• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] Spiele in 3D auf 3D Fernseher möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich habe mehrere dieser Links aufgemacht und mir angeschaut, in keinem davon ging es um 3D/Stereoskopie oder dadurch verursachte erhöhte Latenzen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Dieses dauernde Martin Wendel Bashing geht mir auf die Nerven, könnt ihr euch mal zusammen reißen?

Martin hat eine ganz normale Frage gestellt.. und ihr haut kommentarlos einen Link raus.

Sonst seid ihr euch auch nicht zu Schade, tonnenweise (OT)Beiträge zu verfassen..
 
  • Like
Reaktionen: yakm

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was willst du den jetzt? Warum gibt es immer diese Omnipräsenten User auf AT das nervt mich. Die überall ihre Einzeiler hinterlassen müssen...

Martin wurde in keinster weiße Gebasht wie du schön in neudeutsch schreibst...

Sowas nennt man Diskussion...

OT Ende
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe mehrere dieser Links aufgemacht und mir angeschaut, in keinem davon ging es um 3D/Stereoskopie oder dadurch verursachte erhöhte Latenzen.
Bei einem Bild in 3D müssen viel mehr Daten Verarbeitet werden. Sowohl vom Monitor als auch von der GPU... Das wiederum führt zu einer leicht Zeitversetzten Darstellung auf dem Monitor... (Latenz)
Ganz grob gesagt
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geh mal wieder an die Frische Luft tut dir glaub ganz gut... Und ist glaub auch besser als mich jetzt zu Bashen wie du so schön schriebst....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bei einem Bild in 3D müssen viel mehr Daten Verarbeitet werden. Sowohl vom Monitor als auch von der GPU... Das wiederum führt zu einer leicht Zeitversetzten Darstellung auf dem Monitor... (Latenz)
Ganz grob gesagt
Führt das auf GPU-Seite nicht (wenn dann) eher zu einer geringeren FPS-Zahl als zu Latenzen? Und ob man hier Beeinträchtigungen spürt, hängt letztendlich ja generell vom Spiel und seinen Hardware-Voraussetzungen ab?

Und was das Display angeht, hängt es dann wohl vom verwendeten Panel ab?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Um Himmels Willen, was hier los ist wegen solcher Nichtigkeiten. Man, man, man.

Anyway, ich vermute mal es ist das hier gemeint:

If you're going the 3D-route, though, it's better to pick up a display with as high a refresh rate as you can, because when viewing 3D content, the refresh rate is cut in half (per eye), so 120Hz becomes 60Hz and 60Hz becomes 30Hz, with resulting differences in sharpness and clarity.

http://www.g4tv.com/thefeed/blog/po...r-guide-which-screen-is-best-for-video-games/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das hängt mit den FPS zusammen korrekt erkannt. GPU Hersteller haben da auch spezielle Software (NVIDIA Vsync zB) um das Auszugleichen...

Ja das ist auch Spiel abhängig... Wie gesagt am ATv ziemlich irrelevant... Da darauf solche Spiele sowieso nicht laufen werden...

Ja Beim Display am Panel da gibt's dann auch für 3D Spezielle die mehr Hz packen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja das hängt mit den FPS zusammen korrekt erkannt. GPU Hersteller haben da auch spezielle Software (NVIDIA Vsync zB) um das Auszugleichen...

Ja das ist auch Spiel abhängig... Wie gesagt am ATv ziemlich irrelevant... Da darauf solche Spiele sowieso nicht laufen werden...

Ja Beim Display am Panel da gibt's dann auch für 3D Spezielle die mehr Hz packen...
Vielen Dank, warum nicht gleich so?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie warum nicht gleich so... Wenn man ordentliche Fragen stellt gibt's auch immer ordentliche Antworten
Anyway für Shutter 3D braucht man. Einen Speziellen LCD... der entweder Linke oder rechte Pixel Ausblenden kann...
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Na ist ja super das sich alle wieder beruhigt haben. Wusste nicht das es bei Spiele über 3D zu eventuellen Problemen kommen kann. Kenne mich da aber nicht wirklich gut aus. Ich habe an meinem LG TV Polarisation. Ob es jetzt ein Vorteil oder Nachteil gegenüber dieser Shuttertechnik ist, weiss ich nicht.
Wenn Apple diesen weg in richtung 3D geht, könnte ich mir auch gut vorstellen das man sich über iTunes auch Filme in 3D leihen kann. Aber mal abwarten. Muss leider noch etwas mit dem ATV 4 warten bis ich es mir kaufe. Auto musste in die Werkstatt.:confused:
Aber ich habe mir immerhin schonmal das Nimbus Gamepad bestellt.:eek::p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
ch habe mehrere dieser Links aufgemacht und mir angeschaut, in keinem davon ging es um 3D/Stereoskopie oder dadurch verursachte erhöhte Latenzen.

Nein, da steht kein Satz für dich lautet "Bei Stereoskopischer Wiedergabe kommt es zu Latenzen, weil (...)". Da steht aber alles zum Thema refresh rate und vsync - beides Begriffe, die ich dir extra schon einmal geschrieben habe - und die Erkenntnis, dass bei stereoskopischer Darstellung und der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Menschen zwei Augen besitzt, irgendwie da noch ein Faktor zwei mit hereinspielt hatte ich dir zugetraut.

Führt das auf GPU-Seite nicht (wenn dann) eher zu einer geringeren FPS-Zahl als zu Latenzen?

Refresh rate...

Und was das Display angeht, hängt es dann wohl vom verwendeten Panel ab?

... vsync ... Jetzt noch das "stereo" berücksichtigen und nochmal die Artikel lesen. Ich empfehle den zweiten hit.

warum nicht gleich so?

Hätte ich nicht schöner formulieren können.

Das gilt bei der Shutter-Technik, oder?

Nein, das ist immer so (siehe oben, zwei Augen und so... ), auch bei Polfilterlösungen. Shutter fügen lediglich eine zusätzliche mögliche Störgrösse ein, da die Synchronisation zwischen Shutter und Display auch Latenzen erzeugen kann - die äußern sich aber anders (Bildqualität, "ghosting").

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie die unterschiedlich polarisierten Bilder für die Polfilter-Brillen erzeugt werden.

Da sitzt der "Shutter" (genau genommen ein Polfilter, dessen Polarisationsrichtung moduliert werden kann) im Display.