• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spieglein, Spieglein: US-Unternehmen mattiert Glossy-Bildschirme

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Für mich hat Apple wie auch die übrige Notebookindustrie an Attraktivität verloren. Ich mache nicht jede Mode mit und etwas anderes ist glossy für mich nicht. Ich hoffe jetzt noch auf einen neuen MacMini, den ich mit meinem (entspiegelten) Bildschirm betreiben kann.

Dito, aber was will man von einem Unternehmen erwarten das den selben Mist bei den Handys auch mitmacht.
Dieser Touch Mist ist genauso nervig wie das Glossy Syndrom.

Wobei.......im Grunde bin ich auf Apple sauer ja, aber die Menschen die den Müll auch noch kaufen sind schuld an dem Problem, denn die zeigen den Herstellern, dass wenn man irgendeinen Mist nen tollen Namen gibt, sie alles kaufen was neu rauskommt.


PS: Bald kommt das neue Auto mit ProTire raus, man kann die Reifen leider nicht wechseln, aber dafür halten sie ein paar Prozent länger.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
denken ist nicht wissen

Dein Spruch ist um keinen Deut besser.

zum Thema:
Es lässt sich nunmal nicht ändern dass Apple nur ein Glossy Display anbietet.
Wer jetzt wirklich darauf angewiesen ist, kann sich so ein entspiegeltes Display einbauen lassen.
Also eine gute Option.
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Also ich weiß ja nicht was alle gegen Glossy haben =D ich sitze hier gerade auf der Gallerie und die Sonne scheint voll rein und es spiegelt NICHTS =D ich weiß ja nich an was das liegt aber ich hab einen spiegelfreien Glossy BIldschirm ( MacBook weiß ) vor mir =D bei meine iMac jedoch spiegelt es ....
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Was ich bei der ganzen Sache am wenigsten verstehe sind die Glossy-Befürworter, die immer meinen, das Glossy kein Problem darstellen würde, da man ja einfach die Helligkeit hochregeln könne.

MAN SOLL ABER NICHT DIE HELLIGKEIT ERHÖHEN MÜSSEN, DAMIT MAN ETWAS AUF EINEM MONITOR ERKENNT. ZUMINDEST NICHT BEI NOTEBOOKS, DEREN ANWENDUNGSBEREICH IST NÄMLICH NICHT PRIMÄR EIN SCHREIBTISCH, SONDERN UNTERWEGS. UND DA BENÖTIGT MAN EINE MÖGLICHST GUTE AKKULAUFZEIT, WAS MIT EINEM DISPLAY, DAS AUF 100% HELLIGKEIT EINGESTELLT EINFACH NICHT MÖGLICH IST, LED HIN ODER HER. MEHR GIBT'S DAZU EINFACH NICHT ZU SAGEN.

hoffentlich haben's jetzt die letzten auch endlich kapiert....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was ich bei der ganzen Sache am wenigsten verstehe sind die Glossy-Befürworter, die immer meinen, das Glossy kein Problem darstellen würde, da man ja einfach die Helligkeit hochregeln könne. …

Vielleicht geht es ja letzten Endes ganz einfach darum, sich eine Tatsache schönzureden, die sich nicht ändern lässt, nur um das eigene Gewissen ruhig zu stellen?

;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
@Vorposter:
Wahrscheinlich, denn zu behaupten, dass Apple einen fatalen Fehler begangen hat, ist ja für viele hier sowas wie eine Todsünde.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Was ich bei der ganzen Sache am wenigsten verstehe sind die Glossy-Befürworter, die immer meinen, das Glossy kein Problem darstellen würde, da man ja einfach die Helligkeit hochregeln könne.

MAN SOLL ABER NICHT DIE HELLIGKEIT ERHÖHEN MÜSSEN, DAMIT MAN ETWAS AUF EINEM MONITOR ERKENNT. ZUMINDEST NICHT BEI NOTEBOOKS, DEREN ANWENDUNGSBEREICH IST NÄMLICH NICHT PRIMÄR EIN SCHREIBTISCH, SONDERN UNTERWEGS. UND DA BENÖTIGT MAN EINE MÖGLICHST GUTE AKKULAUFZEIT, WAS MIT EINEM DISPLAY, DAS AUF 100% HELLIGKEIT EINGESTELLT EINFACH NICHT MÖGLICH IST, LED HIN ODER HER. MEHR GIBT'S DAZU EINFACH NICHT ZU SAGEN.

hoffentlich haben's jetzt die letzten auch endlich kapiert....

Kein Grund so rumzubrüllen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
@Vorposter:
Wahrscheinlich, denn zu behaupten, dass Apple einen fatalen Fehler begangen hat, ist ja für viele hier sowas wie eine Todsünde.

würde ein gläubiger christ etwas schlechtes über jesus sagen ? würde ein gläubiger Buddhist Buddha als fetten Nichtsnutz bezeichnen ? NEIN ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wie wäre es mit der Vikuiti ARMR200 Schutz- und Entspiegelungsfolie von 3M?

Auch nochmal für Dich: Diese Folien müssen immer direkt auf das Panel. Auf der Glasscheibe aufgebracht wirkt die Folie wie eine unscharfe Brille. Genau der gleiche Effekt, wenn das Glas antireflex-behandelt wird. Die Krux der Konstruktion liegt darin, dass die Glasscheibe des Displays wenige Millimeter über dem Panel liegt. Der "Beweis" für diese Aussage liegt in dem völlig veränderten Deckel für die 17" MacBooks matt.

*J*
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Newsmeldung immer noch falsch...

...denn auch auf quelle mactechnews sowie beim hersteller direkt steht, dass nicht nur die glasplatte entfernt wird (wie in der at-meldung hier), sondern zusätzlich das ganze display (dieses bleibt bei der umbaufirma) und gegen ein neues, mattes ausgetauscht wird...das erklärt auch die hohen umbaukosten von 200 usd.

wieso steht der schmarrn dann immer noch in der newsmeldung? etwas mehr sorgfalt wäre toll...

grüssles

mucfloh
 

Mitglied 49260

Gast
Auch nochmal für Dich: Diese Folien müssen immer direkt auf das Panel. Auf der Glasscheibe aufgebracht wirkt die Folie wie eine unscharfe Brille. Genau der gleiche Effekt, wenn das Glas antireflex-behandelt wird. Die Krux der Konstruktion liegt darin, dass die Glasscheibe des Displays wenige Millimeter über dem Panel liegt. Der "Beweis" für diese Aussage liegt in dem völlig veränderten Deckel für die 17" MacBooks matt.

*J*

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Hab an meinem iMac zwar auch so eine dämliche Plexiglasscheibe, aber die kann man ja ohne Probleme entfernen und das darunter befindliche Glossy-Display mit einer Folie entspiegeln. Zwar sieht der Rechner ohne diese Scheibe, welche ja auch die Ränder abdeckt, nicht mehr so toll aus, aber was solls. ;)

Dann bleibt für die neuen MacBooks wahrscheinlich wirklich nur diese im Thread beschrieben Variante des Umbaus. Obwohl auch ich 199$ für das Wechseln des Panels inkl. Rest nicht besonders kostspielig finde, bleibt eine Frage auf der Seite unbeantwortet: Was für ein Ersatzpanel wird verbaut? xTN, xIPS, xPVA oder xMVA?
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ist doch ganz einfach. Statt ein Mac Book Pro kaufe ich mir nur ein Mac Book und lasse es entspiegeln. Somit habe ich gleich viel ausgeben und ein mattes Display und Apple kann mich mal.

Wenn Sie nicht verstehen was Kunden wünschen, müssen Sie sich glücklich schätzen, dass ich nicht zur Konkurrenz wechsele.

Aber Sie werden es früher oder später merken. Könnte man ja beim 17" sehen. Aber aufregen hilft ja bekanntlich nicht.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Aber aufregen hilft ja bekanntlich nicht.

ach - aufregen kann durchaus helfen. Unterschriften sammeln, briefe schreiben... wenn Apple da zugemüllt wird haben die früher oder später vielleicht auch ein EInsehen. Wer weiss ob die Matt-Option beim 17" nicht durch die vielen Beschwerden wegen Glossy beim 13"/15" kommt....
 

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
Varianten + Details/Preise einer direkten Entspiegelungs-Schicht

Hallo Leute,

Ich hab im Dez. alle Möglichkeiten zur Spiegelungs-Entfernung/Reduzierung rechergiert + und gebe hier mal meine detaillierten Erfahrungen weiter. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

  1. Variante: Paneltausch gegen mattes Displaypanel wie Topic beschreibt
    Wie bei früheren Panels wird in das Panel eine aufgeraute Plastikscheibe integriert (die bei Glossypanels fehlt + sie deshalb glossy sind). Apropo Farben -> Die Farbtreue wird nicht durch das "Glossy sein" der Displays verfälscht, sondern durch die geringere Qualität der Panels selbst (MB -> besch..., MBP -> gut). -> Fragt jmd. Kompetentes aus der Optik-Branche.
    Pro:
    Proffessionell gemacht, 1 Jahr US-Garantie,
    diffuse Reflektionen (mattes Display wie früher)
    Con:
    Die matte Zwischenscheibe bedeutet aber, das der Farbkontrast und die Helligkeit abnehmen. Denn so wie das Licht durch die unebene Oberfläche gestreut wird (matt-Effekt), wird auch das von innen kommende Licht/Farben gestreut.
    Ist die teuerste Variante, da die 199$ der reguläre VK-Preis für das Tauschpanel ist (+Versand), und Techrestore durch den zusätzlichen Verkauf des getauschten Apple-Panels + der Glasscheibe quasi doppelt verdient, ohne dieses zumindest teilweise mit dem Tauschpanel zu verrechnen.
    Da auch die Display-Brezel (Glasscheibe) durch einen Ersatz getauscht wird, besteht ein warscheinlicher Garantie-Verlust für das ganze Display, der zwar durch eine US-Garantie von Techrestore abgedeckt ist - nur billig und ungefährlich ist der Hin- und Her-Versand in die US auch nicht.
  2. Variante: Antireflextions-Folie von 3M (Post #48 von Mac@Home)
    In der Folie wird ein aufgerautes, relativ dickes Polycarbonat(Plastik)-schicht mit einer hauchdünnen Entspiegelungsschicht* kombiniert. -> nur 1x verwendbar
    Pro:
    Günstig (~50€) mit Do-it-yourself-Kit (soll durchschnittlich 6-12 Monate halten, wieder entfernbar),
    "Nicht-so-wirklich"-Günstig (~100€) bei maschineller Laminierung von TDComponents (soll durchschnittlich 2-3 Jahre halten, aber sehr schwer / mit Rückständen entfernbar)
    Con:
    Durch das Verwenden einer matten Plastikschicht gleiche Reduzierung von Helligkeit und Farbkontrast wie bei der 1. Variante (s.o.)
    Zusätzlich kommt hier etwas zum tragen, was rumsi und matzelerichtig erwähnt haben bzw. Crossing angedeutet, aber durch einen Gedankenfehler falsch gesagt hat (siehe Exkurs Entspiegelungsschicht* unten)...
    -> Die Dicke der Folie (1mm) könnte zu einer leichten Unschärfe führen + es werden im Endeffekt nur 50% der Spiegelungen ausgelöscht. Die Restspiegelung violett/blau, aber durch die matte Plastikschicht diffus - also auf größer Fläche sichtbar, als wenn die Plastikschicht nicht matt wäre.

    evt. Garantie-Verlust fürs Display, je nach Variante mehr oder weniger warscheinlich
  3. Variante: Direkte Antireflextions-Beschichtung aufs Glas - oder wie Apple warscheinlich beim 17" MBP - direkt aufs Panel (...gleich**)
    Von einer Optik-Firma (z.B. Schneider-Kreuznach oder Schott AG) wird das Glas/Panel in einem Reinraum eine Mehrfach-Entspiegelungsschicht in einer "Dicke" von 0,016mm (JA, richtig gelesen! => 1/250 des menschlichen Haares übrigends) aufgedampft.
    Pro:
    Professionell
    Best out of 2 worlds (Glossy wg. Farbkontrast und Helligkeit + keine Spiegelungen)...
    Diese "Anti-Glare"-Beschichtung (**na klingelts?) reduziert die Spiegelungen aufgrund ihrer geringen "Dicke" um 97% und es gibt keine Einschränkungen mit der Schärfe (siehe Exkurs Entspiegelungsschicht* unten)
    Da die Fläche unter der Beschichtung klar und nicht matt ist, sind die Restspiegelungen auch klar und fallen daher kaum auf (im Gegensatz zu matten Spiegelungen der 1.+2. Variante). Diesen Unterschied kennt man ja von Mattdisplay-Spiegelungen und Glossydisplay-Spiegelungen.
    Con:
    Als Dienstleistungsangebot relativ teuer, aber auch nicht viel teurer wie eine dauerhaft laminierte Folie! Wenn man bei o.g. Optik-Firmen bezüglich einer Kleinserien-Produktion gut verhandeln kann, müßte man Preise rausholen können, mit denen man eine solche Dienstleistung zu folgenden Preisen anbieten könnte:
    • Apple 13"-Produkte -> 100€
    • Apple 15"-Produkte -> 125€
    • Apple 17"-Produkte -> 150€ ...ok hat sich erledigt
    • Apple 20"-Produkte -> 175€
    • Apple 24"-Produkte -> 210€
    • Apple 30"-Produkte -> 250€
    zzgl. Versand.
    Sollte bei den neuen MB/MBPs die Glasscheibe wirklich nicht von den Displays abmontierbar sein, braucht man seeehr viel Startkapital und die Preise könnten noch um 25-30% steigen, da dann Originalersatzteile von Apple selbst geordert werden müßten. (@Landplage -> die Nuts, die Zeit und das kfm. Know-How, um sowas mit nem Partner als Firma zu starten, hät ich - aber die Kohle net)
    Die Rest-Reflektionen können blau, blau-grün oder grün sein - daß kann man in der Produktion beeinflussen. Aber da diese in diesem Fall so gering und klar ausfallen, wird das nicht so stark ins Gewicht fallen. Und man bedenke, das diese klaren Restspiegelungen auch nur bei ungünstigem Lichteinfall zu sehen sind. Dreht man das MB so, wie man es aktuell für eine spiegelungsgünstigere Ausrichtung machen würde, sähe man warscheinlich gar keine Reflektion.
    -> Es gibt leider noch keinen, der sowas anbietet! (...Hat jemand Lust?)

...wer will, kann ja bei meiner noch laufenden Umfrage noch mitmachen, ob und bei welchem relevanten Apple-Produkt ihr euch für so eine 3. Variante interessiert.
Die Ergebnisse sind erfolgversprechend + sprechen für eine riesige Nachfrage:

  • das Macbook 13" wollen 45% entspiegelt haben
  • das Macbook Air 13" wollen 40% entspiegelt haben
  • das Macbook Pro 15" wollen 75% entspiegelt haben
  • das Macbook Pro 17" wollen 65% entspiegelt haben
  • das Cinema Display 20" wollen 45% entspiegelt haben
  • den iMac 20" wollen 35% entspiegelt haben
  • das Cinema Display 24" wollen 60% entspiegelt haben
  • den iMac 24" wollen 50% entspiegelt haben
  • das Cinema Display 30" wollen 60% entspiegelt haben
...aus meiner Schreibweise lest ihr aber richtig heraus, das es für Ergebnisse der 3. Variante noch keine Bilder oder Erfahrungswerte gibt. Das liegt daran, das eine solche Spiegelung noch nie bei LCD-Monitoren in Massenproduktion gefertigt wurde, da zu aufwändig und teuer (Massenproduktion im Reinraum anyone?).
ABER... die Wahrscheinlichkeit schätze ich auf 50%, das es Apple mit dem 17" MBP probiert. Ihr wollt Beweise? Bitte:

  • Apple schreibt von einer "Anti-Glare"-Beschichtung, auf deutsch eben Anti-Reflektion.
  • Apple hat auf der Macworld (wo viel Beleuchtung ist) keine Ausgestellt, weil dann die farbige Restreflektion, die dort unter den Bedingungen doch aufgefallen wäre, die tolle Keynote-Präsentation zunichte gemacht hätte. Das wird noch n Spaß sag ich euch. Ich hör schon das neue Gehäule... Farbverfälschtes Display usw... -> Obwohl das nicht stimmt, Phil hat gesagt, es ist ein anderes Display (weil kein Glas, Alurand) - aber mit dem selben Panel dahinter. Als Display ist hier anscheinend der ganze Deckel zu verstehn.
  • Apple verlangt einen Aufpreis für non-glossy (kein Wort von matt! wie auf früheren Keynotes übrigends)
    (Also ich hab ja schon während meiner Recherge 12/08 vermutet, das Steve sowas haben will. Aber ich hab mit eine Kostenreduktion bei einer Reinraumähnlichen Serienfertigung von max 40-50% gerechnet.)
    Aber Apple wär nicht Apple, wenn sie nicht ne neue, effizientere Produktionsmethode entwickeln könnten. Denn, wenn ich meine (sind schon günstige Kleinserien-) Preise runterrechne, hat Apple ne Möglichkeit gefunden, 70% der Kosten zu sparen. Für andere Geräte könnte Apple dann nach Adam Riese folgende BTO-Preise kalkulieren:
    • 13"-Produkte -> 35$ (ca. 32€)
    • 15"-Produkte -> 40$ (ca. 36€)
    • 17"-MBP ist ja -> 50$ (ca. 45€)
    • 20"-Produkte -> 60$ (ca. 54€)
    • 24"-Produkte -> 70$ (ca. 63€)
    • 30"-Produkte -> 80$ (ca. 72€)
  • Apple bietet die Anti-Glare-Option nur beim 17" MBP an, von dem nicht so viele verkauft werden und sich so zum idealen Beschichtungs-Massenproduktion-Versuch eignet.

_______________________________________________________________________________
@Crossinger:
Die Unschärfe kommt durch den großen Abstand der spiegelnden Oberfläche und der ent-spiegelnden Oberfläche zustande, damit liegt du soweit richtig. ABER...
Die spiegelnde Oberfläche ist nicht die Paneloberfläche wie du angenommen hast, sondern die Glasscheibenoberfläche (weil zwischen Glasscheibe und Panel keine Luftschicht ist), Apple soll die Bauteile "zusammengebacken" haben. Genauer wirds im...

* Entspiegelungs-Exkurs im nächsten Post

cu
MJ
_______________________________________
Why use Windows, when you can use the door?
 
Zuletzt bearbeitet:

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
Exkurs Mehrfach-Entspiegelungs-Beschichtung (Multi-Coating)

*Entspiegelungs-Exkurs /Ausführung zum vorherigen Post:

Durch eine Entspiegelung über ein Multi-Coating-Verfahren wird der Kontrast größer. Das ist aber eigendlich kein Feature, sondern ein ungewollter, physikalischer Nebeneffekt. Ich versuch mal, das ganze grafisch anhand eines Beispiels recht einfach darzustellen...

Habt ihr euch mal gefragt, warum Glasspezialisten darauf bedacht sind, die Beschichtung (im Beispiel "Ng") ohne Zwischenmaterial direkt auf das TrägerMaterial (im Beispiel "Ns") aufzutragen und was für Auswirkungen sich aus der entgegengesetzen Vorgehensweise mit einer Folienlaminierung (Zwischenschicht zwischen Ng und Ns) ergeben?
Sinn des ganzen ist ja, daß sich die Originalspiegelung (im Beispiel "R1") und die Spiegelung von der Antireflektionsschicht (im Beispiel "R2") auslöschen. Je weiter sie aber auseinander liegen, desto weniger ist das der Fall, und desto mehr Spiegelungen bleiben übrig und desto größer ist die Farbverfälschung und eine eventuelle Unschärfe - sollte die Schicht eine entsprechende Dicke haben.
Und wir reden hier von Beschichtungsdicken von 0,016mm, also kleiner als die Wellenlänge des Lichts!

Leider sind die oft empfohlenen Folien daher nur etwas für Consumer mit geringem Anspruch und bei konventionellen Glossy-Panels (also MacBooks und MacBook Pros der letzten Generation und dem MacBook Air) - und das, wie im vorherigen Post schon beschrieben, bei nur 50% Reflextionsauslöschung und diffuser Restreflektion. Das Problem entsteht hauptsächlich durch die Folie selbst (0,1cm!! Zwischenmaterial) und wird durch des "gutgemeinten", matten Plastik-Grundmaterials verstärkt.
Also etwas kontraproduktiv das ganze.

Für eine nähere Beschreibung geht auf den o.g. Link, da ists sehr gut und einfach beschrieben - oder dem Wikipedia-Eintrag, von dem ich o.g. Beispiel her hab. Dort ist es sehr wissenschaftlich erklärt, ohne Studium komm ich da aber nicht wirklich mit.

cu
MJ

_______________________________________
Why use Windows, when you can use the door?
 

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
...Das Problem entsteht hauptsächlich durch die Folie selbst (0,1cm!! Zwischenmaterial)...

Zur besseren Gegenüberstellung wollte ich "1mm" schreiben. Im Gegensatz zur Beschichtungsdicke einer aufgedampften Entspiegelungsschicht von 0,016mm.
 

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
Da der ein oder anderen Probleme hat, meinen ausführlichen Post RICHTIG zu verstehn, hier also nochmal gaaanz langsam und als kurze Übersicht:

Ein "Apple GlossyDisplay" ist ein DisplayPanel ohne die bei früheren matten Displaypanel zusätzlich integrierte, matt geätzte Plastikscheibe. GlossyDisplay gibt/gab es von Apple erst ohne, dann mit zusätzl. Glasscheibe vorne dran. Eigenschaften:
- Farbkontrast: Original
- Helligkeit: Original
- Schärfe: Original
- Farb-Echtheit: Original Panel-Qualität (MB schlecht, "MB unibody" gehtso, MBP gut, 20"Panels gut, 24"/30"Panels sehr gut)
- Spiegelungen: 100% KLAR, bzw. 120% (mit Glasscheibe)
- Farbe Spiegelungen: keine


Es gibt 3 Möglichkeiten, diese Spiegelungen zu unterdrücken:

1.) Austausch gegen mattes DisplayPanel (Techrestore)
(=matte Plastikscheibe in Panels integriert)

- Farbkontrast: stark vermindert
- Helligkeit: stark vermindert
- Schärfe: keine Veränderung
- Farbverfälschung: nein (nicht bei Apple Displays)
- Restspiegelung: 1%, direkten Spiegelungen ca. 80% DIFFUS (=größere Fläche)
- Farbe Restspiegelung: keine

2.) Antireflektions-Folie (aufgeklebt oder laminiert)
(= Entspiegelungsschicht auf mattem Polycarbonat-Trägermaterial)

- Farbkontrast: etwas vermindert
- Helligkeit: etwas vermindert
- Schärfe: leichte Unschärfe möglich -> liegt an Dicke der Folie
- Farbverfälschung: nein (bei 3M-Folie)
- Restspiegelung: 50% LEICHT DIFFUS
- Farbe Restspiegelung: violett-bläulich

3.) Antireflextionsbeschichtung (Anti-Glare, entspiegeltes Glossy)
(= im Reinraum direkt auf Glas oder GlossyPanel aufgedampfte MC-Beschichtung)

- Farbkontrast: leicht erhöht
- Helligkeit: leicht erhöht
- Schärfe: keine Veränderung
- Farbverfälschung: nein
- Restspiegelung: 3% KLAR
- Farbe Restspiegelung: leicht blau / blau-grün od. gelb (je nach Auftrag)

Ob man es "Anti-Glare" (wie Apple) oder "entspiegeltes Glossy" (wie ich) nennt, ist egal.
Hier hab ich ja "unter Punkt 3" die Anhaltspunkte geschildert, die es warscheinlich machen, daß Apple mim 17" MBP unibody als erster Hersteller den Schritt geht, bei Laptop-Displays die Antireflektionsbeschichtung einzuführen.

...hoffe, das war jetzt einfach und übersichtlich genug.

__________________
MJ

Why use Windows, when you can use the door?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595

  • das Cinema Display 20" wollen 45% entspiegelt haben
  • das Cinema Display 30" wollen 60% entspiegelt haben

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Redest du hier von eventuell neu erscheinenden Geräten mit Glasscheibe?
Denn die aktuellen 20 und 30" bedürfen keiner Entspiegelung. Sie sind es bereits.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Redest du hier von eventuell neu erscheinenden Geräten mit Glasscheibe?
Denn die aktuellen 20 und 30" bedürfen keiner Entspiegelung. Sie sind es bereits.

da gab es so eine umfrage. Wo f´gefragt würde ob man einen Aufpreis von 100 (?) euro zahlen würde wenn Apple ab morgen alle Geräte als Glossy anbietet oder ob man lieber das normale glossy nehmen würde o_O