• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spieglein Spieglein an der Wand, welches ist das schönste iPhone und liegt am besten in der Hand..?

Benutzer 237471

Gast
Moin Leute

Die Vorstellung der 14. iPhone-Generation kommt langsam aber sicher näher, bei mir steigt so langsam die Vorfreude und bei einigen von euch sicherlich auch.

Ich finde das wäre doch ein guter Zeitpunkt, um die letzten "15 Jahre iPhone" Revue passieren zu lassen.

Kaum ein anderes Apple-Produkt wurde so oft redesigned. Bei kaum einem anderen Produkt legt Apple so viel Wert darauf, die Entwicklung nach vorne zu pushen und das Gerät immer wieder neu zu erfinden. Selbst wenn es mal fast das identische iPhone zum Vorjahr ist (iPhone7), schafft es Apple immer wieder den Eindruck zu vermitteln, als hätten sie das neuste Modell in die nächste Stratosphäre katapultiert.

Wenn man auf alle iPhone-Modelle zurückblickt, welches iPhone-Design findet ihr am schönsten bzw. am besten und aus welchen Gründen?

Für mich war es lange Zeit das schwarze "iPhone 5". Inzwischen wurde es vom "iPhone X" abgelöst.

Meiner Ansicht nach, hat das iPhone X den grössten Design-Sprung hingelegt, darüber lässt sich aber sicherlich streiten. Es hat für mich die ideale Grösse, das ideale Gewicht und es liegt perfekt in der Hand. Der hochglanzpolierte Edelstahlrahmen sieht in Kombination mit der weiss schimmernden Glas-Rückseite super elegant aus. Die Notch sieht ästhetisch aus und bis heute bietet es die Design-Vorlage für alle Nachfolgemodelle (abgesehen vom iPhone SE). Der grosse Unterschied zu den Nachfolgemodellen ist jedoch, dass es eine nahezu perfekte Symetrie aufweist. Auf der Unterseite, links und rechts von der Lightning-Buchse, hat es die gleiche Anzahl Öffnungen für Lautsprecher bzw. Mikrofone, und die "Antennenunterbrecher" im Rahmen sind ebenfalls symetrisch, deswegen steht es für mich, jedenfalls was das Design angeht, über dem iPhone XS und den Modellen die danach bis dato erschienen sind. Dies mögen nur Kleinigkeiten sein, die im Alltag nicht grossartig auffallen, aber diese Details perfektionieren für mich das Design.

Für mich ist das iPhone X-Design rundum perfekt. Aktuell nutze ich das iPhone 13 Pro und ich bin sehr gespannt auf das iPhone 14 Pro. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die stark überarbeitete Frontseite beim iPhone 14 Pro, mit dem wahrscheinlich einhergehenden AO-Display, einen grossen Sprung für das Design bedeuten könnte.

Aber wie sieht es bei euch aus, welches Design ist bei euch die Nr. 1 und aus welchen Gründen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iandi21

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Da ich erst seit dem iPhone Xs dabei bin, habe ich da nicht so viel Auswahlmöglichkeit :)
Das beste Design war für mich das iPhone 11 Pro, aufgrund der abgerundeten Gehäuseseiten. Das kantige Design vom iPhone 12 Pro und nun 13 Pro ist nicht so mein Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: geomec

Mitglied 238571

Gast
… am besten in der Hand liegen würde ein Mini Gerät,
egal ob mit oder ohne Ecken/Abgerundet. Ich behalte mein 11Pro bis
es nicht mehr funktioniert/eine Reparatur unwirtschaftlich ist,
dann wird es hoffentlich ein Mini Gerät geben.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Ich hatte bisher nur ein iPhone 6S und derzeit ein iPhone 8. Sind schon Handschmeichler. Beruflich hatte ich mal ein iPhone SE1. War sehr handlich und angenehm. Das iPhone Xr meiner Frau ist mir fast schon zu groß. Sie hatte mal ein iPhone 5C. Das war auch schön zu halten (oh oh obwohl Plastik). An das iPhone 13 pro des Sohnes müsste ich mich gewöhnen, obwohl nicht weit weg vom SE1, aber halt größer.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das 13 Pro Max, hat aber von allen Geräten den stärksten Akku, und ich persönlich würde kein Schritt mehr zurück machen, und ich hoffe für die Zukunft, das der Akku im Pro Max nicht schwächer wird, und das Pro Max hat die ideale Größe.
Zum Beispiel das 11er was ich vorher hatte, war mir persönlich zu klein, und der Akku war nicht besonders Stark, und hatte somit kein so langes Durchhaltevermögen wie das jetzige 13 pro Max, und es liegt auch gut in der Hand, und alle Ecken und Kanten sind nicht so kantig, wie manche es glauben.
Und somit werde ich persönlich, auch in der Zukunft beim Pro Max bleiben. 🙂😎👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Rein vom Design? iPhone 5/5S/SE1, ganz klar.
Sehr leicht, elegant/edel, bündige Kamera, Alu-Rückseite statt Spiderapp, Touch-ID Ring (erstmals).

IMG_3022-1024.1419979922.0_jpg_85.jpg

Die rundgelutschte 6er Generation mit der hässlichen Kamerawarze und Antennenstreifen fand ich furchtbar. Wurde ab dem 7er deutlich entschärft. Seit der 12er Generation nun wieder sehr zufrieden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iPhone 4S.
Display nach heutigem Maßstab natürlich winzig, aber in Sachen Design großartig.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Das 3GS war ganz nett damals. Lag auch prima in der Hand. Das 4 war dann anfangs etwas gewöhnungsbedürftig mit der "scharfen" Kante die sich schön in die Hand geschnitten hat. Gab damals sogar Parodievideos wo Leute das zum Käse schneiden benutzt haben :B
Dann kam die langweilige Phase wo die iPhones alle runde Kanten hatten und sich kaum unterschieden. Zum Glück sind sie mittlerweile wieder beim alten Design. Und mit ner Lederhülle und der Wallet am Rücken, fühlt sich mein 13 Mini schon fast wieder wie das 3GS an. Im Gegensatz zu den anderen Riesendingern kann man beim Mini sogar einhändig tippen. Wie damals.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Für uns ist die Größe und die Touch-ID wichtig.
Wir hätten uns für die Minis entschieden was aber an der nicht vorhandenen Touch-ID leider scheiterte.

Daher wurden es die SE2 (2020) Modelle. In der Größe gerade noch akzeptabel und, wenn man die Apple Silicon Back-Cover verwendet, sehr angenehm zu handhaben.

Wenn von Apple kein weiteres Mini (ab iPhone 14) mehr produziert werden sollte (diesmal mit Touch-ID), werden wir uns zwei SE2 (2022) kaufen und die 2020er Modelle als Backup in den Schrank legen.

Gruß, whn
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Touch ID ist zwar sehr gut und sehr zuverlässig, so war es jedenfalls bei mir, aber Face ID ist noch ein bisschen besser, und funktioniert sogar noch schneller als Touch ID, und Face ID möchte ich persönlich nicht mehr vermissen, obwohl ich anfangs als ich darüber gelesen habe, das es nur noch Face ID gibt nicht gerade begeistert war, aber wie gesagt, mittlerweile möchte ich persönlich kein Face ID mehr vermissen, und das SE ist letztendlich zum Beispiel, ein 5S, 6S, 7er, halt nur etwas moderner.
Würde aber für mich persönlich, nicht mehr in Frage kommen, da ich das 5er,6er (S), und das 7er hatte, und das waren alles immer sehr gute Smartphones, aber halt immer vom Gefühl her zu klein.
Und ich bin froh das es mittlerweile, schon etwas Länger ein großes gibt, aber wie erwähnt erst das 13 Pro Max, hat endlich einen größeren und besseren Akku, und somit hat das 13 Pro Max, wie erwähnt endlich ein vernünftiges und besseres Durchhaltevermögen.
Und das 13 Pro Max, ist für mich persönlich, bis jetzt das schönste, ich habe es zum Beispiel in Gold.
Und es hat eine 3 Fach Kamera, und es sollten mindesten 256 GB sein, aber eher mehr. 🙂😎
Ich kann hiermit zum Beispiel das 13 Pro Max wirklich sehr empfehlen, oder man wartet bis dass das 14er erscheint. 🙂👍


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich war seinerzeit schwer verliebt in das Xs in gold. Größe gerade noch ok und Gewicht im Vergleich zum heutigen 13 Pro ein Traum. Dafür war der Akku eben nicht so dolle…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Das 13 Pro Max, hat aber von allen Geräten den stärksten Akku, und ich persönlich würde kein Schritt mehr zurück machen, und ich hoffe für die Zukunft, das der Akku im Pro Max nicht schwächer wird, und das Pro Max hat die ideale Größe.
Zum Beispiel das 11er was ich vorher hatte, war mir persönlich zu klein, und der Akku war nicht besonders Stark, und hatte somit kein so langes Durchhaltevermögen wie das jetzige 13 pro Max, und es liegt auch gut in der Hand, und alle Ecken und Kanten sind nicht so kantig, wie manche es glauben.
Das geht aber schon auch am Thema vorbei - Design u. Akku…

@SORAR nennt das, was ich auch gesagt hätte: das 5 war schon sehr schön. Und damals auch absolut ausreichend, was Größe etc betrifft. Und eben jetzt 12/13-Design, finde ich sehr schön.

UND: ich mag die Notch und bin gegen dieses Punchhole-Design (was Apple aber ziemlich egal sein wird…).
 

Benutzer 176034

Gast
2012 konnte ich die Formvollendung des iPhone 4 nicht begreifen.
Es war mir ein Rätsel, wie ein Handy nur so schön aussehen konnte.
Rein über diese visuellen Reize stieg ich ein in die Welt der Apple-Geräte, ohne von diesen Geräten auch nur die geringste Ahnung zu haben.
Heute sieht die Welt diesbezüglich anders aus und ich halte ein 12 Pro in der Hand, welches ebenfalls in meinen Augen nicht schöner aussehen könnte.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Mein erstes iPhone habe ich sofort geliebt, es war das 4er. Das runde Design sprach mich nie sonderlich an. Eckig finde ich persönlich am schönsten, egal ob 4er, 5er, 12er oder jetzt 13.
 

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
Sehe ich anders als ihr: Mein Favorit ist das weiße iPhone XR. Schlicht, gute Größe, flach, angenehm "rund" in der Hand und hinten keine riesige Kamera. Ein tolles Gerät. Muss allerdings dazu sagen, dass mir bisher jedes iPhone sehr gut gefallen hat - und ich bin seit dem 3GS dabei :)
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Definitiv das iPhone 13 Mini.

Liegt super angenehm in der Hand. Akku absolut ausreichend und top Kameras. Mein 13 Pro habe ich verkauft!
 

Benutzer 237471

Gast
Spannend wie unterschiedlich die Meinungen im Bezug auf die iPhone-Designs sind. :D

Dass jemand beispielsweise das iPhone XR nennt hätte ich nicht gedacht. Beim iPhone 12/13 Mini kann ich das schon eher nachvollziehen, ich war früher auch ein grosser Verfechter von kompakten Smartphones.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als das iPhone 6 erschienen ist und die Grösse bei mir auf völliges Unverständnis gestossen ist. Aus heutiger Sicht empfinde ich das Gerät als winzig.

Lange Zeit habe ich mich nach einem kleinen iPhone gesehnt, für mich kam das iPhone 12 Mini aber zu spät. Für die heutigen Verhältnisse und Nutzungsszenarien ist das iPhone 13 Pro mMn. sehr handlich und kompakt. Nur das Gewicht finde ich grenzwertig, ich ertappe mich hin und wieder dabei, dass ich das iPhone in die andere Hand nehme, weil das hohe Gewicht mit der Zeit etwas unbequem wird. :D

Aber zugegeben, das Mini hat schon was.