• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiegelreflexkameras

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die D5000 ist eine ganz andere Liga als die 500D. Als Vergleich zur 500D würde ich die D90 hinzuziehen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ja ich hatte schon beide in der Hand.
Ich habe die beiden Kameras gewählt da sie ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen, und beide eine ähnliche Ausstattung habe.

Nikon D5000:
+ schwenkbares Display
+ viele Einstellmöglichkeiten
- schaut etwas aufgeblasen aus
- das Objektiv schaut nicht sehr stabil aus, durch die verjüngende Form

Canon 500D
+ der Bildschirm kam mir sehr hochauflösend vor
+ die Bilder sahen für mich einen ticken besser aus als die von der Nikon
- die Kamera knarzte etwas
- hat sich nicht so gut in die Hand gelegt wie Nikon
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Wegen mir auch hier, nur kann das recht weit ins Thema Fotografie führen...

Erste Frage wäre für mich: Warum eine SLR, welche Kamera ist bisher vorhanden, was soll die SLR besser können?

Welche fotografischen Ansprüche bestehen, welche Erfahrung ist vorhanden und wie weit soll sie erweiterbar sein?

Ich habe bis her eine kleine Kompaktkamera. Es ist reines Interesse an der Fotografie und es wuerde fuer mich ein Hobby sein. Es soll eine SLR sein, da dort einfach die besten Bilder bei rum kommen.
Erfahrungen habe ich fast null :(
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Warum wird eigentlich immer nur CaNi empfohlen ???
Bei Pentax findet man auch feine Cams und momentan läuft sogar eine Cashback Aktion.
lg.
Mirko
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ja ich hatte schon beide in der Hand.
Ich habe die beiden Kameras gewählt da sie ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen, und beide eine ähnliche Ausstattung habe.

Nikon D5000:
+ schwenkbares Display
+ viele Einstellmöglichkeiten
- schaut etwas aufgeblasen aus
- das Objektiv schaut nicht sehr stabil aus, durch die verjüngende Form

Canon 500D
+ der Bildschirm kam mir sehr hochauflösend vor
+ die Bilder sahen für mich einen ticken besser aus als die von der Nikon
- die Kamera knarzte etwas
- hat sich nicht so gut in die Hand gelegt wie Nikon

Vergiss mal die optischen Sachen. Eine Kamera muss nicht schön sein, sie muss dir gut in der Hand liegen und gute Bilder schiessen bzw. du musst in der Lage sein sie entsprechend bedienen zu können.

Mit den von dir genannten Kriterien würde ich mich wohl für die Nikon D5000 entscheiden.

Ich habe bis her eine kleine Kompaktkamera. Es ist reines Interesse an der Fotografie und es wuerde fuer mich ein Hobby sein. Es soll eine SLR sein, da dort einfach die besten Bilder bei rum kommen.
Erfahrungen habe ich fast null

Auch dir empfehle ich die Canon EOS 1000D genauer anzuschauen...
 

latojo

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Ich habe bis her eine kleine Kompaktkamera. Es ist reines Interesse an der Fotografie und es wuerde fuer mich ein Hobby sein. Es soll eine SLR sein, da dort einfach die besten Bilder bei rum kommen.
Erfahrungen habe ich fast null :(
Ich kenne einige die so denken und etliche davon waren hinterher enttäuscht, denn eine SLR ist zwar ein Werkzeug das mehr Möglichkeiten bietet, aber es fordert auch mehr Kenntnis vom Bediener diese neuen Möglichkeiten zu nutzen, bzw. nutzen zu KÖNNEN.

Natürlich hast du einige Vorteile durch den großen Sensor, die auch ein Anfänger nutzen kann, aber durchweg bessere Bilder macht eine SLR nicht unbedingt.

Wenn du günstig einsteigen willst, schau dich im Bereich Canon bei 500D oder 450D um, aber nimm nicht das billigste Objektiv, denn es ist HAUPTSÄCHLICH für die Qualität der Bilder verantwortlich!

Bei Canon ist das 18-55 IS recht ordentlich für den Preis, aber etwas lichtschwach und viel Plastik dran. Bei festen Brennweiten ist die Qualität grundsätzlich meist höher, das genannte 50/1,8 ist prima für den Preis und recht lichtstark.

Zu Nikon kann ich leider nichts sagen, aber dort sieht es prinzipiell ähnlich aus. ICH persönlich finde das Programm bei Nikon etwas durchwachsener, aber gut sind die ebenfalls.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja ich hatte schon beide in der Hand.
Ich habe die beiden Kameras gewählt da sie ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen, und beide eine ähnliche Ausstattung habe.

...
Die D5000 ist eine ganze Klasse unter der 500D. Die 3 stelligen Canons (500D usw). sind vom Funktionsumfang eher mit den zweistelligen Nikons (D90 usw.) zu vergleichen.
Die D5000 hat z.B. keinen AF Motor. Man kann nur AF-S Linsen verwenden (wenn man nicht manuell fokusieren will).
Weiterhin fehlt das obere Display. Den einzigen Vorteil den ich bei der D5000 sehe, ist das schwenkbare Display.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die D5000 ist eine ganze Klasse unter der 500D. Die 3 stelligen Canons (500D usw). sind vom Funktionsumfang eher mit den zweistelligen Nikons (D90 usw.) zu vergleichen.

Die Nikons sind oft zwischen den Canons platziert. So liegt die D90 vom Funktionsumfang her zwischen der 500D und der 50D,

Die D5000 hat z.B. keinen AF Motor. Man kann nur AF-S Linsen verwenden (wenn man nicht manuell fokusieren will).
Weiterhin fehlt das obere Display. Den einzigen Vorteil den ich bei der D5000 sehe, ist das schwenkbare Display.

Das obere Display fehlt aber auch bei der 500D. ;)
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
Ich bin mit meiner Sony-Ausrüstung sehr zufrieden.

Interner Bildstabi,war für mich damals Hauptgrund zum Kauf, daher sind auch ältere Linsen stabilisiert und man spart den Aufpreis für die stabilisierten CanNikon Objektive (dafür ist der Sucher nicht stabilisiert, aber das stört kaum auf normalen Brennweiten).
In deinem Preissegment würde ich die A330 oder A230 empfehlen, wobei ich nicht weiss ob dir die Haptik liegt, daher einfach ausprobieren.

A330:
- Schwenkdisplay, LiveView (möchte ich nicht mehr missen bei meiner A300!)
- Interner-Stabi
- etwas kleinerer Sucher
A230:
- größerer Sucher
- Interner Stabi

Die neue Sony-Kit-Linse ist auch endlich mal zu gebrauchen, sonst hat man auch eine feine Auswahl an Minolta Linsen.


Liebe Grüße aus einer anderen Kamera-Sparte abseits der großen beiden ;)

PS.: Bei Fragen, einfach PM
 

latojo

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
latojo, was sagst du denn zu der 1000D?
Die hab ich mir noch nicht angesehen - ist sie denn merklich günstiger als die 500/450D?

Mir sind die dreistelligen von Canon alle zu klein, mit liegt die 40D viel besser in der Hand. Gebraucht hat die knapp 500 EUR gekostet und war kaum benutzt.

EDIT: Hab mal geschaut, die 1000D hat 10 MegaPixel, was ich völlig ausreichend finde - hat meine 40D auch und reicht dicke. Echte Nachteile sind aber für mich der kleinere Sucher und das kleinere Display.

Die 500D kann außerdem Video aufzeichnen - das kann durchaus ein Vorteil sein, wenn man gelegentlich mal filmen will.

Das wirkungsvollste um bessere Bilder zu machen, ist aber ein Workshop/Seminar zu besuchen, denn das Bild macht immer doch der Kopf hinter der Kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nun, ein riesen Display bringt auch nicht viel, wenn es schlecht aufgelöst ist. Gerade um Details und Unschärfen zu erkennen ist eine höhere Auflösung Pflicht. Die HX1 z.B. löst mit 230''000 Bildpunkten auf, was IMHO an der unteren Grenze ist. Die Canon Powershot G10 löst z.B. mit 460'000 Bildpunkten auf.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
(Diese Diskussion ist schon mehrmals im Photocafé gelaufen. Eine kleine Suche hätte sicherlich geholfen, zumal dort die gleichen Kameras empfohlen werden und hier keine neuen Fragen gestellt wurden.)

Latojos Workshopempfehlung möchte ich mit dem ergänzen was ich auch sonst gerne empfehle: Buch für die theoretischen Grundlagen der Fotografie lesen. Das kann auf einem Lehrgang nur angeschnitten werden und sollte schon vorher verstanden worden sein. Die Bücher sind alle relativ ähnlich, da kann man nicht viel verkehrt machen was die Grundlagen angeht.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ich selber kann allen die 1000D empfehlen. Falls sie dann doch irgendwann zu klein gerät, kann man sie ja mit einem Batteriegriff aufrüsten. Meiner Meinung nach hat die 1000D + BG dann ein besseres Handling als die 40D!
Das Kit-Objekitv für den Einstieg ist auch total empfehlenswert. Ob man danach "mehr" will muss jeder selbst entscheiden.
PS: Die "kleine" 1000D kann mit BG und entsprechenden Objektiven schnell groß werden :p (siehe Bild)
1uF1
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich besitze zwei Nikon Body´s und bin sehr zufrieden.
Der Objektivpark ist zwar bei Canon besser aber das ist für mich kein richtiger Grund umzusteigen.

Bei Canon vermisse ich das zweite Rändelrädchen um die Blende und Verschlusszeit einzustellen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich besitze zwei Nikon Body´s und bin sehr zufrieden.
Der Objektivpark ist zwar bei Canon besser aber das ist für mich kein richtiger Grund umzusteigen.

Bei Canon vermisse ich das zweite Rändelrädchen um die Blende und Verschlusszeit einzustellen.
Es gibt glaube ich nur ein oder 2 Linsen die ich bei Nikon vermisse. Was Canon noch im programm hat ist z.B. ein 70-200/F4. Das es früher mal bei Nikon als z.B. Schiebezoom (Manuell/Serie E). Leider gibt es bei Nikon nur das 70-200/F2.8 oder halt ein 70-300/F3.5-5.6 (wobei diese Linse als Reisezoom bzw. als Zoomlinse für das kleine Budget sehr zum empfehlen ist).

astrophys: Die 500D hat kein Display oben? Selbst die D70 hatte das damals :)

Das stimmt schon, das die Nikon Cams irgendwie zwischen den Canon Cams einzuordnen sind (wer da nun was wie anordnet ist ja egal). Wobei der Preisunterschied zwischen einer D90 und 500D relativ gering ist.
Die Frage ist halt immer, wie man mit dem Gerät klar kommt. Ich kenne Leute denen ist eine 1000D zu klein. Andere kommen mit den Knöpfen einer D200 nicht klar. Also ab in den Laden und die Geräte die in Frage kommen testen. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis eine der Cams und man kann sie mal testen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Warum wird eigentlich immer nur CaNi empfohlen ???
Bei Pentax findet man auch feine Cams und momentan läuft sogar eine Cashback Aktion.
lg.
Mirko

Dafür sind die Pentax Objektive schweineteuer.

Ich empfehle dir in der Preisklasse die Canon 450D. Kostet mit 18-55 IS nur 509 Euro bei foto-erhardt.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Die Nikon D200 finde ich sehr komfortabel da man an alle wichtigen Einstellmöglichkeiten gleich rankomme und nicht ins Menü muss.
Meine D80 nutze ich nur wenn ich mit leichtem Gepäck Reise.

Das zweite Display (oben) will ich nicht mehr missen da das "Hauptdisplay" sehr viel Strom braucht und mir das zu umständlich ist ständig hin und her zuschalten.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich habe bis her eine kleine Kompaktkamera. Es ist reines Interesse an der Fotografie und es wuerde fuer mich ein Hobby sein.

Es soll eine SLR sein, da dort einfach die besten Bilder bei rum kommen.

:(

Hi MG, ich bin alles andere als ein Profi im Fotografieren aber ich glaube sagen zu dürfen, dass Du nicht der Erste wärst, der nach dem erstmaligen Entladen und Betrachten seines Speicherkarteninhalts eine bittere Enttäuschung erlebt weil die SLR-Fotos, im Vergleich zum bisher (Kompaktkamera-)Gewohnten, schlechter ausfallen. Das liegt meist weder am Body noch an der verwendeten Optik sondern am Fotografierer.

Erst wenn Du mit der Kamera und ihrer Bedienung warm geworden bist und vor allem wenn Du die paar grundlegenden Regeln der SLR-Fotografie einigermaßen beachtest, DANN fängt die SLR erst an, wirklich Spaß zu machen.

Ich habe den Wechsel von SLR zu DSLR gemacht, als die Canon 350D noch recht aktuell war und ich habe schnell gemerkt, dass im wesentlichen ich selber und die richtigen Optiken die Qualität ausmachen. Mir war der Body (trotz Batteriegriff) zu klein und wer mal eine 30D, 50D, oder 5D bedient hat, der wird merken, dass diese Modelle in ihrer Bedienung einfach sinnvoller und darum ergonomischer sind. Zu den 450, 500, 1000er Modellen kann ich leider nichts sagen, ich habe schon ziemlich lange eine 30D und glaube nicht, dass ich noch in die Vollformatklasse aufsteigen werde :)

EDIT1: als Foren rund um DSLR kann ich empfehlen: www.dslr-forum.de und (sofern es was von Canon wird) www.dforum.de

EDIT2: Mein persönliches Resumé zu meinen bisherigen Fotografier- und Zugehörkauferfahrungen: meine ursprünglich angelegten 800 Euro für die 350D in silber mit Batteriegriff und 18-55 Kit-Optik waren letztlich ein recht teurer Einstieg weil ich mittlerweile alles gegen sinnigeres Werkzeug ausgetauscht habe und das Einsteigerequipment eher verlustreich abgestoßen habe. Damit hätte ich eigentlich vorher rechnen können denn ich war mehr als nur versucht, in die DSLR-Welt einzusteigen sondern der Entschluss stand ziemlich fest. Ich war damals einfach zu geizig und habe nicht auf diejenigen gehört, die mir das prophezeit haben, was ich grad geschrieben habe :)

EDIT3: wenn es was von Canon werden sollte und DSLR für Dich höchstwahrscheinlich nicht nur ein erstmal-kaufen-und-dann-gucken ist dann steig mit einer gebrauchten 30D ein, ggf. aus dem Fachhandel oder einer Börse, wo Du einigermaßen sicher sein kannst, dass Du keinen Body angedreht bekommst, der schon 100.000 Auslösungen auf dem Buckel hat.

Gruß
snoman
 
Zuletzt bearbeitet: