• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Speicherverwaltung / Speicherverbrauch

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Hallo,

mal schauen ob ihr mit Helfen könnt. Für die Uni programmieren wir gerade was fleissig in C/C++. Jetzt ist es so, dass unter Linux 32-Bit mein Programm 317 MB RAM braucht, unter Linux 64-bit 380 und unter Mac 10.8 mit 64-Bit 482! Die Differenz von Linux 32-Bit zu 64-bit lässt sich leicht mit der breiteren Adressweite und damit mehr Speicherverbrauch erklären. Aber was führt unter Mac dazu, dass der RAM verbrauch um 100 MB höher liegt?

Gruß

casio
 
Da müsste man erst mal klären, was "Speicherverbrauch" überhaupt bedeuten soll.

Die Speicherstatistik von OS X unterscheidet beispielsweise zwischen "real memory" und "real private memory". Beim Vergleich mit verschiedenen Betriebssystemen kann man da leicht Äpfel mit Birnen vergleichen.