• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spionage durch Apple ?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Habt Ihr eigentlich schon mal drueber nachgedacht, was der eigentliche Zweck von Spotlight ist...? *grusel*
 

Hallo

Gast
Habt Ihr eigentlich schon mal drueber nachgedacht, was der eigentliche Zweck von Spotlight ist...? *grusel*

jo, habe ich! Ich bin so froh, dass ich alles finde!;) Ich habe es bis jetzt noch nie benutzt! :-D
Steve(unser Gott) sucht es für euch - und sagt euch wo ihr eure Daten findet!
Und dann geht er mit Bill in den Sauna-Club und scherzt über die Infos die er gar nicht alle auswerten kann, da er ja ..............
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Da passt das Bildchen doch recht gut:

msosamabinladen.gif
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hm... so dumm ist die Frage nicht...

Anhand der SN eines Macs ist ein Mac persönlich identifizierbar. Kann man die aus der Ferne auslesen? - Keine Ahnung, ich les nicht fließend Netzwerkprotokoll. Bzw. bin zu faul...

Vertrauen ist gut...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich überlege mir ja schon länger, mir Little Snitch auf dem Mac zu installieren. Aber bringt das Programm wirklich was? Erkennt es wirklich jeden Netzwerkverkehr, auch von Apple-Anwendungen selbst?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich überlege mir ja schon länger, mir Little Snitch auf dem Mac zu installieren. Aber bringt das Programm wirklich was? Erkennt es wirklich jeden Netzwerkverkehr, auch von Apple-Anwendungen selbst?
Man kann Little Snitch umgehen, soweit ich gelesen hab'; aber es bleibt jedenfalls eine ganze Menge Apple-Kram haengen. Beispielsweise haette dieser voellig harmlose Dashboard-Ueberpruefungsprozess, der auch hier diskutiert worden ist, nie so einen Wirbel produziert, wenn er der kleinen Petze nicht aufgefallen waere.

Und ich persoenlich glaub' auch nicht, dass Apple Little Snitch umgeht, weil sowas immer rauskommt, und weil es schlechte Presse verursacht.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Es muesste ja, wie gesagt, nicht zwingend ein schnueffelnder Prozess sein, sondern koennte auch nur eine Abfrage sein -- vgl. o.g. Dashboard-Beispiel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da drängt sich die Frage auf:
Wieso erkennt das "Software-Aktualisierungsprogramm", dass ein Update heruntergeladen werden kann?

Das geschieht, für die appleeigenen Programme, durch eine Abfrage der Receipt(PaketQuitungen) die bei jeder Installation angelegt werden und die unter anderem(deshalb nicht auf die Idee kommen die einfach zu löschen) auch für die Bestimmung der Zugriffsrecht genutzt werden. es werden die vorhandenen Quitungen mit den Versionen die zu laden sind verglichen und gibt es neues wird das aufgezeigt.
http://www.de-soc-mac.de/Zugriffsrechte reparieren
 

iAZ

Gala
Registriert
30.04.07
Beiträge
53
Apple hat ganz bestimmt auch hunderttausende Extra-Mitarbeiter eingestellt, die Tag und Nacht die Filmaufnahmen auswerten, die von den iSights ununterbrochen an Apple gesendet werden. --Pssssst! Was war das für ein Geräusch? Ich will Dir ja keine Angst machen, macmagnus -- aber ich glaube, sie stehen bereits vor Deiner Tür! :-D
*uuuuuuuuuuuh**grusel* MAMA HILFE :p:p
Habt Ihr eigentlich schon mal drueber nachgedacht, was der eigentliche Zweck von Spotlight ist...? *grusel*
der schickt alle daten nach SEATTLE:p:pnicht nach Cupertino