• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spirit Jailbreak für alle Geräte inkl. iPad

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Kann mir mal einer (für nen drei-jährigen) erklären, warum man die shsh-Sicherung machen soll?

Ich habe ein SIM-Lock-Freies 3GS 32GB (mit neuem BootRom) aus Italien. Darauf lief (bislang) die FW 3.1.2 mit Jailbreak über Blackra1n!

Ich habe ganz einfach mein iPhone syncronisiert (dabei wird ja automatisch ein BackUp erstellt), danach auf FW 3.1.3 aktualisiert (dadurch war der alte Jailbreak ja wieder entfernt und das OS jungfreulich) und anschließend auf Spirit.exe geklickt, meine paar Cydia-Programme neu installiert - FERTIG !!!

Ich möchte nicht auf Firmware 3.1.2 zurück - in bin nun mit FW 3.1.3 und Jailbreak (und der Möglichkeit mein iPhone nun ohne PC neu starten zu können) absolut zufrieden.

Wozu brauche ich (in meinem Fall) die shsh-Sicherung ???

Wenn dann FW 4.0 rauskommt, warte ich, bis es dafür einen Jailbreak gibt und werde erst dann auf FW 4.0 updaten!

Also nochmal: Wozu brauche ich die shsh-Sicherung (die ich übrigens NICHT gemacht habe)?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Jailbreak für 4.0 wird für iPhone 3GS, iPod Touch 3. Gen und die iPads tethered sein. Wer einen untethered Jailbreak will, braucht 3.1.3. Eine Wiederherstellung auf 3.1.3 geht aber nur, wenn die SHSH-Sicherung durchgeführt. D.h. wenn dein Gerät abstürzt und wiederhergestellt werden muß, ist nichts mit auf FW 4.0 warten, weil du gezwungen bist, auf 4.0 wiederherzustellen.

Noch gravierender ist das für User mit netlocked Geräten, die können ohne shsh-Sicherung nie wieder auf 3.1.2 (oder zukünftig auf 3.1.3) zurück und sind blockiert.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Woher stammt den diese Behauptung? Georg Hortz (Blackra1n) hat doch schon einen untethered Jailbreak (der auch für OS 4.0 funktionieren soll) angekündigt!


Zitat:
Noch gravierender ist das für User mit netlocked Geräten, die können ohne shsh-Sicherung nie wieder auf 3.1.2 (oder zukünftig auf 3.1.3) zurück und sind blockiert.



ICH HABE EIN iPHONE OHNE SIM-LOCK (OHNE NETLOCK) !!!!!!!!!!!

ICH brauch diese shsh-Sicherung NICHT !!!!

Warum sollte ich jemals auf 3.1.2 zurück wollen ???????????????
Warum sollte ich auf 3.1.3 zurück wollen (wennn ich dann auf 4.0 mit untethered Jailbreak bin) ???????
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es geht hier nicht nur um dich! Und was du schlußendlich machst, ist anderen wahrscheinlich ziemlich egal. Und auf 3.1.2 zurück kannst du auch gar nicht, selbst wenn du das möchtest. Auf 3.1.3 zurück ebenfalls nicht. Nicht ohne shsh-Sicherung.

Für andere sieht die Lage anders aus und das solltest du einfach mal zur Kenntnis nehmen.

FW 4.0 ist noch nicht draußen und keiner weiß, ob ein untethered Jailbreak gehen wird.

PS. Die vielen Satzzeichen und die Großschreibung stören übrigens.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
lass ihn doch .david, wer nciht will der hat schonmal heißt es doch so schön. im nachhinein ist das geheule dann wieder groß, aber das ist ja dann sein problem, wird ja keiner zu seinem glück gezwungen.

shsh-sicherung kostet weder geld noch großartig zeit, aber kann großen nutzen bringen....das sollte selbst ein 3-jähriger verstehen ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Warum sollte ich auf 3.1.3 zurück wollen (wennn ich dann auf 4.0 mit untethered Jailbreak bin) ???????

Es geht nicht um dann und um die Zukunft mit 4.0. Wenn da ein untethered JB rauskommt, schön für dich und alle, die das brauchen.
Es geht um jetzt und die nächsten Tage.
Stell dir vor, Apple bringt ein Update auf 3.1.4, bei welchem die Lücke, die Spirit nutzt, geschlossen ist.
Stört dich ja erstmal nicht, weil du ja nicht updaten mußt.
Nun kommt es aber aus unvorhergesehenen Gründen dazu, daß du eine Wiederherstellung machen mußt.
Ohne Sicherung der SHSHs für die 3.1.3 kannst du, weil Apple das so will, nur auf die 3.1.4 gehen, der JB ist dann futsch (und du mußt warten, bis ein evtl. JB für die 3.1.4 oder die 4.0 rauskommt).

Es ist einfach eine Absicherung, falls mal was schiefläuft.

Das solltest auch du verstehen... :D

MfG
MrFX
 

AeroxX

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
102
Frage zum Unlock

in einem thread steht:

ACHTUNG: damit der Jailbreak durchgeführt werden kann, ist ein Update auf die Firmware (3.1.2, 3.1.3 bzw. 3.2) notwendig. Dies sollte allerdings tunlichst unterlassen werden, wenn ein Unlock gebraucht wird! (*)

Heißt also mit meinem iphone 3G kann ich nich telefonieren etc, wenn ich es jailbreake ?

Habe FW 3.1.3 und bin bei der Telekom!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Heißt also mit meinem iphone 3G kann ich nich telefonieren etc, wenn ich es jailbreake ?

Habe FW 3.1.3 und bin bei der Telekom!
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal belesen, was sich hinter dem Wort "Unlock" verbirgt (steht übrigens im Hackers Guide). Dann wirst Du auch wissen, ob Du ihn brauchst oder nicht.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Du bist bei der Telekom? Dann brauchst du keinen Unlock, aber der Hinweis von Nathea ist trotzdem für dich hilfreich ;)
 

pet2001

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Iphone 3G nach JB offiziell aktivieren

Der untethered Jailbreak lockt mich.

Habe mein 3G nachträglich über einen Händler in Polen durch Orange PL freischalten lassen.
Jedenfalls so Gott will, kontrollieren konnte ich das noch nicht.
Es fehlten mir bisher der Jailbreak für 3.1.3 und der Mut :-[. Der JB ist jetzt da. Der Übermut reift :-D

Das 3G ist also durch Blackra1n unter 3.1.2 hacktivated.
Kann ich irgendwie gefahrlos kontrollieren ob das Iphone nach der "Polen-Aktion" tatsächlich offiziell freigeschaltet ist?
Gibt es einen Weg, die offizielle Itunes Aktivierung zu erreichen ohne auf FW 3.1.3 upzudaten?

Oder macht nur Versuch klug?

Danke an die Wissenden für Ihre Geduld :innocent:
PET2001

Meine Daten:
Firmware 312
Serial 83950######
Baseband: 05.11.07
Bootloader: 6.4
Model: MC131
von Orange Polen
aktiviert mit Blackra1n
Meine SHSH blobs sind unter FW 3.1.2 über Cydia mit "make my Life easier" gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
da du ja deine shshs für 3.1.2 gesichert hast spiel doch einfach eine orginal 3.1.2 ein und probiers aus???
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Da ich nichts falsch machen will, frag ich auch nochmal nach. Da ich JB mit 3.1.2 habe, bedeutet das, dass ich der/die/das SHSH nichtmehr sichern kann, da inwischen schon 3.1.3 draussen is?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn die shsh-Sicherung vor dem Erscheinen von 3.1.3 (02.02.2010) gelaufen ist, kannst du auf 3.1.2 wiederherstellen. Sonst nicht. Aber immerhin kannst du zukünftig auf 3.1.3 zurück.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Bitte erklärt mir doch mal, warum hier immer von "dann kannst Du auf 3.1.x zurück" gesprochen wird?

Wozu sollte man auf eine ältere Firmware zurückflashen? Wer will denn eine alte Firmware?

Wenn ich auf FW 3.1.3 bin, habe mit Spirit meinen Jailbreak gemacht und alles läuft super, warum sollte ich dann auf 3.1.2 zurück wollen?

Ich habe seit den 1,5 Jahren, seit dem ich das 3GS habe noch kein einzigesmal mein iPhone wiederherstellen müssen.
Sollte es dennoch mal nötig sein, wird es an iTunes angeschlossen (und solange 3.1.3 die aktuellste Firmware ist, kann das iPhone nur mit einer jungfreulichen 3.1.3 aufwachen). Dann wird Spirit halt neu gemacht. Sollte es dann schon eine 3.1.4 oder ein 4.0 geben, dann wacht mein Handy halt damit auf. Es wird aber trotzdem laufen - ICH habe ja ein SIM-Lock-Freies ! Das allerschlimmste, waas mir passieren könnte, ist, dass ich halt in solch einem Fall für ein paar Wochen auf SB-Settings verzichten müsste (bis der nächste Jailbreak kommt). Und der kommt so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Schließlich stehen im Cydia-store auch Kaufprogramme und somit finazielle Interessen im Raum.

Ich will damit doch nur sagen, dasss es jeder für sich selbt entscheiden muss, ob er eine Sicherung der shsh-Daten macht, für Leute, die ein SIM-Lock-Freies Gerät haben (wie ich) ist die Notwendigkeit nochmals geringer!

Ich wiederhole das nochmal, weil im Eingangspost steht, eine shsh-Sicherung MUSS UNBEDINGT gemacht werden.


P.S: Wenn ich Wörter komplett groß schreibe oder mehrere Ausrufezeichen schreibe, dann soll es eine besondere Betonung ausdrücken.
 

knuddelfix

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
21
Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt.....

...habe mich grad mal durch Google gewühlt. Die Aussage dass ein Unlock mit einem 3GS nicht möglich ist hier ja ganz klar da. Nun habe ich einen Link mit einer Anleitung gefunden in dem beschrieben wird, dass der Unlock auch beim 3GS mit der 3.1.3 funktioniert so lange das Baseband nicht das aktuellste ist. Für den JB wird in diesem Fall Sn0wbreeze 1.3 verwendet und anschließend ganz normal je nach dem welche Basebandversion vorhanden ist der Unlock durchgeführt.

Hat es denn schon mal jemand auf diese Variante ausprobiert?

Bin mir nicht sicher ob ich den Link hier posten darf, da neu hier.....konnte zwar in den Forenregeln jetzt nix finden was dagegen spricht aber ich lass et mal lieber ;)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Bitte erklärt mir doch mal, warum hier immer von "dann kannst Du auf 3.1.x zurück" gesprochen wird?

Wozu sollte man auf eine ältere Firmware zurückflashen? Wer will denn eine alte Firmware?

Wenn ich auf FW 3.1.3 bin, habe mit Spirit meinen Jailbreak gemacht und alles läuft super, warum sollte ich dann auf 3.1.2 zurück wollen?
[...]
Ich will damit doch nur sagen, dasss es jeder für sich selbt entscheiden muss, ob er eine Sicherung der shsh-Daten macht, für Leute, die ein SIM-Lock-Freies Gerät haben (wie ich) ist die Notwendigkeit nochmals geringer!

Ich wiederhole das nochmal, weil im Eingangspost steht, eine shsh-Sicherung MUSS UNBEDINGT gemacht werden.


P.S: Wenn ich Wörter komplett groß schreibe oder mehrere Ausrufezeichen schreibe, dann soll es eine besondere Betonung ausdrücken.
clinnt, sorry aber deine "beiträge" sind einfach nur nonsense.
gerade der eingangspost ist von jemanden geschrieben der verdammt viel ahnung von der materie und all den probleme die mit der iphone-fw einhergehen hat.
wenn du ein sim-lock freies iphone hast, schön für dich, aber das trifft wohl auf die wenigsten zu. und von jailbreak zu jailbreak der fw werden die lücken die apple lässt (ja auch die lernen dazu) immer kleiner, daher würde ich meinen hintern nicht darauf verwetten das auch in zukunft ein jailbreak (besonders ein untethered) in ein paar wochen kommt.

keiner zwingt DICH eine sicherung vorzunehmen, ALLEN ANDEREN kann ich dies nur wärmstens ans herz legen und nicht auf jemanden wie dich zu hören.
und wenn dich stört was du hier liest, dann gibts eine einfach lösung: einfach nicht lesen ;)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt.....

...habe mich grad mal durch Google gewühlt. Die Aussage dass ein Unlock mit einem 3GS nicht möglich ist hier ja ganz klar da. Nun habe ich einen Link mit einer Anleitung gefunden in dem beschrieben wird, dass der Unlock auch beim 3GS mit der 3.1.3 funktioniert so lange das Baseband nicht das aktuellste ist. Für den JB wird in diesem Fall Sn0wbreeze 1.3 verwendet und anschließend ganz normal je nach dem welche Basebandversion vorhanden ist der Unlock durchgeführt.

Hat es denn schon mal jemand auf diese Variante ausprobiert?

Bin mir nicht sicher ob ich den Link hier posten darf, da neu hier.....konnte zwar in den Forenregeln jetzt nix finden was dagegen spricht aber ich lass et mal lieber ;)

die anleitung die du da gelesen hast stimmt halt nur wenn du zuvor niemals via itunes dein 3gs auf 3.1.3 geupdatet hast, denn dann hast du das alte baseband halt nicht mehr.
update auf 3.1.3 mit itunes = aktuelles baseband = kein unlock möglich im moment
 

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
Wird es denn einen unlock für die 3.1.3 geben?

Wird es denn einen unlock für die 3.1.3 geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet2001

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
siggster
da du ja deine shshs für 3.1.2 gesichert hast spiel doch einfach eine orginal 3.1.2 ein und probiers aus???​
Ja, wenn es so wäre, kein Problem. Leider konnte ich meine shshs nicht für 3.1.2 sondern nur unter 3.1.2 für FW 3.1.3 sichern. Ich habe die Sicherung erst Ende März gemacht und da war schon Schicht für 3.1.2.
Will keinen Briefbeschwerer sondern nach Hause telefonieren. o_O

Kann ich irgendwie gefahrlos kontrollieren ob das Iphone nach der "Polen-Aktion" tatsächlich offiziell freigeschaltet ist?
Gibt es einen Weg, die offizielle Itunes Aktivierung zu erreichen ohne auf FW 3.1.3 upzudaten?
Andere Idee? :)