• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Speicherverbrauch nach neu-Installation

johny

Gala
Wieviel Festplattenspeicher braucht 10.11 auf der Platte wenn man einen clean install durchführt?

Damit der Installer startet gibt Apple 8GB vor.

UNd dannach? Wenn ich ein neues Macbook kaufe wieviel Platz ist belegt?

Wenn vorher 8GB benötigt werden dann sollten es nachher nicht mehr sein. Klingt logisch oder?

Das gilt aber nur für das Update und nicht für die cleane Neuinstallation. Beim Update wird das alte System teilweise überschrieben und benötigt daher nicht mehr Platz wie vorher. Aber ich Ich habe mir mal mein BackUp nach der Installation von El Capitan angesehen. Es wurden insgesamt ca. 19GB an neuen Daten geschrieben. Beim Update auf 10.11.1 wurden erneut ca. 14GB neu geschrieben. Das komplette, auf dem Bootlaufwerk installierte System (ohne die mitgelieferten Programme) belegt bei mir ca. 35GB.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet: