• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spezielle Laufschuhe fürs Joggen

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Mein Tipp wäre: Geh in ein GUTES Sportgeschäft und lass dich dort anständig beraten. Vor allem solltest du NICHT auf den Preis der Schuhe achten. Die meisten brauchbaren Laufschuhe kosten zwischen 100 und 140€ und darauf solltest du dich einstellen. Und wenn der Verkäufer etwas kann, dann versucht er dich auch nicht für die Profi-Modelle (>150€) zu interessieren, sondern einfach einen guten und bezahlbaren Schuh für dich zu finden. In einem guten Sportgeschäft ist eine Laufbandanalyse kostenlos und sowieso Standart. Die testen normalerweise jeden Schuh an dir, den sie dir empfehlen.

Geiz ist hier wirklich an der falschen Stelle! DENN GUTE SCHUHE SIND DAS A UND O BEIM JOGGEN! Ich musste das vor kurzem erst schmerzhaft lernen....

LG,
zottel

Definitiv der einzige richtige Ratschlag den man zu Laufschuhen machen kann. Im Geschäft machen sie von deinem Fuss einen Druckabdruck, wo man sehen kann, in welchen Bereichen dein Fuss am besten unterstützt werden muss. So kann man dann gewisse Modelle/Marken auschliessen. Eine Videoanalyse kann je nach Geschäft auch Teil der Beratung sein und ist eigentlich keine grosse Sache. Man sieht halt dann schön evt. Fehlstellungen, O-,X-Beine,etc worauf dann das richtige Modell auch wieder leichter gefunden werden kann.
Ja nicht eBay und das Nike-Teil ist auch mumpiz


Eine Arbeitskollegin von mir ist eine gesponserte, semiprofessionelle Triathletin. Und sie kauft ihre Laufschuhe auch ohne Analyse, sie müssen gut passen udn solten den Fuß richtig Stützen, das war es dann aber auch.


Analyen macht meine Freundin auch seit Jahren keine mehr, und die macht auch semiprofessionell Triathlon auf einem hohen Niveau . Das liegt aber nur daran, dass sie seit einer Ewigkeit bei den gleichen Modellen für Trainings- und Wettkampfschuhe geblieben ist. Allerdings nicht vom Sponsor (Reebok) sondern von Asics.
 
Zuletzt bearbeitet:

LEZZIM

Gala
Registriert
28.03.09
Beiträge
50
Hab meine Laufschuhe auch nach einer Videoanalys im Runnerspoint in Köln gekauft. 80€, ein ein Jahre altes Auslaufmodell, das genauso gut gepasst hat, wie das neue für 140€.
Vielleicht fragst du einfach mal, nach älterer Ware.
Meine standen gar nicht mehr im Laden, sondern wurden extra aus dem Lager geholt.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Also ich war bei uns im Intersport und der freundliche Mitarbeiter hat mich auch umfassend informiert.
Hat halt gefragt wie oft ich laufen, auf welchem Untergrund und und und.. hat einen Fußabdruck genommen. Aber irgendwie fand ich das Ergebnis erschreckend. Größe 47??? Fallen Laufschuhe generell größer aus? Er meinte das Laufschuhe generell etwas größer ausfallen. Normalerweise habe ich so 45. Naja... hat mir erzählt das ich weder O noch X Beine habe. Desweiteren brauche ich keine Schuhe die mich besonders stützen da ich optimal auf den Boden trete. Also kein Plattfuß oder sonst was. Hat mir auch gesagt das er mir keinen speziellen Schuh empfehlen kann, da man jetzt nicht pauschal sagen könnte der und der Schuh passt. Man müsste sich einen kaufen und erstmal laufen. Leider hat er auch gesagt das er gebrauchte Ware leider nicht mehr zurück nehmen kann. Es gibt wohl nur wenige Ausnahmen wo dies möglich ist.

Und da liegt auch der Hund begraben, "bei einer solchen Laufintensität", der TO hat noch nicht auf meine Frage geantwortet, in wie weit er vor Beginn seines "3-5 mal pro Woche Laufens" überhaupt Sport getrieben hat. Bevor die richtigen Schuhe für den entsprechenden Fuß ausdidiskutiert werden, kann man auch andere Ursachen in Erwägung ziehen.
Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe davor nie gejoggt. Allerdings jeden Sonntag 2 Stunden Fußball gespielt (Spiele immer noch). Ich habe auch kein Übergewicht oder ähnliches. ca. 74 KG bei 1,83m und 24 Jahre.
Also ich glaube nicht das meine Knochen zu träge sind um sportlich aktiv zu sein.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hat mir auch gesagt das er mir keinen speziellen Schuh empfehlen kann, da man jetzt nicht pauschal sagen könnte der und der Schuh passt. Man müsste sich einen kaufen und erstmal laufen. Leider hat er auch gesagt das er gebrauchte Ware leider nicht mehr zurück nehmen kann. Es gibt wohl nur wenige Ausnahmen wo dies möglich ist.

Intersport ist kein gutes Sportgeschäft. Und nach einer Laufbandanalyse kann dir ein fähiger Verkäufer einen Schuh empfehlen. Egal ob Fehlstellung oder nicht.
Meiner Meinung nach wollte der Verkäufer einfach etwas verkaufen! Fall bloß nicht drauf rein!

Es gibt irgendwo in der Umgebung von Giessen sicher ein besseres Sportgeschäft als Intersport. Einfach mal etwas das Internet zu Rate ziehen.
Ich habe mich im Sport Schuster in München beraten lassen und war mehr als zufrieden! Bei der Videoanalyse konnte sogar ich als ungeschultes Auge sehen wie der neue Schuh meinen Fuß stützt...

LG,
zottel
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Allerdings bekomme ich seit neuestem immer Probleme mit meinem Knöchel nach gut 1,5 - 2 KM. Danach ist das laufen nur noch eine Qual.

ich will dir mit dieser frage nicht zu nahe treten(!), aber wieviel wiegst du bei welcher körpergröße? grundsätzlich ist joggen für leute mit einem BMI über 30 absolut kontraindiziert, da es massiv die gelenke kaputt macht. solltest du bei +30 liegen, unbedingt mit etwas gelenkschonendem anfagen wie beispielsweise radfahren oder schwimmen.

#edit: ich sehe gerade, dass du gewicht/größe bereits gepostet hast, damit ist obiges für dich natürlich ungültig. ich lass es aber trotzdem mal, für zukünftige ratsuchende, stehen.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Also da du ein Anfänger bist denke ich mal, kann ich den neusten Gel Kayano 15 von asics empfehlen. Der Laufschuh ist sehr stabil und gut verarbeitet. Er hat vorne und hinten eine optimale Dämpfung und hinzu kommt noch eine Pronationsstütze (Stütze Innenseite gegen X-Beine). Ich habe mit dem Schuh angefangen zu laufen und benutze nur noch diese Laufschuhserie. Ich kann den Schuh uneingeschränkt empfehlen.
asics stellt mit Abstand die besten schuhe her. Tipp: Probier ihn im Laden an und kaufe ihn bei ebay.
Ladenpreis:160€ Ebay: 100-120 aber achte auf Originale.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Äh, entschuldige, aber du bist Anfänger und läufst 3-5x die Woche? Das ist viel zu viel. Deine Muskulatur, Bänder und Gelenke sind das überhaupt nicht gewöhnt, daher die Schmerzen. Es muss erstmal nicht ausschließlich an deinen Schuhe liegen. Trotzdem empfehle ich dir dringends, gute Schuhe (ab 100 €) zu kaufen. Geh dazu am besten in ein richtiges Laufgeschäft und nicht zu Real.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Also da du ein Anfänger bist denke ich mal, kann ich den neusten Gel Kayano 15 von asics empfehlen. Der Laufschuh ist sehr stabil und gut verarbeitet. Er hat vorne und hinten eine optimale Dämpfung und hinzu kommt noch eine Pronationsstütze (Stütze Innenseite gegen X-Beine). Ich habe mit dem Schuh angefangen zu laufen und benutze nur noch diese Laufschuhserie. Ich kann den Schuh uneingeschränkt empfehlen.
asics stellt mit Abstand die besten schuhe her. Tipp: Probier ihn im Laden an und kaufe ihn bei ebay.
Ladenpreis:160€ Ebay: 100-120 aber achte auf Originale.

Is klar, und das Jahr darauf wenn man neue Schuhe braucht geht man mit den alten wieder zum Fachhandel und lässt den Abrieb analysieren, neue empfehlen und kauft wieder bei eBay.

Wenn man sich bei einem örtlichem Laufverein erkundigt wo in der Umgebung der beste Laufladen ist, dort kauft, kann man auch damit rechnen dass er dir einräumt, die Schuhe bis etwa 10km getragen wieder zurückzunehmen.

Von InterSport/RunnerPoint und SportScheck halte ich in der Kategorie leider wenig.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Den Gel Kayano kann ich zwar auch empfehlen aber nicht jemanden der die Pronationsstütze nicht braucht oder die ihm gar schadet.
Ausserdem wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn jemand der 3-5 mal die Woche läuft auch ein Paar Ausweichschuhe hat.

Übrigens kann ich uneingeschränkt RunKeeper empfehlen