• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight deaktivieren

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich würde gerne wissen, ob man Spotlight (bzw. das Anlegen der Indexordner) irgendwie deaktivieren kann.

Bevor jetzt gefragt wird "warum das denn, Spotlight ist doch so toll?" kann ich dazu nur sagen, dass ich an der Uni oft und viel USB-Sticks von Kommilitonen bei mir einstöpsele und die dann immer besagte Ordner erhalten.
Zudem benötige ich diese Art der Suche auch nicht, mir reicht eine Suche nach Dateinamen, die ja mit etwas Aufwand sogar auch mit Spotlight möglich ist.

Also die Frage: kann man das irgendwie deaktivieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich würde gerne wissen, ob man Spotlight (bzw. das Anlegen der Indexordner) irgendwie deaktivieren kann.
Ich würde gerne wissen, ob dieses Forum eine Suchfunktion hat.

dass ich an der Uni oft und viel USB-Sticks von Kommilitonen bei mir einstöpsele und die dann immer besagte Ordner erhalten.
Der Plural ist unpassend, es handelt sich exakt um einen einzigen Ordner pro Volume.
Und Spotlight ist sowieso per Default nur auf *Festplatten* aktiv, und das auch nur wenn sie im *Mac-Format* formatiert sind. Du meinst also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwas völlig anderes.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Nein das meine ich nicht.
Wenn ein Stick FAT oder FAT32 formatiert ist, was bei den meisten Sticks der Fall ist, dann legt Mac OS darauf ungefragt mehrere Ordner und Dateien an.
Der lästigste ist dennoch der ".Spotlight-V100"-Ordner, da sein Erzeugen Zeit benötigt und er zudem Platz verbraucht.
(Und wieso sollte ein Plural für mehrere Sachen nicht verwendet werden?)

Am liebsten wäre mir natürlich eine Funktion wie "Unterbinde das ungefragte Anlegen von Dateien und Ordnern auf externe Volumes", aber das ist mal wieder zu viel verlangt.
Deswegen beschränkt sich mein Wunsch nur auf das Deaktivieren der zeitaufwändigen und platzverschwendenen Funktion, einen Index auf ein einmalig gemountetes Volume anzulegen.

edit:
Ich würde gerne wissen, ob dieses Forum eine Suchfunktion hat.
Ja, hat es. Sie ist in der Leiste oben im Forum zu finden, neben anderen Funktionen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Seit 10.5. ist das so das stimmt.

Aber selbst da...naja ich mach mal nen Screenshot.

attachment.php
 

Anhänge

  • Spotlight.jpg
    Spotlight.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 510

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Und was soll ich da eintragen?
Die Möglichkeit externe Laufwerke generell auszuschließen gibt es da ja leider nicht.
Und einen Stick, den ich in Zukunft vielleicht mal anschließen werde, kann ich dort auch nicht ausschließen :(