und wieso sollte ein Plural für mehrere Sachen nicht verwendet werden?)

    Am liebsten wäre mir natürlich eine Funktion wie "Unterbinde das ungefragte Anlegen von Dateien und Ordnern auf externe Volumes", aber das ist mal wieder zu viel verlangt.
    Deswegen beschränkt sich mein Wunsch nur auf das Deaktivieren der zeitaufwändigen und platzverschwendenen Funktion, einen Index auf ein einmalig gemountetes Volume anzulegen.

    edit:
    Ja, hat es. Sie ist in der Leiste oben im Forum zu finden, neben anderen Funktionen.
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Seit 10.5. ist das so das stimmt.

    Aber selbst da...naja ich mach mal nen Screenshot.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  5. O-bake

    O-bake Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    556
    Und was soll ich da eintragen?
    Die Möglichkeit externe Laufwerke generell auszuschließen gibt es da ja leider nicht.
    Und einen Stick, den ich in Zukunft vielleicht mal anschließen werde, kann ich dort auch nicht ausschließen :(
     

Diese Seite empfehlen