• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiegelt Bildschirm des IMAC ?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Kann zu dem Thema nur folgendes sagen:

FALLS der Bildschirm des neuen iMac genauso stark spiegelt wie der des aktuellen MacBooks, dann lässt es sich mit dem Bildschirm sehrwohl sehrgut arbeiten. Nachteil des Displays: Auch wenn Farben dank "Glossy" jetzt noch brillianter rüberkommen, so ist der Bildschirm in keinem Fall für Bildbearbeitung etc zu benutzen, da das, was man da auf dem Screen sieht, auf jedem anderen Bildschirm der nicht auch Glossy ist, total verfälscht ausschaut.
Wer also in dem Bereich was werkeln will, sollte neben dem iMac noch einen 2ten, matten Flachbildschirm stehen haben oder eben einen Röhrenmonitor.
Das sind soweit meine Erfahrungen :)
 

Juni884

Gast
Kann zu dem Thema nur folgendes sagen:

FALLS der Bildschirm des neuen iMac genauso stark spiegelt wie der des aktuellen MacBooks, dann lässt es sich mit dem Bildschirm sehrwohl sehrgut arbeiten. Nachteil des Displays: Auch wenn Farben dank "Glossy" jetzt noch brillianter rüberkommen, so ist der Bildschirm in keinem Fall für Bildbearbeitung etc zu benutzen, da das, was man da auf dem Screen sieht, auf jedem anderen Bildschirm der nicht auch Glossy ist, total verfälscht ausschaut.
Wer also in dem Bereich was werkeln will, sollte neben dem iMac noch einen 2ten, matten Flachbildschirm stehen haben oder eben einen Röhrenmonitor.
Das sind soweit meine Erfahrungen :)
Das ist auch nicht durch Kalibrierung in einem dunklen Raum zu beheben?
 

Pixelmichel

Alkmene
Registriert
02.09.07
Beiträge
33
Danke für die vielen Erfahrungsberichte ! @ Kwoth: Ich habe tatsächlich vor, auch Bildbearbeitung zu machen. Werden die Kontraste etc. sehr stark verändert ? Fotographiere zwar hobbymäßig, will mir aber auch die Fotos natürlich nicht versauen ! Gruß PM
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Danke für die vielen Erfahrungsberichte ! @ Kwoth: Ich habe tatsächlich vor, auch Bildbearbeitung zu machen. Werden die Kontraste etc. sehr stark verändert ? Fotographiere zwar hobbymäßig, will mir aber auch die Fotos natürlich nicht versauen ! Gruß PM

Also für Bildbearbeitung fällt meiner Meinung nach ein Glossydisplay raus. Für alles andere sind die Farben aber 'schöner'.

Wieviel Wert du nun auf Farbechtheit und so legst ist natürlich schwierig zu beurteilen. Ich weiß auch nicht 100%ig wie stark der iMac die Farben verschlimmbessert. Hier hilft wirklich nur der direkte Vergleich - sprich auf zwei TFTs mal ein Bild genau betrachten.

Von versauen kann man auch nicht unbedingt. Die Bilder wirken eben anders. Und wenn du denkst, dass das Bild einen so wunderschönen blauen Himmel hat muss dies nicht zwangsläufig auf einem anderen Schirm auch so wirken.

Ist eine wirklich schwierige Geschichte. Die Spiegelung ist für mich kein Problem, aber mit der Farbdarstellung käme der iMac für mich jedenfalls nicht in Frage.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Ich sehe was auf dem Sisplay und es kommt nicht vom PC.

Hi Pixelmichel,

ich habe seit dem ersten Tag, an dem er erschienen ist, meinen iMac mit glossy Display.

Ich bin da irgendwie geteilter Meinung...

Auf der einen Seite sieht auf dem neuen Display alles klarer und viel "realistischer" aus (bei Fotos z.B...).
Auf der anderen Seite kommt's ganz drauf an, was du damit machen willst.

Wenn ich z.B. ...

Herr der Ringe Online
Bioshock
und Half Life 2 spiele,

spiegelt das Teil wie die Hölle, weil es ja öfter mal in den Spielen dunkel wird.
In diesem Moment könnte ich mich schminken oder mir die Haare machen. :D

Lösung: Rollos runter machen und Licht aus (Somit ist das Klischee des Zockers erfüllt *lol*).

So ist es auch wenn du ein dunkles Hintergrund-Bild benutzt.

Finde ihn trotzdem mehr als geil, den neuen iMac. Aaaaber: Überleg dir gut, wohin du ihn stellst.
Habe mal Bilder angehängt, damit du siehst, wo er bei mir z.B. steht.



Helligkeit des Displays ist übrigens bei mir (ausser spät am Abend) immer auf Volle Pulle :)

So sehr stört mich die Spiegelung auch nicht, weil's kein Laptop ist.
Ein MacBook würde ich mir aus dem Grund z.B. wohl nicht holen, weil das ja auch spiegelt.

Was ich allerdings super finde, ist der schwarze "Rahmen" um den Bildschirm. Dadurch sind Videos im Vollbild und Fotos wesentlich kontrastreicher als beim "alten" iMac in weiß.

Echt gutes Photo!

Spieglein, Spieglein auf dem Desk wer ist der Fescheste im im Apfelnest.

Ähm das Märchen geht wohl anders.

Für Damen wohl der richtige PC - Spiegel eingespart.:innocent:
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich frage mich bei den vehementen Glossy-Gegnern immer, wie sie es früher an einem nicht-entspiegelten Röhrenmonitor ausgehalten haben? Oder wurden die Geräte auch schon damals gemieden?

Ich habe keine Erfahrungen mit dem neuen iMac machen können, jedoch kenne ich verschiedene andere Glossy-Bildschirme recht gut. Die Reflektionen liegen auf einer anderen Fokusebene als das eigentliche Bild, so daß (geringe) Reflektionen „vom Hirn“ nach einer Weile praktisch ausgeblendet werden. Und wenn man den iMac einigermaßen vernünftig aufstellt, sollte es kein Problem sein, wirklich heftige Reflektionen zu vermeiden.

Ich verwende zwar ebenfalls nur matte Displays (auch in meinem MacBook Pro), aber das liegt eher an der Farbwiedergabe als an den Reflektionen. Mir gefällt ein profiliertes, mattes Display einfach besser; Glossys wirken auf mich immer so, als hätte ich vor Jahren an meinem PC „Digital Vibrance“ im NVIDIA-Treiber voll hochgedreht. Geschmackssache, andere Menschen mögen das. Allerdings betreibe ich auch keine (semi-)professionelle Bildbearbeitung, wo Geschmack wohl eine geringere Rolle spielen wird.

Ich wäre auch an Erfahrungsberichten aus erster Hand von iMac-Besitzern interessiert. In einem anderen Forum gab es einen „positiven“ iMac-Thread; da berichteten die meisten Leute davon, daß die Spiegelungen überhaupt nicht stören – solange man nicht gerade ein Fenster im Rücken hat.

Cheers,
-Sascha
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Neulich in der Glossy

Ich frage mich bei den vehementen Glossy-Gegnern immer, wie sie es früher an einem nicht-entspiegelten Röhrenmonitor ausgehalten haben? Oder wurden die Geräte auch schon damals gemieden?
Daran musste ich ebenfalls die ganze Zeit denken (und ein wenig schmunzeln).
... berichteten die meisten Leute davon, daß die Spiegelungen überhaupt nicht stören – solange man nicht gerade ein Fenster im Rücken hat.
Leider haben das wohl die meisten. Es geht wohl nur völlig seitlich zu einem Fenster oder völlig ohne (also im miefigen Abstellraum).
Am besten, man schaut sich das schöne Gerät real beim Händler an.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Ich habe auch keinen eigenen neuen iMac-Traueredition.
Mit dem metallic in Silberpfeil-Manier komm ich ganz gut klar, aber der schwarze Trauerrand um den Screen hätte nicht müssen sein, finde ich. Und das Spiegeln ... !!!!

Ich frage mich bei den vehementen Glossy-Gegnern immer, wie sie es früher an einem nicht-entspiegelten Röhrenmonitor ausgehalten haben? Oder wurden die Geräte auch schon damals gemieden?

Natürlich wurden die Geräte damals nicht gemieden. Es gab nix anderes. Aber ich muss ja nicht zwingend wieder in ein fensterloses Zimmerchen zurücksiedeln, mit PVC-Boden und flackerndem Neonlicht, wenn ich heute wesentlich angenehmere Verhältnisse haben kann.
Ich denke da weder wehmütig noch begeistert an die Zeiten meines 12" IBM-Fisheye-Röhren-Grautiers zurück. Jalousien runter und am Besten noch die Glasscheibe in der Tür mit ner Decke für ein Zockerstündchen verhangen. Das muss ja nicht wieder sein!

Haben wir nicht aufgeatmet mit dem Einzug der Antireflektion?

Ich hab mir den iMac im Laden angeschaut. Keine Fenster und Oberlicht. Nicht übermässig hell, sondern Ladentheken-Umgebung. Das hat schon gespiegelt. Zwar nicht schlimm aber doch merklich. Mich würde das stören. Für normales surfen mit weißen Hintergrundflächen noch erträglich müßte ich für Photos, Videos und Filmchen schon abdunkeln. Nicht zu vergessen Spielchen mit düsterer Atmosphäre. Da würde ich gezwungen wieder meine Gruft einzurichten, wo ich doch gerade erst ans Licht zurückgekehrt bin.
Ich hab mich an den blauen Himmel, die Pflanzen und Vögelchen gewöhnt! Ich will nich wieder in die stickige, drückende Schwärze ewiger Finsternis, in der nur der Monitor einen Ausblick in eine künstliche Welt liefert ...

TUT MIR DAS NICHT AN !!!! *heul*

Bitte Apple! So viele Amis können doch Glossy nicht super-toll finden *snif*.
Nehmt doch bitte Rücksicht auf den normalen Rest der Menschheit.

Ach ja, und ich bin zwar kein professioneller Bildbereiniger, lapidare Videoschnitte und Photo-Collagen möchte ich jedoch schon noch gerne ohne große Abweichungen bewerkstelligen können.
Is ja doll, wenn's bei mir im Finstern knallig ausschaut, dann bei allen anderen aber nachher im Büro auf dem Browser schräg rauskommt ...


Hoffe, OLED bringt irgendwann zu Lebzeiten die Erlösung. Aber vermutlich knallen sie da auch noch Glossy drauf, damit die Farben noch knalliger erscheinen.

Grüßle
 

eremonotus

Gast
Also ich habe jetzt den 24 Zoll seit 3 Tagen. Ich habe mir das display zuvor beim Mcshark angeschaut und war schon eher skeptisch, da man sehr wohl Spieglungen sah. Auf der anderen Seite kenne ich natürlich meine Bedingungen zu Hause, wo ich kein Fenster hinter mir habe und die 3 Deckenstrahler so ca. 2m hinter dem iMac durch kippen des Monitores einfach weggedreht werden. Wenn ich allerdings den Imac so drehe, dass ich das Fenster im Rücken habe bzw. seitlich, dann spiegelt es so, dass es mich stören würde. Aber aufgepasst dies gilt doch ebenfalls alles für ein mattes display. Ich würde doch nie im Leben auf die Idee kommen mir einen Computer so aufzustellen, dass sich hinter mir eine starke LIchtquelle oder ein Fenster befindet.

Wenn jemand privat seine Bilder bearbeiten wll, dann kann er doch ebenfalls ein glossy display nehmen, denn eine etwaige Anpassung an andere Monitore bekommt man sicher schnell ins Gefühl.

In jedem Fall ist das Diplay äußerst brilliant und zum Arbeiten einfach genial!!!
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Wer von den hier Anwesenden im Besitz eines neuen "iMac metallic glossy" 20" und besonders 24" kann denn was zu den Problemen sagen, von denen man in einschlägigen Foren und in Zeitschriften (zB c't Augabe 18 S.48) . Dort wird berichtet, daß das 20" zwar gute Werte liefert, aber bei Grauverläufen patzt, satte Farben aber ohne pepp bei 100cd/m2 (Besserung erst ab 150 cd/m2), Rotverschiebung Richtung orange; das 24" soll mit min. 212 cd/m2 noch zu hell sein, sei schlecht ausgeleuchtet (links heller, als Bildmitte und rechts deutlich dunkler) UND bei beiden Geräten traurige USB-2-Geschwindigkeiten mit knapp über 15 MByte/s.

Kann wer das bestätigen oder sind die Meisten mit ihren iMac's zufrieden?

Ich würde gerne gegen Winter oder spätestens Frühjahr meinen sehr sehr altgedienten Windows PC endlich in Rente schicken und gegen einen platzsparenden, schickeren und leistungsstärkeren iMac (AM LIEBSTEN 24") austauschen, welcher dann mein PB 15" etwas entlastet.
Spiegel und Trauerrand könnte ich verkraften, wenn wenigstens die Qualität der Displays stimmt.

Und wenn noch jemand eine Bauanleitung zum Nachrüsten eines Cardbusses für eSATA wüsste ...
Warum hat Apple die Rückseite wieder aus Plastik gestaltet und nicht gleich komplett Alu eingesetzt, was besser Wärme abführt?

Vllt warte ich doch auf die 2. oder 3. Revision? Mal sehen. Mein Wunsch wäre auf jeden Fall ein sehr gescheites Display, gut funktionierende Anschlüsse und evtl. einen CardBus slot für Anschlußerweiterungen.
Wenn alles nix hilft, wirds halt doch ein MBP mit extra Monitor. Da muß ich aber dann noch sehen, ob ich mich zu einem Cinema hinreißen ließe, oder was anderes nehme.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
24 Glücksmomente

Jau, der 20er ist nur für Büroarbeiten geeignet, wenn's auf die Farben nicht so drauf ankommt. Hatte beim Händler jedenfalls den Eindruck. Das 24er ist m.E. vergleichbar mit dem alten 20er Display. Die Qualität ist auch für Photoshop-Arbeiten ausreichend.