1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicherplatz-Problem mit VMware Fusion

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Graf-Zahl, 03.02.09.

1. Graf-Zahl

Graf-Zahl Erdapfel

Hallo,

habe seit einiger Zeit auf meinem MacBook Windows XP über VMware laufen.
    Habe dafür extra eine Partition angelegt (20GB groß).
    Mittlerweile bekomme ich jedoch, wenn ich Windows am laufen habe, von VMware eine Meldung, dass ich nicht mehr genügend Speicherplatz auf der Partition habe.
    Wenn ich dann im Windows nachgucke wie viel vom Speicherplatz letztendlich belegt ist, bekomme ich dort etwa 16GB angezeigt.
    Gucke ich jedoch bei OS nach, wird mir angezeigt, dass die VMware-Windows-Datei fast 20GB groß ist.
    Kann mir jemand erklären, warum dies der Fall ist?
    Und wie kann ich es hin bekommen, dass meine VMware-Windows-Datei wieder kleiner wird?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
    Tim

2. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Das eine ist die Image Größe der virtuellen Festplatte im Dateisystem von MacOS und das andere ist die Belegung in der VM.

3. Graf-Zahl

Graf-Zahl Erdapfel

und wie kann ich das Image kleiner bekommen?

habe in meinem windows schon Unmengen Dateien gelöscht, aber das Image wurde stattdessen noch größer =/

4. infernatic

infernatic Eifeler Rambour

Ja, das Problem kommt mir bekannt vor. Hat mich aber bisher nicht gekümmert, da genug Platz vorhanden ist. Allerdings ist ein 32 GB großes Image, obwohl nur 20 GB zugeteilt wurden, reichlich unverschämt.

5. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Images(mitwachsende), wachsen, aber schrumpfen nicht, wenn Dateien gelöscht werden.
    Wie es nun bei VMWare Images ist k.A.
    Man kann diese mitwachsenden Images auch wieder per Terminal schrumpfen lassen(ob das bei SystemImages wie VMWare gut ist, ebenfalls keine Ahnung), das geht über einen per hdiutil resize Befhl, könnt ja mal in den man Pages zu hdiutil nachschauen.
    Es wird allerdings auch sicherlich Programme dafür geben, die so etwas können, vielleicht auch das Festplattendienstprogramm??

6. IceHouse

IceHouse Ribston Pepping

Bleibt die Frage, warum VMware Fusion unter dem Help Menue eine Hilfe mitbringt:

Gruss von IceHouse

7. lunixt

lunixt Carola

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine XP Partition unter VMWare nachträglich noch größer zu machen!? Ich habe leider etwas klein getippt und habe langsam auch das Problem, dass nicht mehr genügend Speicher frei ist.

Bitte um Info.

Grüße

8. sheep

sheep Fießers Erstling

9. lunixt

lunixt Carola

Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen