• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiegel goes vBulletin

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
@Herr Sin: Übrigens, woher kennst du so viele Foren?? Um so viele Links zu produzieren, hätte ich erst Mal eine Nacht suchen müssen, glaube ich ...

VG
Ben
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Such mal bei Google nach "Powered by vBulletin". Liefert ungefähr [SIZE=-1]123'000'000 Ergebnise ;)[/SIZE]
 

pete

Gast
Tut mir leid, ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, dass die zwei Foren sich deutlisch gleichen.

Das stimmt, bei SPON gibt es ja überhaupt keine Smilies, kein Karma und auch sonst so wenig Bilder.

Tut mir leid. Ich sehe da nicht viel vergleichbares, was nicht in 100 anderen vBulletin Foren auch so aussieht. Tut mir leid, wenn ich dsa Layout zerschieße, aber so kann man doch den Unterschied erkennen.

Stimmt, wie kann man das nur vergleichen?! Es ist ganz klar erkennbar, dass die Layouts so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Überhaupt keine Ähnlichkeit!

Das ist ein Beitrag aus einem Spiegel-Forum:
snapshot001tu3.jpg


Das ist aus dem Apfeltalk:
snapshot002dz2.jpg
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Stimmt, wie kann man das nur vergleichen?! Es ist ganz klar erkennbar, dass die Layouts so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Überhaupt keine Ähnlichkeit!
Kuerzlich hab' ich bei Bekannten einen Tisch gesehen, der hatte vier Tischbeine. Ich glaube, die haben bei unserem Esstisch abgekupfert.

Ernsthaft: So sehen vBulletin-Foren, die lesbar sein sollen, nun mal aus. Und die Farbe rot als Designelement nutzt der Spiegel ja schon fast 60 Jahre. Ich glaube, Apfeltalk ist noch nicht ganz so alt.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Schlagt mich, aber ich finde die Ähnlichkeit des ästhetischen Empfindens und der Farbharmonie schon sehr deutlich. Dennoch sehe ich es nicht als abkupfern des Spiegel bei AT. - Bei aller Wertschätzung von Jesfro, aber ich denke es ist Zufall.
Aber wenn ich Jesfro wäre würde ich auch zucken. Ich habe ihn allrdings auch nicht so verstanden das er einen Plagiatsvorwurf erhoben hätte. Aber auffallen wird es einem noch dürfen, und wenn man es einfach mal als zufällige Anerkenung der eigenen Leistung durch einen großen Freund sieht.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

pete

Gast
Schlagt mich, aber ich finde die Ähnlichkeit des ästhetischen Empfindens und der Farbharmonie schon sehr deutlich. Dennoch sehe ich es nicht als abkupfern des Spiegel bei AT. - Bei aller Wertschätzung von Jesfro, aber ich denke es ist Zufall.
Aber wenn ich Jesfro wäre würde ich auch zucken. Ich habe ihn allrdings auch nicht so verstanden das er einen Plagiatsvorwurf erhoben hätte. Aber auffallen wird es einem noch dürfen, und wenn man es einfach mal als zufällige Anerkenung der eigenen Leistung durch einen großen Freund sieht.

Ich finde die Ähnlichkeiten auch mehr als verblüffend.

Bis hin zu einzelnen Dialogtexten, die im SPON-Forum wortwörtlich mit dem Apfeltalk-Forum übereinstimmen.

Bis vor zwei Tagen kannte ich das SPON-Forum nicht, aber beim ersten Blick war es aus meiner Sicht ganz offensichtlich, dass einer der beiden Foren-Betreiber irgendwelche Einstellungsdaten vom anderen abgeschaut hat. Vielleicht wurde Apfeltalk bisher von SPON gesponsort. So eine Art Prüffeld. Na und? Ist doch egal.

Dann hat SPON eben fast das gleiche Layout wie Apfeltalk. Juckt ja nicht. Erstens mal wird die "bildliche" Komponente bei SPON nie eine Rolle spielen, damit entfällt die direkte Vergleichbarkeit, alleine schon aus Perfomance-Gründen. Zweitens wird ein "Vergleich" immer zwecklos bleiben. Dafür sind die Inhalte bei Apfeltalk nämlich zu banal.

Gruß, Pete

----
@cws

Die Anregung durch den großen Freund war vielleicht sogar gegenseitig. Jesfro orientierte sich vielleicht unbewußt an SPONs Farben und Gestaltung, und SPON orientierte sich jetzt am bisher klarsten und übersichtlichsten Foren-Layout aller Zeiten: Apfeltalk!

Gruß, Pete
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
ironiker ironese ironist dingsda fällt mangels einseitiger kompetenz aus ;)