• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Spezielle" Alternative für TM gesucht!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin die Time Machine einrichten auf meinem aktuellen iMac.
TM sichert nicht nur die persönlichen Daten wie Musik, Bilder, Filme, Dokumente, das würde mir persönlich vollkommen reichen, sondern weit aus mehr. In den Einstellungen können zwar Ordner ausgeschlossen werden, aber das ist ziemlich aufwendig.

Deshalb meine Frage, bevor ich mit der aufwendige Variante TM beginne: Gibt's einer Alternative zu TM, bei der ich einzelne "Projekte" anlegen kann und nur diese synchronisiere?

Für Windows gab's AllwaySync, falls das jemand kennt. Leider nicht für Mac... Dort konnte ich ein Projekt erstellen, z.B. Musik. Den Musik Ordner auf der internen Festplatte ausgewählt und angegeben, dass dieser auf die externe Platte kopiert werden soll. Bei weiteren Synchronisierungen wurde der Ordner auf der externen Festplatte immer so angepass,t wie auf der internen Festplatte. Datenabgleich, usw....

Vielleicht kennt jemand so etwas in der Art?!

Danke! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist richtig, dass die TM alles sichert, also nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch das System und Programme etc. Aber das macht die TM nur beim ersten Mal. Bei allen weiteren Sicherungen werden nur noch die Daten gesichert, die sich verändert haben. Im Prinzip also nur die persönlichen Daten, da sich die Programme und das System in der Regel nicht verändern. Wenn man es recht betrachtet macht die TM genau das was du haben möchtest.

MACaerer
 

Benutzer 176034

Gast
Stimmt. TimeMachine durch ein alternatives Programm zu ersetzen, wäre... Naja - wer bin ich, dass ich Wertigkeiten vergebe...?
Die Frage bleibt am Ende: was soll passieren? Daten vollumfänglich sichern?
In diesem Falle für alle Mac-User: TimeMachine.
1 x einrichten - nie wieder anfassen.
Viel bequemer geht es nun wirklich nicht, wie ich finde...

Viele Grüße
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich benutze neben TimeMachine auch noch SuperDuper! (da kann man z.B. eigene Scripte anlegen bzw. eins der voreingestellten nutzen - z.B. nur User-Daten sichern) und auch FreeFileSync (das nutze ich z.B. zum Backup meiner VMs, die ich aus TM ausgeschlossen habe).

Aber ich plädiere auch für die Nutzung von TimeMachine als Haupt-Backup. Bequemer geht's wirklich nicht. Und Du kannst es nicht vergessen - ganz wichtig, wie ich finde.

Wieso möchtest Du nur die User-Daten sichern? Backup-Medium zu klein? Oder andere Gründe?
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
SuperDuper! ist vom ersten Tag an meine Alternative zu TimeMachine geworden. Hauptgrund hierfür war, dass eine externe Backup HDD bootable gemacht werden und das Programm so konfiguriert werden kann, dass es eine inkrementelle Sicherung beim Anschließen einer bestimmten HDD startet.

HC
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Seit System 10.7.x ist auch ein direkt angeschlossenes TimeMachine-Medium bootfähig (also keine TimeCapsule oder anderes NAS). Man braucht also gar keinen bootfähigen Klon anlegen als Notfallsystem.

MACaerer
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde mir die genannten Programme später am Mac ansehen bzw. testen.

@JeepMatze: Ich habe eine 500GB Platte und möchte ungern eine neue kaufen. Meine Daten passen dort ohne Probleme auf die Festplatte und mein Datenzuwachs hält sich mittlerweile in Grenzen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Synkron kostet nix und ist für diesen Zweck IMHO völlig ausreichend.

Das Programm gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich noch eine Frage. Wenn ich auf der Macintosh HD z.B. im Musikordner Dateien umbenenne, lösche oder verschiebe, dann wird das beim nächsten Backup auf die externe Festplatte nicht übernommen. Im Gegenteil, die Dateien von der externen Festplatte werden wieder auf die interne kopiert... Vielleicht gibt´s eine Einstellung, die ich übersehen habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Programmname deutet ja an, daß es um's Synchronisieren geht, nicht um's Sichern.
Da wird irgendwo ein Häkchen fehlen, daß das nur in einer Richtung funktionieren soll.
Solche Bedienungsprobleme treten halt bei richtigen Backupprogrammen nicht auf.